Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Flackerndes Bild unter TCW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Flackerndes Bild unter TCW (1623 mal gelesen)
geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 03. Feb. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie vor einigen Tagen schon beschrieben hab ich ein sehr "flackerndes" Bild beim zoomen bzw. der Mauszeiger flackert beim Bewegen.
Hab nun alles? versucht: neue (Kabel)maus, Bildwiederholraten, Bildschirmeinstellungen usw.
Nützt alles nichts.
Grafikarte ist eine NVIDIA Geforce FX5200, Bildschirm Philips 109E5 (19"), Betr.-System Win2000prof, TCW 8.2 und 10.1 prof.
Vielleicht kann mir auf diesen genaueren Angaben hin einen Tip geben.
Bin echt geschafft, weil du nach einer Stunde Arbeit einen Schädel hast wie nach einer durchzechten Nacht.
Danke schon mal für eure Mühe.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodmaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woodmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Woodmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodmaster

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2004

Intel Pentium 4 540J
MSI 865PE Neo3-F
Intel Springdale i865PE
1024 MB (DDR SDRAM)
ATI Radeon X800 Pro (R420)
Samsung SyncMaster 193P
1.HDD 400 GB Seagate Barracuda
2.HDD 400 GB Seagate Barracuda
Windows XP Professional SP2
TurboCAD 11.1 Professional Build 23.5

erstellt am: 03. Feb. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

TurboCAD 10.1 Professional stellt recht hohe Anforderungen an die Hardware, wenn man sehr flüssig damit arbeiten möchte.

Ich vermute, dass die Grafikkarte für das Flackern verantwortlich ist.
Die FX 5200 Serie von Nvidia ist nicht sonderlich für anspruchsvolle CAD-Programme geeignet.

Falls Du nicht das Geld in eine FireGL oder eine ähnliche Karte mit zertifizierten Treiber investieren möchtest, gibt es recht schnelle Karten von ATI, Nvidia und Matrox aus dem Consumerbereich.

Ich setze das Programm auf einem AMD XP 2800+ mit einer Radeon 9800 Pro und 1024MB DDR-RAM ein und es läuft absolut flüssig.
Meine Aussage ist aber subjektiv, es gibt sicherlich Anwender die Turbocad auf einer ganz anderen Hardware laufen lassen und gut damit klarkommen.

Ansonsten hilft vielleicht ein freundlicher PC-Händler weiter, wo man die Trialversion mal zum Vergleich auf einem anderen PC installieren kann.


Gruß

Woodmaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 03. Feb. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter und Woodmaster

Ich wollte kürzlich eine FireGL Karte beschaffen um TC zu beschleunigen, aber gemäss IMSI bringt das gar nicht viel. Die setzen eher auf eine schnelle CPU und viel RAM.
Wenn ich es richtig verstehe, verwendet TC OpenGL nur für die Renderentwürfe. Für bessere Renderungen verwendet es Lightworks, das anscheinend mehr auf die CPU zugreift (was ich allerdings nicht ganz verstehe). Den entsprechenden Artikel findet ihr unter folgendem Link: http://turbocad.com/support/v10_tips_and_tricks.asp#video

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 03. Feb. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geometer!
Hatte bei Neuinstallation von Turbocad 10 Pro einen Intel Prozessor 933 Mhz mit einer 64 MB Grafikkarte von Ati verwendet. Da war auch dieses Rucken und Flackern. Resultierend habe ich dann das Motherboard ausgetauscht und einen Intel P4 mit 1,8 Ghz genommen. Arbeitsspeicher mit 512 MB. Als Grafikkarte verwende ich jetzt eine Ati Radeon Saphire 9250 mit 128 MB. Die kostet so um die 50 Euronen. Hatte das Ganze vorerst unter Win2000 und jetzt unter Win XPprov.
Es läuft nun alles einwandfrei.
Du könntest eventuell noch nachschauen, ob die Hardwarebeschleunigung in TC aktiviert.
Versuche vielleicht noch unter Ansicht/Kamera unter Entwurf als Rendertyp OpenGL und im nächsten Fenster Gouraud eingeben. Dann wird das CAD auch schneller.
Eventuell auf der Symbolleiste "Zeichnung einrichten" unter Acis nachschauen, ob das Häkchen bei vereinfachter Facettierung drinnen ist.
Diese letzten Zeilen helfen etwas, wenn der Rechner eher bei den Mindestanforderungen für dieses CAD ist.
Vielleicht helfen diese Zeilen etwas.
Schöne Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Feb. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geometer, Woodi und Blechi,

ich verwende Nivida FX5400 und aufwärts und bin sehr damit zufrieden.

Den Speicher auf der Karte braucht TC schon , allerdings nicht die
Beschleunigung und das Open GL.

Die Beschleunigung sollte man deshalb unter Windows Ansicht Erweitert
zurückstellen.

Das Open GL und die Renderengine von LW sind zwei unterschiedliche Schuhe. Open GL hilft fertig vorgerenderte Bilder schnell darzustellen
(Games, Trickfilm, Webvideo).

Die Renderengine erstellt erst gerenderte Bilder und braucht richtig satt Speicher.
Ich habe diese Woche ein Projekt mit 8000 Einzelteilen gerendert.
(LightWorks Voll) Zeitdauer etwa 1 Stunde.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab in meiner Workstation eine alte NVida Quattro2 Pro mit 64 MB im Einsatz.
Die ist speziell für CAD Anwendungen ausgelegt und man kann verschiedene Profile laden. Je nachdem was man gerade macht ( CAD, Grafik usw.) Ein Mausklick und kann alles umstellen. Man kann auch eigene Profile erstellen.

Aktuell ist die Quattro 4, damit ist man sicher für alle CAD Anwendungen super ausgerüstet.
Also wer ernsthaft mit TC in 3D arbeiten will sollte hier nicht sparen.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips.
Ich hab mir inzwischen mal den neuesten Grafiktreiber zu meiner Karte heruntergeladen und meine eine leichte Verbesserung verspürt zu haben.
Allerdings ist die Performance noch nicht mit der alten Karte (NVidia 400 ? 64MB) auf dem alten PC mit 1,6GHZ und 512MB vergleichbar. Auch die Aufrüstung auf 1GB Arbeitsspeicher hatte nicht den Erfolg, den ich mir wünsche. Die Grundausrüstung des Intel P4 mit 2,6GHz dürfte reichen.
Werd mir also doch eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich denke, dass verschiedene Komponeneten einfach nicht miteinander können. (Soll bei den Menschen ja auch vorkommen)
Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge.
Werde mich nach dem hoffentlichen Austausch der Karte nochmals zurückmelden.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz