Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Warum kann ich hier nicht fangen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Warum kann ich hier nicht fangen ? (3971 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel2.jpg

 
Hallo,

es geht hier wieder um den Deckel. Das Teil treibt mich fast in Wahnsinn.

Habe bereits Arbeitsebene an die linke Seite des Deckel ausgerichtet.
Gezeigt ist die Planansicht.

Bin dan auf Ansicht links und habe dann die Arbeitsebene durch Ansicht angezeigt so dass ich direkt auf die Fläche des Deckels schauen kann.

Die Arbeitsebene ist dann auch an der linken Kante (in vorderansicht) zu erkennen.

Wenn ich nun in Ansicht von links einen Zylinder erstellen will und als Fangmodus Mittelpunkt der Bohrung auswählen erhalte ich immer die Meldung das hier nichts zu fangen ist.

Schalte ich auf Fang Gitter kann ich etwas erstellen, aber halt nicht von der Mitte aus.

Was ist hier denn faul ?

Habe ich eventuell die Koordinatensysteme nicht richtig ausgerichtet ?

Hoffe jemand weis einen Rat.

Danke

Ergänzung:
Habe soeben den Deckel nochmals aus einem Umriss rotiert und somit ein 3D Teil erstellt.

Wenn ich dieses neu erstellte Teil makiere und unter Eigenschaften nachschauen habe ich dort eine Option Rotationseigenschaft 360° etc.

Dieser Punkt fehlt bei den eigenschaften des anderen Deckel vollkommen.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19roomer68:

[...]
Wenn ich nun in Ansicht von links einen Zylinder erstellen will und als Fangmodus Mittelpunkt der Bohrung auswählen erhalte ich immer die Meldung das hier nichts zu fangen ist.

Hallo Roomer,

das Problem habe ich auch. Besonders ärgerlich ist das auch, wenn ich
im Papierbereich einen Viewport mit der Ansicht eines 3D-Objektes erzeuge und da etwas vermaßen möchte. Mal geht es, mal geht es nicht und wenn es geht, gibt es jedesmal ein anderes Maß. :-(
Ich lege dann immer einen Kreis aus der Konstruktionslinienauswahl über die Bohrung. (Kreis ausgerichtet an drei Punkten und mit n auf die Bohrung fangen lassen.) Das klappt komischerweise immer.

Gruss
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke für die Antwort.

Komisch ist nur dass es vorgestern noch ging.

Habe jetzt schin des öfteren so ausgerichtet. Nur jedesmal einen neuen
Kreis über den alten legen.

Ich weis nicht ob das das wahre ist.

Vieleicht hat jemand noch einen Tipp warum das mal geht und dann wieder nicht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus ich nochmal.

Habe meine Kiste runtergefahren und neu gestartet.

Das Bauteil aufgerufen, auf Ansicht von links gewechselt und Arbeitsebene durch Ansicht erstellt.

Der erste Befehl war Erstellen von Kreis (Hilfskonstruktion) mit Hilfe von Fang Mittelpunkt.

Den Mittelpunkt konnte ich jetzt wieder fange.

Nach Beenden der Aktion war der Kreis aber nicht sichtbar.

Ein erneutes erstellen geht jetzt wieder nicht.

Wieder die Meldung das der Vorgang nicht abgeschlossen werden, und der Fangpunkt nicht innerhalb des Bereichs liegt.

Denke ich ist ein Bug, der doch recht ärgerlich ist.

Sowas muss funzen...

Du hast geschrieben:
Ich lege dann immer einen Kreis aus der Konstruktionslinienauswahl über die Bohrung. (Kreis ausgerichtet an drei Punkten und mit n auf die Bohrung fangen lassen.) Das klappt komischerweise immer.

Was verstehst Du unter n ?

Also einen Kreis kann ich mit 3 Punkten fangen erstellen.

Nur will ich ja die Bohrungen in die Mitte des Steges machen. Und da  muss ich einen Lochkreis von 61 mm einhalten. Geht halt im normalfall mit fangen von Mitte und eingabe des Durchmessers optimal.

Hoffe hier gibts ne Lösung ohne viel tam tam.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 19. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

falls du Mittel- oder Quadrantenpunkte an ACIS-Körpern (z.B. deine Bohrung) fangen willst, muss unter den ACIS-Optionen unbedingt "degenerative faceting" aktiviert sein, sonst geht das nicht.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian -> 10 points for you !

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus ssp,

1000 points für dich.

Das war´s. Goil.


Jetzt klappt widder.

Danke nochmals.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trommel.jpg

 
Hallo,

leider zu früh gefreut.

An der Einstellung "vereinfachte Facettierung" scheints nicht unbedingt zu liegen.

Habe nun die angehängte Trommel erstellt. In diese will ich nun eine Nut einbringen, d.h. exakt auf der Stirnseite der Trommel ausrichten.

Die ACIS Einstellung ist entsprechend gemacht.

Will ausrichten durch 3 Punkte. Der Fang Mittelpunkt auf den Rohling für die Nut klappt, beim anwählen der Trommel gehts wieder nicht.

Gleicher Fehler obwohl entsprechende Einstellung gemacht.

Man beachte dass die Trommel etwas verdreht wurde, also die Achsen des Rohlings und der Trommel nicht übereinstimmen.

Das sollte aber damit nichts zu tun haben.

An was liegt das den wieder.

Ach ja, der "Trick" mit der Hilfskonstruktion funzt hier jetzt auch nicht.


Hoffe jemand hat eine Antwort.

Gruß und Danke


Edit:

Habe den Eindruck dass sich das aussehen der Trommel
beim umschalten zwischen vereinfachter Fac. nicht ändert.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 20. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 20. Apr. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19roomer68:
Was verstehst Du unter n ?

Taste N (Fangfunktion auf "point next to click position" oder so.)

Gruss
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hollo roomer,

vergiß mal die Fassettierung ...
wenn Du Probleme mit der richtigen Arbeitsebeneneinstellung hast kannst Du Dir immer noch wie folgt helfen:
1. Du gehst in die Draufsicht (siehst ja dann beide Objekte irgendwie nebeneinander (oder meinetwegen sich überschneident, ist ja egal)
2. schaltest den Fang auf Objektmittelpunkt (der kleine Würfel mit dem darin bfindlichen Fangpunkt
3. (immer noch in der Draufsicht) markierst Dein "Nutobjekt" stellst den Standardobjektfangpunkt eben auf diesen Objektmittelpunkt ein (siehe Optionen oder bei Mausklick rechts, je nach dem wie Du die Standardsymbolleisten eingerichtet hast)
4. nimmst Dein Nutobjekt am neuen Fang auf und ziehst es zum Objektmittelpunkt (siehe Fangeinstellungen) Deines Zylinders. So nun liegt dat Dingens in der Draufsicht schon mal zentrisch zum Zylinder
5. jetz gehst Du in die Seitenansicht (von links z.B.)und siehst Dein Nutobjekt mittig wagerecht im "Zylinderschnitt liegen
6. alle "Fänge" ausschalten (auf das Maussymbol bei Fang klicken)
7. Arbeitebene (immer noch in der Seitenansicht) auf "Arbeitebene durch Ansicht" einstellen
8. jetzt klickst Du Dein Nutobjekt an, gehst auf den gelben Fangpunkt, klickst den an, dat Teil hängt jetzt an der Maus, dann die"Shifttaste" drücken und festhalten und mit der Maus Dein Nutobjekt nach oben ziehen, bis die Oberkante in Deckung mit der Oberkante des Zylinders ist. Fettisch.
wenn Du die Zeichnung als Fräsvorlage brauchst, dann mußt Du die Arbeitsebene zunächst auf die Fassette (oberfläche des Zylinders legen), zeichnest in der Draufsicht die zwei Kreise, die den Innen- und den Außendurchmesser Deiner Nut repräsentieren, nimmst in der ISO-Ansicht den Außenkreis, extrudierst den (mit negativem Vorzeichen) zu einem Zylinder mit dem X-Maß, das die Tiefe Deiner Nut repräsentiert,
dann das Gleiche mit dem Innenkreis der zu schaffenden Nut (sprich: dem Bohrungsdurchmesser Deines Zylinders und extrudierst den etwas länger nach unten als den "Hilfszylinder aus dem Außendurchmesser, ziehst den letzeren Zylinder vom Außendurchmesserzylinder Deiner Nut  (3D-Differenz)ab, der so enstandenen Ringzylinder (Rohr) wird nun von Deinem eigentlichen Hauptzylinder via 3D-Differenz abgezogen und Du hast Deinen genuteten Hauptzylinder. Wie ich schon sagte zu Deinem Bauplan-Thread, eine andere "Denke" bei 3D Konstruktion ! Ich würde z.B. zuerst in 2D die 3 Kreise (Außendurchmesser Hauptzylinder), Außendurchmesser Nut, Innendurchmesser Nut  zeichnen, dann in die Iso-Ansicht gehen, meine 3 Zylinder (unter Zuhilfenahme der Eingabe der z-Werte extrudieren, diese in der o.g. Reihenfolge abziehen und fertig ist mein genuteter gebohrter Zylinder.
Probiers mal ist schneller als die Rumeierei mit Ebenen und Fang.
Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

CADnetwork - Workstation M30 (vollausbau)
4 CPU Intel 5i 4GHz

Graka: NVIDIA Quadro M4000
1x SSD 1Tbyte
2x WD-Laufwerke je 1 Tbyte
Raid 1,
3DConnexion -Space Pilot-
und CAD-mouse
BS: win 10-Prof, alle patches

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

... Ich noch mal es muß richtig in meiner Antwort lauten "Z-Maß" und nicht "X-Maß" ... war der Gummifinger mal wieder zu schnell
Gruß NoSch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.jpg

 
Hallo roomer,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Soll das Ergebnis so etwa aussehen?

   

Ich hab mal die Linien sichtbar gemacht durch die Nut entstanden ist.
Also Zylinder zeichnen, dann Arbeitsebene positionieren, Profil zeichnen ( zunächst am Qudrantenpunkt am unteren Grundprofil des Zylinders fangen) und dann mit Eingabe ins Z-Koordinatenfeld auf die benötigte Höhe verschieben. Jetzt eine Achse einfügen und das Nutprofil als Rotationsobjekt erstellen. Nach dem Rotieren in ein Volumenobjekt umwandeln ( rechte Maustaste ->Eigenschaften ->3D )
und vom Zylinder abziehen (3D Boolsche Operation -> 3D Differenz) fertig!

Die Sache so anzugehen ist aber eigentlich Blödsinn - normalerweise überlegt man sich wie das Teil aussehen soll und erstellt dieses dann komplett als Rotationsobjekt incl. Nut und Hohlbohrung in der Mitte. Dabei werden auch Fasen etc. im Querschnittsprofil berücksichtigt. Bohrungen wie die 3 auf der Oberseite werden erst zum Schluss angelegt.
So spart man sich jede Menge Arbeit!!!

Du musst einfach etwas mehr Überlegen was die richtige Reihenfolge ist, bevor Du anfängst zu zeichnen.

Ich hab mir mal Deine ganzen letzten Beiträge angesehen, dabei fällt mir auf, dass Du immer die gleichen Schwierigkeiten hast, nämlich das richtige Positionieren im 3D Raum.

Um Teile, Querschnitte etc. richtig zu Positionieren must Du konsequent die Arbeitsebene ausrichten!! Dies ist mitunter nach jedem Arbeitschritt notwendig und manchmal auch lässtig. Du solltest Dich also einmal ausgiebig damit beschäftigen. Das gleiche gilt für die Verwendung von Absoluten bzw Relativen Koordinaten. Werden diese richtig angewand ist eben keine große Rechnerei erforderlich um etwas schnell und genau zu positionieren.

Beide Themen sind in der Hilfe gut dokumentiert, vielleicht beschäftigst Du dich noch mal etwas damit.

Nix für ungut
Hans Jörg  
 


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rex Danni,

die Nut soll stirnseitig in den Zylinder eingebracht werden. In diese Nut wird später ein O-Ring einglegt welcher der von vorne aufgeschraubten Strindeckel abdichtet.

Bitte auch zu beachten dass diese Nut im Profil kein Rechteck ist. Bei der Nut handelt es sich um eine halbe Trapeznut. Die Form der Nut verhindert dass der O-Ring (wenn nicht verklebt) herausfällt.

Jetzt schaue ich mir nochmals den Vorschlag von NoSch an.

Problem ist halt dass ich den Rohling für die Nut nicht über 3 Punkte ausrichten kann.

Hat hier jemand eine Ahnung warum das nicht geht ?

Wenns ein Bug ist OK, müsste ich damit leben. Shit wärs schon. Hatte mich schon nach der Antwort von Spp so gefreut.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nutfront.jpg

 
Hallo nochmal,

so jetzt habe ich mal den Tipp von NoSch probiert.

Dabei sind kleinere Probleme und Fragen aufgetaucht. Hoffe auf eine Antwort von Euch.

Unter 4. soll ich das Objekt aufnehmen und zum Objektmittelpunkt ziehen. Sicherlich kann ich es rüberziehen, doch ist das sehr ungenau. Obwohl beide Objekte Fang auf Mitte kann ich das Teil schieben wie ich will. Da fängt nix.

Habe dann das ganze über 3 Punkte ausgerichtet, dann wars OK. Hier hat auch der Fang des großen Zylinders gefunzt. Wenn ich fang auf Mitte Bogen aktiviere gehts wieder nicht. Scheint halt ein Bug zu sein.

So dann bin ich die Seitenansicht. Durch drücken der Shifttaste bleibt das ganze stabil, d.h. kann nur in Z-richtung verschieben. OK soweit.

In der Ansicht habe ich dann das Teil bis nach oben zur Überdeckung geschoben. Nun habe ich gezoomt und siehe da, leider ein kleiner Überstand (siehe Bild).

Fang auf die Kante bringt nix, den dann funktioniert die vorgehensweise nicht.

Habe ich was falsch gemacht ?

Danke


Edit:

Habe gerade gesehen dass nicht der Ausschnitt sonder die gabe Ansicht auf dem Bild ist. Problem ist dass das Objekt etwas über die Kante steht. Auf dem Bild nicht zu sehen.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 20. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Apr. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder2.jpg

 
Sag mal liest Du eigentlich überhaupt was man Dir antwortet ?!?

Mit der obigen Methode kannst Du jedes beliebige Profil an jeder Seite Deines Zylinders rotieren.

Aber jetzt nochmal GANZ LAUT - So wird es einfach nicht gemacht!!!!

Erstell einen Querschnitt Deines Zylinders incl. Nut und rotiere das Ganze.  Das ist in 5 min. fertig. Nicht ewig rumbasteln.

Also ich geb es jetzt auf 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

CADnetwork - Workstation M30 (vollausbau)
4 CPU Intel 5i 4GHz

Graka: NVIDIA Quadro M4000
1x SSD 1Tbyte
2x WD-Laufwerke je 1 Tbyte
Raid 1,
3DConnexion -Space Pilot-
und CAD-mouse
BS: win 10-Prof, alle patches

erstellt am: 20. Apr. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also roomer,
... ich habe Dir aber zwei Vorschläge gemacht ... der bessere, vergiß den alten Zeichnungsansatz und mach die Geschichte neu, dann gehst Du nämlich strukturiert vor!
Was willst Du haben, einen Zylinder, der 1. auf einer Stirnseite eine (wie auch immer geartete) Nut hat, 2. eine durchgängige Bohrung hat und 3. Gewindebohrungen auf einem bestimmten Radius haben soll.
Wie fange ich nun an ??? Auf jeden Fall nicht zuerst mit einem 3D-Zylinder, bei dem ich mir dann hinterher mit viel Rumeierei, Fangerei und Ebenenrumzirkelei und dergleichen stundenlang die Birne mache, wie ich den denn hinkriege. Also vorher mal kurz skizzieren wie das Endprodukt denn nun aussehen soll. Beim 3D muß ich mir im Klaren sein, aus welchen Grundelementen (Zylindern, Rohren, Quadern, Kugeln, Halkugeln usw.)besteht denn nun mein angestrebtes Produkt ?! Kann ich das überhaupt aus den o.g. Elementen herstellen oder bedarf es da Hilfskonstruktionen ? Nun ist Dein Zylinder, wie er im Endffekt aussehen soll ja noch ein grundsolides einfaches Gerät. Also hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Du zeichnest in 2D a.) eine senkrechte Linie (länger als Dein Zylinder hoch sein soll), die ist dann die Mittel- oder Laterallinie Deines Zyl.
b.)dann zeichnest Du quasi den Längsschnitt durch Deinen Zylinder unter Berücksichtigung Deiner wie auch immer geformten Nut und rotierst Deine Halb-Schnitt-Zeichnung um 360 Grad um Deine Mittellinie und fertig ist der genutete und gebohrte Zylinder.
2. Möglichkeit: weil Du ja auch irgendwann vielleicht fertige Teilobjekte modifizieren mußt (wobei ich bei solch einfachen Objekten grundsätzlich immer neu Zeichne wg. der Zeit)dann bleibt die Überlegung (s.o) aus welchen Grundelementen kann ich mein Endobjekt herstellen ? Deine Nut kannst Du aus einem Hilfszylinder abzüglich eines Kegelstumpfs erzeugen und das so enstandene Objekt von Deinem Hauptzylinder abziehen. Oder Du Zeichnest Deinen Hilfszylinder, anschließend in der Seitenansicht des Zylinders an der Stelle wo die künftige Nut sitzen soll deren Schnitt, rotierst den um die Mittelachse und ziehst den Rotationskörper vom Hilfszylinder ab und das Endprodukt wieder vom Hauptzylinder. Wie auch immer Du vorgehst, Dir muß auch schon im 2D-Denken klar sein wie dat Dingens letztendlich aussehen soll!
Ich habe den Verdacht, Du willst die Grundlagenarbeit bei der ganzen CAD-lerei überspringen und den letzten Schritt vor dem ersten machen, dabei wirst Du Dich aber beim 3D mächtig verfusseln, oder es wird nie genau werden. Die Tutorials findest Du unter http://turbocad.cad.de, die haben Hans-Joerg "Rex Danni" und ich uns mal vor Jahren überlegt, er hat sie dann auf einem Server eingerichtet und einige andere sehr rührige TurboCadler haben die dann mit Leben ausgefüllt. Mit "bunti klicki" geht das eben alles nicht.
Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Anrantzer vom "Forums-Admin", sollte aber auch keine Boshaftigkeit gegen Dich sein, aber der Verdacht ist mir halt beim Lesen aller Deiner Threads gekommen.
Du solltest Dich wirklich erstmal in die Thematik Arbeitsebenen, Fangmöglichkeiten, Erzeugen von 3D-Objekten aus 2D-Objekten usw. beschäftigen, bis Dir die Ebenenmöglichkeiten und die Platzierung der einzelnen Objekte geläufig sind. Das kostet halt mal ein bischen Übung und Zeit und viel mit den eingebauten Hilfen lesen und arbeiten. Und denke dran, wir haben hier alle mal wie die "Ochsen vorm 3D-Scheunentor gestanden" und mächtig geflucht.

also nix für ungut

nosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Sache mit dem rotieren ist mir doch klar.

Ich habe versucht die Schritte von NoSch nachzuvollziehen.

Denke dass ich da auch keinen Fehler gemacht habe. Leider lässt sich das hier so nicht realisieren.

Mir gehts auch darum, warum ich die Oberfläche nicht fangen kann - auch wenn ich es jetzt nicht brauche.


Ist das bei Euch auch so, also ein Bug, oder nicht ?

In einem anderen Thread wurde ja darauf hingewiesen dass man vereinfachte Facettierung einschalten soll.

Auch Du Rex Danni hast SPP einen Kommentar zur Lösung gegeben.
Fakt ist aber dass das am Anfang funktionierte und jetzt nicht mehr.

Kann es sein das das Proggi manchmal spinnt und man die Kiste neu starten muss, oder ist das Proggi bei Euch im Dauerbetrieb stabil.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 20. Apr. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

... also die Fangschwierigkeiten kann ich nicht nachvollziehen,
habe den Verdacht, das Du die Fangöffnung zu groß eingestellt hast und dann alles mögliche beim Versuch den Fang auf die Fascette hinzukriegen mit aktivierst (siehe unter Optionen "Programm einrichten", dort Desktop Fangöffnung ... oder so, habe da Programm gerade nicht offen.

Gruß nosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.zip

 
Servus,

also an dem kanns nicht liegen.

Hab jetzt die Datei einfach mal angehängt.

Versuche mal in der Planansicht den Rohling für die Nut über ausrichten 3 Punkte mit der Zylinderstirnfläche auszurichten.

Als Fang bitte nur Mittelpunkt / Bogen verwenden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 20. Apr. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

noch mal klar und deutlich: Die Fangfunktionen an Kreismittel- sowie Quadrantenpunkten an Volumenkörpern funktionieren nur bei aktivierter vereinfachter Facettierung und vor allem nur an ACIS-Volumen!!! Deine Trommel ist ein TC-Surface, was man sofort an der Darstellung sieht. Einfach umwandeln, dann geht auch wieder alles.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DeckelVolumen.zip

 
Servus,

habe ich doch schon vorher gemacht, will sagen dass ich den Hinweis nicht ignoriert habe.

Anbei jetzt die Datei in welchem die Trommel als Volumenmodell
vorgesehen ist.

Auch hier geht es nicht, zumindest bei mir nicht.

Weiterhin sieht das Modell jetzt auch so eckig aus. Wenn ich das Ding jetzt rendere habe ich recht viele Kanten.

Die Umwandlung habe ich so gemacht:
Trommel makiert
Rechte Maustaste
3D --> Volumenmodell eingestellt
OK


Gehe davon aus dass das der richtig Weg ist.

Gibts doch nicht dass das bei mir nicht geht.

Hattest Du es bei Dir probiert ?


Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


DeckelVolumen.JPG

 
Moin...
Mir ist aufgefallen, daß Du auf irgendeiner Ebene in 2D das Rotationsprofil für Deine Nut gezeichnet hast, auf einer völlig anderen Iso-Ansichtebene Deinen Zylinder, ohne das die auf einer geminsamen Ebene im richtigen Winkelverhältnis zueinander stehen !
Also von mir letztmalig: schmeiß den ganzen Quatsch weg und fang endlich an, strukturiert zu arbeiten. Habe aber trotz allem das Ergebnis nach meiner zuerst beschriebenen Methode erzeugt ! Warum sollte ich mich an eine Fangmethode halten, die ich bei 3D  sowieso nie nutzen würde, weil ich das alles schon beim 2D abgefackelt hätte ?! Nochmal, fang endlich an strukturiert zu arbeiten !
Dein Hauptbeschäftigungsfeld sollte sein: Ebenen, Ebenen, Ebenen zueinander und Erzeugen von 3D-Objekten aus 2D-Objekten ...
Ich klink mich jetzt aus diesem Thread aus
nosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke zunächst an alle. Bin nun schon etwas weiter.

Werde mich an Eure Vorgaben halten und die Sache etwas strukturierter angehen.

Auf dem letzten Bild von Nosch kann man recht viele Kanten auf der Oberfläche sehen.

Kommt bei mir auch wenn ich von Oberflächenmodell in Volumenmodell umstelle.

Kann man sowas vermeiden bzw. wieder rückgängig machen ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 21. Apr. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

die Umwandlung hast du richtig gemacht, allerdings basiert das ACIS-Volumen hinterher nicht mehr auf Kreisen sondern auf Polylinien - deswegen sieht das Objekt auch so kantig aus und man kann dann natürlich auch keinen Kreismittelpunkt mehr fangen.

Wenn du die Trommel von Anfang an als ACIS-Volumen erstellst, dann wird es auch nicht so kantig (dies ist natürlich abhängig von der Einstellung der Facettierung, es sollte allerdings nie so aussehen wie der rücktransformierte Zylinder). Es gibt zudem viele 3D Funktionen (z.B. Kanten überblenden, Bearbeitung von Facetten etc.) die nur an ACIS-Objekten nutzbar sind, so dass es sich empfiehlt alle Körper als ACIS-Objekte zu  erstellen.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz