Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung (1454 mal gelesen)
Hauptmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hauptmann an!   Senden Sie eine Private Message an Hauptmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauptmann

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 13. Jul. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

Kurze Frage:
Gibt es eine automatische Bemaßungsfunktion?
Z.B hab ich ein Grundriss eines Einfamilienhauses gezeichnet, was ich natürlich jetzt bemaßen möchte.
Arbeite zur Zeit noch mit TC 8.2 . Aber bald soll die 10.1 Version folgen.

Vorweg schon mal besten Dank

Gruß

Hauptmann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 13. Jul. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauptmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine automatische Bemaßungsfunktion gibt es nicht - auch nicht in V10. In V10 gibt es eine Quick-Bemaßung, bei der man einfach das zu bemaßende Objekt auswählt und dann noch Richtung und Abstand der Maßlinie vorgibt (ähnlich der Wandbemaßung, die es seit V8 gibt).

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauptmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hauptmann an!   Senden Sie eine Private Message an Hauptmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauptmann

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 14. Jul. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sebastian

Schade eigentlich. Trotzdem Danke

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 14. Jul. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauptmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sollte denn so eine automatische Bemaßungsfunktion denn auch funktionieren?

Da das Programm ja nicht weis welche Teile Deiner Zeichnung Du gerne bemaßt haben willst würde es einfach alles bemaßen.
Das wäre natürlich sehr unübersichtlich und auch sinnlos.
Du müsstest dann alle nicht benötigten Maße löschen, was genauso wenn nicht noch mehr Arbeit verursacht.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 14. Jul. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauptmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, da Hauptmann einen Grundriss gezeichnet hat, meint er vielleicht die Autobemaßung, wie bei Nemetschek Allplan. Feine Sache bei einfachen Gebäuden. Da kannst Du in einem Zug Maßketten für Räume, Nischen, Öffnungen, Außen- und Querwände erstellen.
Macht aber eben nur Sinn im Architekturbereich, da es ja im Mashcinenbau schon wieder ganz andere Bemaßungsregeln gibt.
Damit das ganze im Allplan aber funtionieren kann, müssen viel mehr Infos der Zeichnung bzw. den Elementen zu Grunde liegen. Das wirst Du bei TC (noch) nicht finden.

Die Quickbemaßung geht ja in diese Richtung.

Ciao frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauptmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hauptmann an!   Senden Sie eine Private Message an Hauptmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauptmann

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hans Jörg

Genau das was Frank schreibt meinte ich.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauptmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mal unser neues Haus in so einem Architekturproggi gezeichnet
( Irgendwas von Databecker) da gab es auch so eine Autobemaßungsfuntion. Das hat zwar Bemaßt - aber eben alles im Grundriss.
Das war total unübersichtlich und ich musst dann von Hand vieles löschen.  War nicht so das ware 

Die Quickbemaßung hab ich mir noch gar nicht richtig angesehen - muss ich mal testen.

Ich muss immer höllisch aufpassen das ich bei updates nichts neues übersehe. Wenn man mal auf eine bestimmte Vorgehensweise eingeschossen ist, bemerkte ich Erleichterungen in neuen updates oft nicht.

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz