Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  V10 - Mein erster Eindruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  V10 - Mein erster Eindruck (1480 mal gelesen)
fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 14. Jul. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

hab heute erstmals intensiv V10 ins Gebet genommen, und bin echt begeistert. Da hat sich vor allem im 3D-Bereich ne Menge getan. Soweit ichs testen konnte, sind etliche Ungereimtheiten aus den Vorgängerversionen verschwunden. Und genial find ich ja die Entwurfspalette. Jetzt macht das Modellieren auch für die Entwicklung von Bauteilen richtig Sinn, da man die Zeichnung als Produkt der Modellierung ableiten kann, Ansichten Schnitte etc. Radien werden im Papierbereich an der Modellansicht bemaßt. Schnittführungen können nachträglich automatisch angepaßt werden.

Aber man sollte ja nie zufrieden sein. Jetzt fehlt eigentlich nur noch mehr Parametrik in der Modellerstellung, z.B. daß man eine angelegte Bohrung in einem Blechteil auch anhand einer beziehung z.B. einer Kante nachträglich verschieben kann, ohne daß mit boolschen Funktionen gearbeitet werden muß.
Außerdem hoffe ich, daß TC noch stabiler wird auf den PC's.

Aber vorerst ein Lob an IMSI, das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. unschlagbar.

Ciao Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 15. Jul. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

über die Stabilität von TC10 kann ich nicht klagen - unter V9 hatte ich öfters Abstürze beim Rendern, so was passiert unter V10 kaum noch. Zudem ist die ACIS-Engine deutlich schneller geworden - eine neue Programmversion, die auf dem gleichen Rechner schneller läuft, das ist doch was.

Für dein Problem mit den Bohrungen lässt sich auch der PartTree verwenden - damit kann man Bohrungen auch im nachhinein verschieben, wenn gleich nicht so komfortabel wie es mit einer Parametrik möglich wäre. Wenn du die Schritte im PartTree gleich während der Konstruktion passend benennst, findest du auch in langen Listen den richtigen Eintrag schnell wieder.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 15. Jul. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

PartTree ist in DE übrigens die TeileStruktur, und das ist genau, was ich meinte. Diese history ermöglicht das gezielte Ändern eines Teils Bin gespannt was noch so für neue Möglichkeiten in V10 stecken.

Was ich ein dennoch ein wenig bedauere, Änderungen am Modell werden in den in der Entwurfspalette erzeugten Ansichten und Schnitt nicht nachgeführt. d.h. Zeichnungsneuafbau oder aber der alte Weg über die Ansichtsfenster. Schade, oder hab ich da irgendwo ne Einstellung übersehen?

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

was für Änderungen meinst du. Alle Änderungen aus der TeileStruktur werden bei mir sofort in den erzeugten Ansichten und Schnitten übernommen. Anders verhält es sich, wenn man das Bauteil z.B. mit booleschen Operationen verändert - dann ist es in der Bauteilliste nicht mehr verfügbar und an den bereits in die Zeichnung eingefügten Ansichten werden dann auch keine Änderungen mehr übernommen. Das Bauteil muss dann wieder neu erfasst werden.

Fügst du die Ansichten und Schnitte direkt im Papierbereich ein? Dies hat den Vorteil, dass korrespondierende Ansichten automatisch passend zueinander ausgerichtet und in der Größe skaliert werden.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 15. Jul. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ja die boolschen Operationen werden nicht mitgeführt. Ist ja irgendwie auch logisch, denn es entsteht ja ein neues Volumen. aber was für Änderungen sind es dann die in den Ansichten mitgeführt werden? OK, Hab mich beim modellieren immer streng daran gehalten, Volumenkörper zu erstellen. Meinst Du wenn man die Knoten von Oberflächen an einem Teil verändert, die werden dann mitgenommen? muß ich probieren. Was ist aber, wenn ich mit Subtraktion eine Bohrung erstellt habe und den Körper in eine Oberfläche umwandel. Kann ich in der Teilstruktur dann auch noch auf die Bohrung zugreifen? Werds mal ausprobieren, heute aber leider nicht mehr.

Schönen Feierabend Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 19. Jul. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

mitgezeichnet werden z.B. das Verschieben einer Bohrung in der History, aber auch das Verschieben oder Skalieren von Bauteilen. Leider erzeugt aber auch das Verrunden von Kanten einen neuen Körper, so dass die Ansichten neu erzeugt werden müssen - also Ansichten und Schnitte am Besten erst anlegen, wenn als fertig ist.

Die Entwurfspalette arbeitet im übrigen nur mit Solids zusammen - für Wände und TC-Oberflächen funktioniert das nicht.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz