Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie diese Bolzen exakt positionieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie diese Bolzen exakt positionieren ? (1406 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckel.jpg

 
Hallo,

habe den auf dem Bild erstellten Flansch gezeichnet.

Nun möchte ich in den Überstand 3 Kernlochbohrungen mit
Differenz einbringen.

Die Zylinder die ich abziehen möchte habe ich exakt so hoch gezeichnet wie später die Kernlochbohrung tief sein soll.

Obwohl ich die Arbeitsebene an den obersten Punkt des Flansches verschoben habe, wurden die Zylinder zum abziehen etwas weiter unten erstellt.

Normalerweise werde die doch direkt auf der Arbeitsebene erstellt.

Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich über die unter Leiste nur noch den Wert für Z auf -8,9 setzen müssen.

Dann wären die Zylinder bündig mit der oberen Kante gewesen.

Dies ist nun aber nicht so.

Wie kann ich die Zylinder nun so positionieren dass diese bündig mit der oberen Kante abschließen.

Den Spagat die Höhe der Zylinder vom angezeigten Z-Wert abzuziehen möchte ich vermeiden.

Es muss doch einen Befehl geben mit dem ich die Zylinder in Z-Richtung verschieben kann und zwar dass ich die oberen Kante der Zylinder zur Oberfläche des Flansches ausrichte.

Wer kann mir hier einen Hinweis geben ?


Danke

P.S.
Habe gerade gesehen dass die Arbeitsebene nicht erstellt wurde.
Diese liegt am oberen Punkt des Flansches. Komisch ist nur dass die Zylinder etwas tiefer angesetzt wurden.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 19. Apr. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19roomer68:

[...]
Nun möchte ich in den Überstand 3 Kernlochbohrungen mit
Differenz einbringen.

Die Zylinder die ich abziehen möchte habe ich exakt so hoch gezeichnet wie später die Kernlochbohrung tief sein soll.

Obwohl ich die Arbeitsebene an den obersten Punkt des Flansches verschoben habe, wurden die Zylinder zum abziehen etwas weiter unten erstellt.

Wie kann ich die Zylinder nun so positionieren dass diese bündig mit der oberen Kante abschließen.

Den Spagat die Höhe der Zylinder vom angezeigten Z-Wert abzuziehen möchte ich vermeiden.

Es muss doch einen Befehl geben mit dem ich die Zylinder in Z-Richtung verschieben kann und zwar dass ich die oberen Kante der Zylinder zur Oberfläche des Flansches ausrichte.

Wer kann mir hier einen Hinweis geben ?


Hallo Roomer,

hast Du den Zylinder verschoben? Dann wird das Gebilde am Fangpunkt
verschoben und der liegt standardmäßig in der Mitte eines 3D-Objekts.
Nimm doch mal eine isometrische Ansicht, lege den Fangpunkt auf eine
Oberfläche und positioniere dann nochmal.
Alternativ kannst Du ja auch einen Kreis auf der passenden Oberfläche
zeichnen und in die richtige Richtung extrudieren.
Und den Weg das Objekt zu selektieren und unten in der Bearbeitungszeile einen neuen Wert für Z eingzugeben kennst Du ja schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel3.jpg

 
Hallo,

so habe jetzt den Mittelpunkt gefangen. Leider halt über den Umweg wie im anderen Thread beschrieben Erstellen von Hilfskonstruktion.

Komisch ist nur dass die Hilfskonstruktion nicht zu sehen war. Habe dann einen normalen Kreis erstellt und den dann wieder gelöscht.

Die Bolzen habe ich angeordnet und dann um 8,9 mm nach unten verschoben. Ist halt immer Rechenarbeit nötig.

Der unter Z angezeigte Wert waren 176,72 mm. Da iss nix mit schnell mal im Kopf rechnen.

Gibts denn keine Möglichkeit den Bolzen so zu verschieben dass man sagt, die obere Kante in Richtung Z verschieben bis diese an der Kante des Absatzes ankommt.
Das muss doch gehen...


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Apr. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

ich hatte Dir schon mal das Zusammensetzen durch 3 Punkte im
Menü Ändern empfohlen.
Damit kann man exakt Körper zusammensetzen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

>Es muss doch einen Befehl geben mit dem ich die Zylinder in Z->Richtung verschieben kann und zwar dass ich die oberen Kante der >Zylinder zur Oberfläche des Flansches ausrichte.

Arbeitsebene z.B. "Durch Facette" auf obere Kante legen.
Bezugspunkt des Zylinder mit Fang "Mittelpunkt" oder "Fang am nächsten Punkt einer Facette" (nur in der Planansicht) auf die gewünschte Seite des Zylinders legen und dann Format -> Auf Arbeitsebene verschieben.

Du kannst aber auch mit dem Werkzeug "Normale Extrusion" Deine Bolzen exakt erstellen. Einfach die Bohrschablone auf einer Ebene Plan unterhalb des erstellten Körpers erstellen und dann darauf in Z-Richtung eine Linie zeichnen die in den gewünschten Höhen Anfängt und Aufhört.  Die Endpunkte dieser Linie bei der Extrusion als Start und Endpunkt auswählen.

Solange Du aber den Bolzen nur in Z-Richtung verschieben möchtest,
kannst Du auch den Befehl "Bearbeiten -> Facette bearbeiten" benutzen.
Das geht am aller schnellsten. Einfach die gewünschte Facette auf die gewünschte Z-Höhe ziehen. Man kann die Höhe natürlich auch in den Koordinatenfeldern eingeben.
Wichtig aber auch hierbei ist die Arbeitsebene richtig zu platzieren.

Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,

hatte Deinen Tipp von damals nicht vergessen und auch probiert.

Leider wird der Bolzen dann auch etwas seitlich versetzt, d.h. nicht direkt senkrecht nach unten verschoben.

Oder hab ich was übersehen ?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Satti und Rex Danni,

also das mit dem verschieben durch 3 Punkte klappt jetzt.

Habe jeweils Mittelpunkt (oben und unten) gefangen und dann das Teil nach unten verschoben. Hätte ich auch gleich draufkommen können.

Die Tipps von Rex Danni habe ich probiert aber leider ohne Erfolg.

Hatte die Arbeitsebene auf die Ebene des Flansches gelegt auf welcher auch der Zylinder steht. Dann Bezugspunkt an die obere Kante des Zylinders gelegt (diesen weg habe ich schon vorher probiert) und dann auf Arbeitsebene platzieren. Leider verschiebt sich der Zylinder nicht nach unten obwohl der Bezugspunkt eindeutig richtig sitzt.

Du hattest geschrieben Auf Arbeitsebene verschieben. Diesen Befehl gibts bei mir nicht. Nehme an Du hast platzieren gemeint.

Den zweiten Tipp habe ich noch nicht probiert. Werde ich noch tun, erscheint mir aber recht aufwändig. Wenn ich die Arbeitseben unterhalb von meinem Werkstück platziere kann ich doch nur eine Linie also 2D Linie auf der Arbeitsebene erstellen. Gehe davon aus dass Du eine 3D Linie meinst. Oder gibts einen anderen Weg eine Linie nach oben zu meinem Werkstück zu zeichnen ?

Auch der dritte Tipp ist fehlgeschlagen. Facette makieren klappt alles nur verschiebt sich der Zylinder nicht nach unten. Nachteil bei dieser Methode wäre auch dass ich wieder rechnen muss, d.h. vom angezeigten Z-Wert die Höhe meines Zylinders abziehen. Bei einer Bohrung kein Prob aber wenns mehr sind zu umständlich.

Werde aber nochmals daran rumtüffteln. Müssten doch klappen Deine Vorschläge.


Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 19. Apr. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

du kannst die z-Position deiner Zylinder auch einfach über die Koordinatenfelder des 3D-Auswahlwerkzeuges festlegen. Um rechnen zu vermeiden, ist es sinnvoll das Koordinatensystem des Selektors vorher auf BKS zu stellen:

1. Arbeitsebene (z.B. durch Facette) auf deine Zielfläche legen

2. Bezugspunkt des Zylinders auf Deckfläche legen (z.B. Mittelpunktfang)

3. Zylinder auswählen und Z-Koordinate auf Null setzen

Wenn du das Bearbeiten der Facette nutzen möchtest musst du nach Auswahl der Deckfläche den Shortcut zum Verschieben des Objektes verwenden (bei mir ist das G) - jetzt kannst du die Facette an einer Kante deiner Zielfläche fangen. Das geht sehr schnell, verändert aber auch die Höhe des Zylinders.


mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo spp,

danke für den Tipp, hat geklappt.

Wenn man auf BKS umstellt und den Bezugspunkt nach oben gelegt hat dann wird unter Z genau die Höhe des Zylinders angezeigt.

Warum das so ist, so weit bin ich noch nicht. Die Sache mit Koordinatensystemen ist mir noch nicht ganz geläufig.

Haste ne kleine Erläuterung dazu mit Deinen eigenen Worten. Aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau.


Die Sache mit der Facette klappt nicht, oder mach ich doch was falsch.
Wie muss ich den Shortcut einsetzen ?

Kann die Facette makieren aber nicht nach unten verschieben.

Die Höhe des Zylinders soll sich nicht natürlich nicht verändern.

Würde es halt gerne mal probieren um zu sehen wo die Vor/NAchteile sind.

Haste noch ne Erklärung.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 20. Apr. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

wie du das mit der Höhe genau meinst verstehe ich nicht so ganz, fakt ist aber dass bei Verwendung des BKS im Selektor die Höhendifferenz zwischen der aktiven Arbeitsebene und dem Referenzpunkt des ausgewählten Objektes angezeigt wird.

Das mit dem Shortcut ist so gemeint:

- Befehl "Facette bearbeiten" auswählen
- Zylinderdeckfläche auswählen
- Mauszeiger über Referenzpunkt halten
- "G" drücken, die Fläche hängt jetzt am Mauszeiger
- Fläche mit Fangoption auf gewünschter Höhe absetzen

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz