Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Plot-Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Plot-Datei erstellen (7214 mal gelesen)
Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe ein dringendes Problem:
ich habe einige Zeichnungen mit V 8.2 Prof im 2-D Beeich erstellt und muß von diesen Skizzen 1:1 Plot-Dateien erstellen (als Schablone).
Dies gelingt mir jedoch nicht. Wenn ich die Datei an einen HP Plotter HPDesignjet 600 sende, kommt keine zentrierte Ausgabe zustande. Der Plotter fängt an zu drucken, aber die Hälfte des Papieres, bleibt leer.
Könnte mir jemand kurz und bündig in Stichworten aufschreiben, wie ich von der Zeichnungserstellung bis zum .PLT Datei komme??

Auch wenn ich .DWG Dateien erstelle, kommt irgendein Maßstab raus, nicht das Originale..

Herzlichen Dank im Voraus

Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 01. Jul. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naci,

Hast Du Deine Zeichnung im Modellbereich (nicht im
Papierbereich) im Maßstab 1:1 und im metrischen
System erstellt ?

Wenn ja, dann kannst Du unter >Datei >Seite einrichten
alle Einstellungen vornehmen. z.B. auch auf Seite zentrieren.
Ich drucke mit Canon und HP Druckern in verschiedenen Formaten
problemlos.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 01. Jul. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
Vielen Dank für die Prompte Antwort. Da ich den Plotter nicht direkt an meinem PC angeschlossen habe, kann ich diesen Weg nicht gehen.
Ich muß von meinen Dateien eine .PLT Datei erzeugen (Speichen unter.., HPGL-Format) und diese Datei per Mail jemanden senden. Dieser kann aus meiner .PLT Datei keine 1:1 Schablonen drucken!!.

Gruß
Naci (Vielen Dank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 01. Jul. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegts nicht unbedingt an dem Inhalt der PLT-Datei, sondern kann auch daran liegen, ob er die Daten direkt zum Plotter schickt, oder ein dazu z.B. einen HPLG-Viewer verwendet. Dort können auch Fehlerquellen in der Einstellung liegen.
Am besten funktionierts eigentlich, wenn man die PLT mit dem entsprechenden Drucker- oder Plottertreiber des Modells erstellt, auf dem dann später gedruckt wird. Du mußt natürlich dabei auf die richtigen Einstellungen im TC achten. Maßstabsgerechtes Drucken ist da aber kein Problem, auch nicht auf Plottern.

Da fällt mir ein, TC bietet die Option in eine PLT-Datei abzuspeichern. Würd ich nicht machen.
Den Druck in eine Datei kannst DU dann mit einem HPGL-Viewer überprüfen, z.B. splot ist ganz gut: www.swplot.com
Unterstützt alle gängigen Plottertreiber auch RTL

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
herzlichen Dank zunächst.
Allerdings habe ich nicht verstanden, wie man noch .PLT Dateien erzeugen kann außer mit Datei-Speichern unter..- PLT.

Bei mir ist es zurzeit so:
Modell liegt 1:1 vor
Plotter habe ich installiert HP-Designjet 600

Ich gehe dann in DATEI-Seite einrichten- und stelle die Werte ein.
(Normalerweise drucke ich dann auf meinem Drucker aus (alles O.K.))

Wie erzeuge ich danach eine Datei, den ich so weitergeben kann??
Da habe ich eine riesige Lücke!!
ich dachte eben unter .plt abspeichern! (klappt nicht)
Ich muß dazu sagen, dass die Datei ca. 30 m lang und ca 70cm Breit ist (Endlospapier)
Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naci

Wenn du auf "Datei/Seite einrichten" bist, richtest du auch den Drucker (in deinem Fall den HP-Designjet 600) ein. Wenns du mit der Vorschau zufrieden bist, verlässt du "Seite einrichten" wieder und wählst "Datei/Drucken" im anschliessenden Dialogfeld befindet sich gleich unter "Standard Drucker" das Auswahlfeld "Ausgabe in Datei umleiten" - ich weis nicht, ob du dann eine PLT oder eine PRN Datei erhälst, aber auf jeden Fall sollte es mit dieser dann gehen.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 02. Jul. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch in deiner Systemsteuerung den installierten Druker doppeltklicken und irgendwo in den Einstellungen den Anschluß auf FILE stellen. Dann die Seite einrichten und auf Drucken gehen. Es müßte sich ein Eingabedialog öffnen, in den du den Dateinamen mit Pfad angeben kannst. dabei ist es unerheblich, welche Endung vorgeschlagen wird, die brauchst du nur in .PLT umzubenennen.
Die Druckertreiber der HPDesignJet-Serie erstellen in jedem Fall eine HPGL/2-Datei (außer wenn Postscript eingestellt ist).

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 02. Jul. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi, Hallo Frank
vielen Dank nochmal für die Tips.
Ich habe die Sache insoweit etwas entschärft, dass sich der Kunde nun endlich auf eine .dwg-Datei eingelassen hat.
So hat er die Möglichkeit, den Plot über sein vorhandenes System zu steuern.
Vielen Dank für Eure Tipps nochmal,

Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 03. Jul. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Plotten von langen Zeichnungen hat TC sowieso irgendwelche Probleme. Alles über 1350 mm Länge wird abgeschnitten - das Papier in der Plotdatei hat zwar die passende Länge, es fehlen aber alle Zeichnungsinhalte. Hier im Forum hab ich mal gelesen, dass dieses Problem nur unter Windows 2000 und XP auftritt. Leider ist es in V10.1 aber immer noch enthalten.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Jul. 2004 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naci,
ich habe zwar nur TCW 7.1 prof., die Probleme dürften aber ähnlich gelagert sein.
Zum Einrichten der Blattformate schau dir mal meinen Beitrag an http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000291.shtml
Wenn der Plotter/Drucker auf halber Strecke schlapp macht, wird es vermutlich ein Speicherproblem sein.
Abhilfe: Entweder den Plotterspeicher aufrüsten, oder den Arbeitsspeicher des PC mitbenutzen. Dazu wähle (bei HP-Plottern) Drucken... / Eigenschaften von Drucker / Weitere Optionen, dort im Abschnitt "Dokument verarbeiten" die Option "...Im Computer".

Große TurboCad-Pläne per E-Mail zu verschicken funktioniert am besten, wenn man sie zuvor in ein PDF-File umwandelt. Das klingt kompliziert, ist es aber keineswegs; du wirst ebenso begeistert sein wie meine Geschäftspartner. Lade dir die freie Version vom PDF-Mailer aus dem Internet: http://www.gotomaxx.com/html/de/software.php?sid=&ids=0_1____ 
Installation und Bedienung sind wirklich sehr einfach. In der Freeware-Version muss man lediglich eine schmale Werbezeile am oberen Planrand akzeptieren. Wenn die Plangröße oben ca. 1 cm größer eingerichtet wird, kann die Zeile einfach abgeschnitten werden. 56,84 EUR für die werbefreie Standardversion kann man ja immer noch ausgeben, falls die Zeile nerven sollte.

Gegenüber der Printfile-Ausgabe ergeben sich riesige Vorteile:
1. ich muss nicht die Plottertreiber installieren, die auch der Empfänger der Pläne verwendet
2. jeder kann die Pläne bereits vor dem Plotten mit dem AcrobatReader betrachten
3. jeder kann die Pläne 1:1 mit dem Reader ausdrucken (der Maßstab bleibt erhalten)
4. die Dateien der Pläne sind teilweise 10fach kleiner (auch bei 600 dpi-Einstellung)- spart also ggf. Onlinekosten
5. der Empfänger muss nicht einmal ein CAD-Programm besitzen, um sich die Pläne in allen Details anschauen zu können.

Schaue dir zur Kontroll die PDF-Pläne mit extrem starker Vergrößerung noch einmal an. Wenn du Unregelmäßigkeiten (Zittern) entdecken solltest, erhöhe einfach die Auflösung.

Wichtig, nicht nur bei der Verwendung des PDF-Mailers:
Der Plan-Empfänger hat ggf. nicht die Schriften auf seinem PC installiert, die im Plan verwendet werden. Deshalb sollten bei den
Druckereinstellungen die Schriftarten eingebettet werden, damit der Empfänger den Plan genau so sieht, wie ihn der Absender gezeichnet hat.

Das erwähnte Problem "TCW kann nur kleine Pläne plotten" kann ich absolut nicht bestätigen.

Viel Glück!

Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 04. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 04. Jul. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naci und Hans-Joachim !

Schriften einbetten ist eine Möglichkeit.
Soll die Schrift mit geplottet oder gedruckt
werden ist es günstig sie vorher in Zeichenwege
umzuwandeln.
Das kann man in TC einfach indem man bei
Text eifügen die Eigenschaften(rechte Mousetaste)
Text auf flexibel stellt.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz