Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bilderimport V 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bilderimport V 10 (878 mal gelesen)
GeoJuergen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeoJuergen an!   Senden Sie eine Private Message an GeoJuergen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoJuergen

Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin am überlegen ob ich von V 7.1 auf V 10 update.

Wir nutzen TurboCAD zum zeichnen von Lageplänen. Hierzu werden oft Pläne eingescannt und abgezeichnet. Mit V 7.1 konnte man nur wmf und bmp Dateinen importieren, liest V 10 auch andere Formate (jpg, tiff)?

Außerdem konnte man importierte Bilder nicht skalieren, drehen, oder verzerren - geht das mit V 10?

Oft bekommen wir auch per mail Autocad-Pläne die mit Rasterdaten verknüpft sind. Diese wurden dann nicht korrekt wiedergegeben, alle Layer sind meist zu einem vereint welches dann nicht mal explodiert werden kann. Kann ich hier bei V 10 Besserung erwarten?

Auch das Speichern und öffnen von plt-Dateinen hat nie richtig funktioniert - hat sich da was gebessert?

Lästig ist auch, dass TuboCad immer versucht sich ins Internet einzuwählen, kann man das abstellen?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 17. Nov. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoJuergen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GeoJuergen,
ich erstelle ebenfalls Lagepläne (zum Baugesuch) und scanne regelmäßig Pläne als BMP-Datei ein, die ich allerdings vorher z.B. mit Paint oder sonst einem Programm drehe oder skaliere.Das Gitterkreuz ist hier eine gute Hilfe.
Allerdings empfiehlt es sich, den Modellmaßstab beim Einfügen mit dem eingescannten Bild gleichzusetzen. Kleine Differenzen lassen sich jedoch fast nicht korrigieren. Ich schiebe das eingefügte Bild dann auf einen Passpunkt, setze es dann auf Ebene Null und sperre es dann. Anschließend wird es Schritt für Schritt "abgezeichnet", damit wieder einzelne bearbeitbare Elemente entstehen. Vielleicht nicht ganz zeitsparend, aber es hilft.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoJuergen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeoJuergen an!   Senden Sie eine Private Message an GeoJuergen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoJuergen

Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

klar das mach ich auch so, meine Frage war geht's mit V 10 besser - nur dann lohnt sich für mich ein upgrade.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoJuergen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Du kannst in der V10 Deine Bilder direkt als BMP, JEPG od. GIF einfügen und mit einem einfachen Zeicheneditor bemalen, verzerren,skalieren, drehen usw..

Der richtige Weg dahin geht über "Einfügen -> Objekt -> Bitmap"
Du kommst dann in den Zeicheneditor. Dort einen Rahmen aufziehen und mit "Bearbeiten -> Einfügen aus... das gewünschte Bild auswählen und einfügen.

Der bessere Weg ist aber vielleicht das gewünschte Bild mit dem neuen Vektorisierungstool von Scanpro (in TC V10 integriert) erstmal zu vektoriesieren (mit eingeschalteter Option "Linien verbinden) und das Ergebniss auf einem eigenen Layer legen und sperren.
So wie Geo das beschrieben hat und Du ja bereits schon machst.

Du musst zwar immer noch "Abpausen" da das Vektoriesierungs Ergebniss
meist sehr bescheiden ist, der Vorteil ist jedoch das Du nun mit einer Vektorzeichnung arbeitest die sich natürlich wie jede andere TC Zeichnung handhaben läßst und deren Datenmenge viel kleiner ist.

Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz