| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: 3D-Vereinigung rückgängig machen ? (3312 mal gelesen)
|
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
|
erstellt am: 24. Apr. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe an eine Welle 2 Flügel welche um 180° versetzt sind mittels 3D-Vereinigung angebracht. Müsste die Position der Flügel nochmals geringfügig ändern. Kann ich die Flügel nochmals lösen oder löschen ? Leider gibts in der Onlinehilfe keine Hinweis darauf. Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
|
erstellt am: 24. Apr. 2005 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer, um solche Veränderungen vornehmen zu können, muss die Teilestruktur aktiviert sein (Menü/Ansicht/Teilestruktur-Palette). Aus einer Liste können dann die entsprechenden durchgeführten Arbeitsschritte herausgesucht und geändert werden. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
|
erstellt am: 24. Apr. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer, wenn du die Teilestruktur benötigst, musst du sie auf alle Fälle schon vor Konstruktionsbeginn aktivieren. Zur Verbesserung der Übersichtlick kannst du für deine Arbeitsschritte auch eigene Namen vergeben. Bei der Konstruktion sollte man auch im Vorfeld festelegen, ob man mit Solids oder Surfaces arbeiten will, da bei einer Umwandlung alle Einträge der History verloren gehen. Bei komplexen Gebilden ist es zudem ratsam vor Booleschen Operationen etc. eine Kopie auf einen anderen Layer zu legen - so kann man auch mal was rückgängig machen, wenn die Teilestruktur nicht so ganz will. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2015 KOMPAS-3D V15
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer und Sebastian, die aktivierte Teilestruktur nützt nur für Boolsche 3D-Funktionen. Sobald die Facetten-Bearbeitung benutzt wird löscht TC nach vorheriger Rückfrage ob Teilestruktur gelöscht werden soll, die bis dahin an dem Körper vollzogenen Operationen. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.turbocad-training.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spp Mitglied
Beiträge: 180 Registriert: 28.03.2002 TurboCAD Professional V11
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Frank, neben den Booleschen Operationen können in der Teilestruktur aber auch überblendete Kanten und shellings nachbearbeitet werden, was zum Teil sehr nützlich sein kann. Dass die History bei der Bearbeitung von Facetten verloren geht, finde ich auch sehr ärgerlich, hier hat sich aber auch in V11 noch nichts getan. mfg Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |