Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rohrbögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rohrbögen (5387 mal gelesen)
joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


26.04.2005.TCT.pdf

 
Hallo,
warum sind die Rohrbögen in Turbocad 10 nicht durchgehend gezeichnet, ich habe immer Striche in den Bögen.
Mache ich irgend etwas falsch?
Diese Bögen sind mit der Rohrfunktion gezeichnet.
joe.man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 28. Apr. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe.Man,

das ist eine gebräuchliche Darstellungsform für Bögen in CAD-Systemen.
Auch bei AutoCAD werden gebogene Rohre so dargestellt. Damit soll der räumliche Eindruck von Rohrbögen unterstützt werden.
Ausschalten kann man diese Linien leider auch nicht.

PS: Hat das Verkleinern der Datei-Größe durch Strukturierung mit Blöcken geklappt ?

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es noch nicht "probiert,kapiert" wie es mit Blöcken funktioniert.
Ich denke aber wenn ich mit Blöcken arbeite wird alles insgesamt schneller. Da muß ich mich noch einarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 28. Apr. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe.Man,

diese Teilung der Bögen entsteht, weil TC die 3D-Polylinien beim Abrunden in Segmente aufteilt. Bei zweidimensionalen Rohrstrecken kann man sich helfen indem man die Rohre mittels Pfadextrusion aus einem Kreis und einer 2D-Polylinie erstellt. Ähnlich kann man auch für dreidimensionale Rohrstrecken verfahren, aber hier wird es etwas aufwändiger:

- 3D Polylinie erstellen und Ecken abrunden
- entstandenen Linienzug explodieren
- für jedes einzelne Segment Pfadextrusion mit Kreisprofil ausführen

Bei manchen R/d-Verhältnissen kommt es aber zu Ungenauigkeiten am Übergang zwischen Bogen und Rohr. Meistens konnte ich damit aber ganz gute Ergebnisse erzielen.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
die Idee kam mir auch schon, habe es aber wegen Zeitmangel und weil es mir sehr kompliziert erscheint verworfen. Es ist bei vielen Rohrleitungen sehr aufwändig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Apr. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joe.man,

wenn du die Extrudition über....Einfügen - 3dObjekt - Normale Extrudition - Extrudition entlang Pfad machst...., bzw die entsprechende Schaltfläche im 3D-Popup drückst hast du dieses Problem nicht, den es entsteht ein acis-solid, welches bei Einstellung -Verdeckte Kanten- so gezeichnet wird, wie du es wahrscheinlich willst.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom,

joe.man will lange mehrfach gebogene Rohre in 3D erzeugen.
Schau Dir mal sein Bild oben an.
Leider funktioniert da die normale Extrusion nicht.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

habe es gesehen und habe auch gesehen dass Sebastian schon die selbe Antwort gegeben hat.

Viele Grüsse

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.jpg


rohr1.jpg

 
Hallo zusammen,

warum funktioniert der von Arom beschriebene Weg nicht ? Ich hätte das genauso gemacht.
Hier mal probehalber so ein Rohr, man muss nur alles abschließend in einen Volumenkörper umwandel.
Ich würde mir verschiedene Rohrstücke und Bögen vorfertigen und als eigene Symbole in der Symbolpalette ablegen. Dann kann man genau wie im Legobaukasten seine Leitungen aufbauen und mit Boolschen Vereinigungen "verschweisen".

Oder hab ich jetzt was ganz falsch verstanden?

  


Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

natürlich geht dieser Weg auch.
Es ging aber in der Frage nicht darum, andere Varianten aufzuzeigen,
sondern nur darum, das bei Rohrbögen in der Darstellung "Verborgene Linie" entweder Segmentlinien oder wie bei Dir auch die Begrenzungslinien des Bogens dargestellt werden.
Joe.man möchte diese Linien unsichtbar haben.

Ein Rohr ohne Segment- oder Begrenzungslinien ließe sich
zwar mit "Erhebung" erstellen (Polylinie zeichnen, Abrunden, Querschnitt zeichnen, Profil entlang Pfad mit vielen Stützstellen
und dann Erhebung), aber für die Verrohrung von den  oben gezeigten
Anlagen ist das einfach nicht effektif genug.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Segmentlinien war mir schon klar.
Aber wenn ich die Bogenlinien auch weg lasse dann ist das Teil als 3D Rohr ja nicht mehr zu erkennen - was gibt das dann für einen Sinn !?!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz 

hans jörg
 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die normale Art die Rohrbögen zu erstellen /3D Polilinie-abrunden und Rohr erzeugen ist gut, schnell und effektiv. Funktioniert bei mir immer Problemlos, aber mir gefallen halt die Striche in den Bögen nicht. Ich hatte gehofft das es mit dem gleichen Aufwand auch ohne Striche geht. Andere CAD-Programme können das und man erkennt klar das es Rohre sind. Solange das mein einziges Problem ist, bin ich aber mit TC voll zufrieden.
joe.man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Mai. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe.man1 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr3.jpg

 
Also so sieht es jetzt mit und ohne Bogenlinien aus,
für mich nicht mehr als Rohr zu erkennen.
Also weniger Linien machen keinen Sinn.

       
    

Bei der Funktion "Normale Extrudition - Extrudition entlang Pfad " müssen eben nicht!! viele Stützstellen eingezeichnet werden.
Es geht genauso einfach wie mit der Rohrfunktion. Es muss lediglich das Rohrprofil als Kreis zusätzlich eingefügt werden.

Bei meinem Beispiel habe ich den Pfad an dem endlang extrudiert wird, nicht als 3D Polylinie erstellt, sondern vielmehr als 2D Objekt und dann erst im Raum positioniert.

hans jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay ich sehe ein das es Sinn macht,
vielen Dank.
Joe.man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz