Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehlende Ebenen beim Ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehlende Ebenen beim Ausdrucken (1054 mal gelesen)
geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 08. Nov. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass beim Ausdruck aus TC 8.2prof oftmals verschiedene Ebenen einfach nicht gedruckt werden. Wenn ich einen Plan 5 mal ausdrucken lassen will kann pasieren, dass bei Fertigungen verschiedene Ebenen sind gedruckt sind. Es sind auch nicht immer die gleichen Ebenen die fehlen. Auch der Versuch auf andere Drucker auszuweichen klappt nicht. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen. Danke schon mal.

Gruß
geometer57

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 08. Nov. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geometer57,

druckst Du aus dem Modellbereich oder aus dem Papierbereich ?
Beim Drucken aus dem Papierbereich wird alles, was zu sehen ist,
auch gedruckt.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 10. Nov. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,
danke für deinen Hinweis. Da ich aber generell im Modellbereich arbeite wäre es natürlich schön, wenn der Ausdruck auch hieraus problemlos funktionieren würde. Hab es übrigens mit meiner neuen V10 mal versucht und siehe da - kein Fehler! Zufall? Ich bleib dran.
Danke nochmals.

Gruß
Dieter Zeh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geometer57,

wir hatten hier schon oft die Diskusion Modellbereich - Papierbereich.
Ich hab die ersten Jahre auch immer nur im Modellbereich gearbeitet.
Je mehr man sich aber mit den Möglichkeiten im Papierbereich beschäftigt desto mehr verwendet man ihn auch.

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 16. Nov. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rex Danni
danke für den Beitrag.
Ich jetzt etwas ausholen.
Ich zeichne Lagepläne für Baugesuche. Grundlagen sind hier immer die Katastergrenzen. Die Grenzen bzw. die Grenzpunkte basieren auf einem Koordinatensystem. So ein Punkt kann z. B. folgende Werte annehmen:
Y=3535 100,00 X= 5452 500,00. Die Grundwerte lese ich über eine selbstgestrickte DXF-datei ein. Um aber fehlende Punkte nachträglich richtig platzieren zu könne, ist es wichtig, dass das Koordinatensystem nicht verschoben wird, und genau das geschieht ja auch im Papierformat (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Gruß
Dieter Zeh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Nov. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

das Konstruieren und Zeichnen erfolgt im Modelbereich und dort
verschwindet eigentlich nichts.
Die Erstellung des Drucklayouts gestaltet sich im Papierbereich
einfacher. Man erstellt benannte Ansichtenfenster im Modellbereich,
so wie man sie später auf dem Ausdruck haben möchte, und fügt diese
im Papierbereich über >>Einfügen >>Ansichtsfenster.
Wenn Du aus dem Modellbereich druckst, hast Du zwar genau den Maßstab,
den das "Seite einrichten"-fenster zeigt, aber Du mußt vorher kontrollieren ob alle Eigenschaften (z.B. auch die Layer-Eigenschaften) so eingestellt sind, daß das gedruckt wird was Du haben möchtest. Wichtig sind auch die Optionen im Fenster "Datei Drucken.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geo,

ich glaube Du hat da tatsächlich was missverstanden.
Du darfst natürlich nicht einfach Deine Zeichnung im Modellbereich kopieren und im Papierbereich wieder einfügen. Dabei verschiebt sich tatsächlich so allerhand. 

Du musst schon den "offiziellen" Weg gehen wie ihn Frank beschrieben hat. Das heist zunächst ein Ansichtsfenster definieren und dieses dann im Papierbereich wieder einfügen.
(ist in der Hife gut Dokumentiert)

Dabei werden keinerlei Koordinaten verschoben da Du ja nur eine Ansicht deiner Zeichnung einfügst, nicht die Zeichnung selber.

Du kannst natürlich auch verschiedene Ansichten gleichzeitig einfügen.

Wichtig ist das Du im Modellbereich immer im Maßstab 1:1 zeichnest,
und den Ausgabemaßstab im Papierbereich steuerst.

Schau Dir mal das Eigenschaftsfenster deines Ansichtsfensters im Papierbereich an, Du wirst sehen welche vielfältigen Einstellmöglichkeiten dort zu finden sind.

Lies Dir mal die Hilfe zu diesem Thema durch und benutze hier im Forum den Suchbegriff "Papierbereich"

Du wirst sehen es lohnt, sich damit zu beschäftigen und zu arbeiten.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg

ich glaub, es lohnt sich wirklich, dazu mal ein bisschen nachzulesen.
Habs tatsächlich immer so "inoffiziell" gemacht wie du beschrieben hast. Werd also mal das Buch zur Hand nahmen und bin dann hoffentlich auf dem "Weg der Besserung".
Danke dir für deinen Beitrag.

Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich habe mit Vermessung und Straßenbau zu tun und kenne daher die geschilderten Probleme. TurboCad mag keine großen Koordinatenwerte. Schau dir dazu mal meinen Beitrag in "Erstellung von transparenten Schraffuren" vom 22.04.2004 an. Zum Thema Modellbereich <> Papierbereich dürften dich die Beiträge in "Newcomer" vom 29.12.2002 interessieren.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 20. Nov. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hansjoa,

danke für deine Hinweise. Das mit den großen Koordinatenwerten umgehe ich damit, dass ich die vorderen (2) Stellen einfach weglasse. Aber du hast recht, hier hat TC wirklich ein Problem. Ob's mit der neuen 10er Version besser geworden ist, hab ich noch nicht untersucht, weil mir die Zeit dazu gerade fehlt.
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Nov. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geometer57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich habe ja mittlerweile die Vers. 10.1, aber das Problem ist geblieben. Ich bleibe mit den Koordinatenwerten möglichst unter 100.000.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz