Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC V10.1 Deluxe: Masseinheiten und Massstabsangaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC V10.1 Deluxe: Masseinheiten und Massstabsangaben (1174 mal gelesen)
matters
Mitglied
Geograf, Signaletiker

Sehen Sie sich das Profil von matters an!   Senden Sie eine Private Message an matters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matters

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich habe mir neulich TC Version 10.1 gekauft, mit der ich jetzt ernsthaft arbeiten möchte, nachdem ich auf früheren Versionen bloss herumgespielt habe. Nun habe ich Probleme mit den Masseinheiten und beim massstabsgetreuen Ausdrucken.
Ich habe von einem Architekten Pläne bekommen, die in VectorWorks gezeichnet und als .dwg Dateien abgespeichert wurden. Der Import in TC klappt eigentlich wunderbar, ich kann alles sehen und auch alle Ebenen sind vorhanden und bearbeitbar. Allerdings komme ich mit der Vermassung nicht zurecht. Wenn ich nämlich kontrollhalber ein Bauteil vermasse, ergibt sich etwas völlig Falsches. Statt bspw. einer tatsächlichen Raumbreite von 3 m zeigt TC 60.00 oder 0.06 an, je nachdem, welche Einheiten ich für den Modellbereich einstelle. Es liegt also der Verdacht nahe, dass TC meint, der Plan sei 1:5 oder 1:50. Ich habe so ziemlich alle Permutationen der Möglichkeiten beim Import von .dwg-Dateien durchgecheckt und auch diverse Varianten der Einheiten für den Modell- und Papierbereich, ohne dass sich an diesem Resultat was geändert hätte. Bei beiden Bereichen habe ich die metrischen Angaben eingestellt.
Ähnliche Probleme habe ich beim Ausdrucken: Ich schaffe es auch mit Handbuch nicht, einen massstabsgetreuen (z.B. 1:50) Ausdruck hinzukriegen. Ich habe auch den Eindruck, dass TC da ziemlich randomisiert vorgeht. Einmal habe ich es nämlich geschafft, aus dem Modellbereich eine Bildschirmansicht 1:50 auszudrucken, konnte diesen Erfolg aber nicht mehr reproduzieren. Andere Versuche, aus dem Modellbereich heraus zu drucken, scheiterten daran, dass im Druckdialogfenster keine Zeichnung angezeigt wurde und dann folgerichtig auch nur ein leeres Blatt aus dem Drucker kam.
Kann mir da irgendwer helfen?

Herzlichen Dank!

------------------
Jörg Matter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

zu Punkt 1: Import DWG

bist Du sicher, daß der Architekt wie es sich gehört 1:1 konstruiert
hat ? Ich habe schon diverse Zeichnungen von Architekten , Designern, Maschinenbauern als DWG importiert und wenn etwas nicht stimmte, war es entweder falsche Zeichnungseinrichtung beim Lieferanten der Zeichnung oder falsche Export -Einstellungen seiner Software.
Allerdings klappt es meist problemlos.

Punkt 2 : Drucken

Bei richtiger Einstellung der Seiteneinrichtung (anpassen, Zentrieren,
Papierformat etc.) tut TC eigentlich was man von ihm verlangt.
Ich erstelle mir jedoch meistim Papierbereich das Zeichnungslayout.
Dort hat man z.B. auch die Möglichkeit die Ansichtsfenster im Kontext-
menü (rechte Maustaste) unter Eigenschaften Ansichtsfenster den gewünschten Maßstab einzustellen.

Um bei großen Formaten Papier zu sparen, falls ich doch was falsch eingerichtet habe, drucke ich zumeist in den Adobe Acrobat Destiller und schau mir die PDF an, bevor ich das ganze dann drucke.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matters
Mitglied
Geograf, Signaletiker

Sehen Sie sich das Profil von matters an!   Senden Sie eine Private Message an matters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matters

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Danke für deine Antworten.
Ich habe mir schon beinahe gedacht, dass die Pläne des Architekten nicht sind, wie sie sollen. Nun verstehe ich aber nicht recht, wieso ich das nicht in TC korrigieren kann, indem ich den entsprechenden Massstab im Modell- und Papierbereich einstelle.
Mit dem Drucken werde ich wohl noch etwas üben müssen. Danke trotzdem für deine Hinweise. Ev. hängen diese Schwierigkeiten auch mit dem obigen Problem zusammen.

Herzliche Grüsse

------------------
Jörg Matter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, passiert zwar höchst selten, daß Zeichungselemente nicht in der wahren Größe erstellt werden, aber man weiß ja nie wie der Datenaustauschschüler die Daten erstellt hat die man bekommt :-)

Wenn dem so ist, hilft es nicht, den Maßstab der zeichnung zu ändern, sondern du mußt die Elemente skalieren. Wie du den Skalierfaktor ermittels, weißt du hoffentlich. wenn du den hast, dann alles markieren und in den Eingabefeldern für MaßstabX und MaßstabY eingeben. Hoffe mal es handelt sich um 2D.

Danach sollten zumindest die Zeichnungselemente (Linien.Kreise etc.) in der wahren Größe vorliegen. Evtl. mußt du dann noch Text- und Maßlinienformate anpassen.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matters
Mitglied
Geograf, Signaletiker

Sehen Sie sich das Profil von matters an!   Senden Sie eine Private Message an matters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matters

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank fcaspar!!

Genau so hat es nun geklappt. Der Originalplan war tatsächlich im Mst. 1:50 gezeichnet. Ich glaubs nicht! Aber der Trick mit dem Aufblasen hats gebracht und nun funktioniert auch das massstäbliche Ausdrucken.

Nochmals besten Dank.

------------------
Jörg Matter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz