Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Umstieg von AutoCad auf TurboCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Umstieg von AutoCad auf TurboCAD (1479 mal gelesen)
ebi05
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von ebi05 an!   Senden Sie eine Private Message an ebi05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebi05

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2005 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ganz neu, daher ein großes Hallo an Alle.
Folgendes, ich arbeite seit längerem mit AutoCad und würde gerne umsteigen auf TurboCAD. Ist es sinnvoll oder nicht ratsam?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 29. Mrz. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine wirklich tolle und schon oft diskutierte Frage. Die Antwort dürfte auch sehr stark davon abhängen ob man die Frage im TurboCad oder AutoCad Forum stellt.

Nun aber mal im Ernst. Das hängt natürlich sehr stark davon ab, was du machen möchtest. AutoCad bietet vor allem den Vorteil, dass es für viele Anwendungsgebiete spezielle Aufsätze gibt, die einem die Arbeit enorm erleichtern können. TurboCAD glänzt vor allem mit einem erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie m.E. nach mit einer sehr intuitiven Bedienung. Damit du für dich selbst eine Entscheidung treffen kannst, würde ich dir empfehlen die Trial-Version (kann auf Turbocad.de heruntergeladen werden) zu testen. So siehst du am besten ob TC deinen Anforderungen genügt.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebi05
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von ebi05 an!   Senden Sie eine Private Message an ebi05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebi05

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 01. Apr. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

werde mich demnächst in TurboCad reinhängen, Umstieg ist leider immer so eine Sache aber andauernd teure Autocad-versionen sind auch nicht das Wahre.

Mit besten Grüßen
Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann für mich sagen dass TC eine gute Wahl war. Habe bereits Erfahrungen mit CoCreate ME 10 gesammelt, jedoch nicht täglich damit gearbeitet.

TC ist preislich voll OK und auch recht schnell zu bedienen. Ich selbst bin natürlich noch am Anfang. Aber hier im Forum bekommt man stets Hilfe bei Problemen. Denke das es auch wichtig ist auf eine große Gemeinschaft zählen zu können. Hoffe in einiger Zeit einiges zurückgeben zu können.

Hatte mir im letzten Jahr noch Data Beckers BeckerCad 3D zugelegt. Muss aber sagen dass die Bedienung dort nicht so gut ist wie bei TC.

Mit TC hatte ich bisher auch keine Probleme beim Import von Dateien.

Brauche TC hauptsächlich um kleinere Maschinen den Maschinenbaus zu konstruieren. Weiterhin will ich damit meine CNC-Fräse planen und konstruieren.

Denke später kann ich damit auch entsprechende Fräsdateien erzeigen. Aber bis dahin ist noch ein wenig.

Wie gesagt, zuschlagen. Habe TC 10.1 Prof. für 195,-- Euronen gekauft. Hatte die Updateversion bezogen da CorelDraw vorhanden war. Von Corel kann man ohne Probs updaten.

Viel Spaß und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Apr. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

wofür setzt Du Dein AutoCAD z.Z. denn ein, es ist schwer einen Tipp zu geben, wenn man nicht weiß wofür.

Zum Umstieg von AC auf TC kann ich aus eigener Erfahrung nut positives
vermelden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebi05
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von ebi05 an!   Senden Sie eine Private Message an ebi05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebi05

Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 04. Apr. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Du hast natürlich Recht, ich bin Tischler und verwende ACad für die Konstruktion von Möbeln und Einrichtungen auch in 3D, und suche halt ein Alternativprogramm. Ich bin durch Zufall auf TurboCad gekommen, hatte aber nicht die Zeit das Programm weiters zu testen. Es gibt ja so viele Programme, alle auzuprobieren ist unmöglich. Daher hoffe ich durch eure Tipps schneller weiterzukommen.
Danke und schönen Gruß
Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 04. Apr. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

dann sollte TurboCAD eigentlich für Dich passen.
Vor allem die Renderengine von LightWorks ist im Preis-
Leistungs-Verhältnis nirgendwo günstiger zu bekommen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Apr. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

bin auch auf Turbocad aus Gründen des Preisleistungsverhältnisses umgestiegen.
Habe lange mit parametrischen Programmen wie Solidworks oder AlibreDesign rumgespielt.
Im 3D Bereich fand ich diese irgenwie wesentlich besser wie TC, obwohl TC den gleichen Kernel verwendet.
Aber so wie es aussieht holt TC mit Version 11 gewaltig auf. Da TC auch den acis-kernel verwendet ( weiss allerdings nicht ob es da mehr oder weniger abgespeckte Varianten gibt ), spielst du mit TC in der Champion Class.

arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 04. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz