Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemassungsfaktor beim Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemassungsfaktor beim Drucken (1008 mal gelesen)
Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,
seitdem ich ein Plotter habe, mit dem ich 1:1 (DIN A0) plotten kann, habe ich auch ein Problem:

Wenn ich die Zeichnung 1:1 bemasse und 1:1 ausplotte ist alles O.K.
Wenn ich aber den Maßstab ändere (1:10), um auf einem Laserdrucker DIN A4 zu drucken, ist die Bemaßung nicht mehr zu lesen, da dieser mit verkleinert wird.
Gibt es bei TurboCad 8.2 Prof eine Einstellung, welche die Masse und den Text z.B. bei 5mm lässt, unabhängig vom gewählten Maßstab zum Drucken?

Vielen Dank und Frohe OSTERFEIERTAGE an alle leser vorab

Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ego an!   Senden Sie eine Private Message an ego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ego

Beiträge: 52
Registriert: 25.03.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die gibt es nicht.
I.d.R. sollte so vorgegangen werden:
1. Zeichnung im Modellbereich erstellen.
2. Zeichnungen in den Papierbereich übertragen (hier wird das Layout für den Druck erstellt). Man kann mehrere Papierbereiche anlegen. Hier bspw. einen für den Plotter, einen für den Drucker.
3. In die jeweilige Papierbereiche gehen und jeweils die Zeichenblattgröße bestimmen
4. Modellbereich bemaßen. Ansicht erstellen und in den Plotter-Papierbereich übertragen.
5. Wieder im Modellbereich: Über "Bearbeiten --> Auswahl nach Objekttyp" alle Bemaßungen zusammen auswählen und Text vergrößern.
6. Zweite Ansicht erstellen und in Drucker-Papierbereich übertragen.
Beide Papierbereiche können getrennt gedruckt werden. Der jeweilige Maßstab kann schon im Papierbreich bestimmt werden (Ansichtsrahmen auswählen, Kontextmenü: Eigenschaften, Kategorie: Ansichtsfenster)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 25. Mrz. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ego,
herzlichen Dank für den Beitrag. So gehe ich eigentlich auch vor, jedoch hatte ich gedacht, dass ein einfacherer Weg vorhanden ist.

Gruß
Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz