Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fenster u Türen in Wände einsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fenster u Türen in Wände einsetzen (1823 mal gelesen)
jens72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens72 an!   Senden Sie eine Private Message an jens72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens72

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hab gerade TurboCAD für mich neu entdeckt.
Ich arbeite mit TurboCAD6.
Leider hab ich jetzt schon das erste Problem.
Habe mit dem Wand-Werkzeug einen Grundriss gezeichnet und wollte nun noch Fenster u Türen einsetzen. Irgendwo in der Hilfe hab ich gelesen, das die Tür(od. das Fenster) als Block auf der Wand abgelegt werden muß und sich damit die Wandausschnitte anpassen u. die Tür in die Wand eingebettet wird.
Bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht. Die Tür geht keinerlei "Verbindung" mit der Wand ein.
Kann es sein das ich evtl. beim Erstellen der Tür als Block einen Fehler gemacht habe??? oder beim Ablegen auf der Wand???

Kann mir jemand helfen????

MFG Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 17. Jun. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Zeichne zunächst einmal mit „Wand“ 4 Wände in Form eines Rechtecks.
Erstelle nun einen neuen Block für die Fenster.
Zeichne ein Rechteck mit einer Höhe wie die Stärke der gezeichneten Wände.
(Du kannst die Höhe auch kleiner nehmen, da sie später an die entsprechende Wandstärke angepaßt wird. Ist die Höhe des Fensters größer als die Stärke der Wand, dann hast Du später überstehende Linien. So habe ich es wenigstens bei einem Schnellversuch festgestellt.)
Nimm für das Rechteck eine Breite nach Deinen persönlichen Vorstellungen.
Zeichne danach eine einfache horizontale Linie zwischen den Mittelpunkten der vertikalen Linien.
____________________
|___________________|
|___________________|


Explodiere danach das Rechteck, und lösche die obere und untere horizontale Linie.

Wähle alle drei Linien aus, und ziehe sie mithilfe des gelben Bezugspunktes in die Blockpalette. Öffne die Blockpalette vorher durch klicken auf die Registerkarte Blöcke.
Dem Block wird der Name „Block_0“ zugewiesen.
Um den Blocknamen zu ändern, Doppelklick auf den Block. Weise ihm den Namen „Fenster“ zu, und klicke auf OK.
Klicke auf den Block „Fenster“ und ziehe ihn auf die Wand.
Lasse den Mauszeiger los. Der Block richtet sich selbst in Bezug auf die Wand aus, egal ob horizontal oder vertikal.

Wenn es nicht klappt, dann lösche das auf die Zeichenfläche übertragene Fenster und wiederhole den Vorgang den Block aus der Palette in den Zeichenbereich auf eine Wand abzulegen. Eine andere Möglichkeit ist, wenn es z.B. horizontal nicht klappt, dann erst vertikal versuchen, und danach das Fenster horizontal einsetzen.
Ich hatte auch manchmal solche Vorkommnisse.

So, hoffentlich hilft es Dir ein Stück weiter.

Gruß Volker.

PS: Es kann sein, das die provisorische Skizze durch eingesetzte Spaces verzerrt dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens72 an!   Senden Sie eine Private Message an jens72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens72

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 20. Jun. 2004 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

Erst einmal vielen Dank für die Mühe. Dank Deiner Hilfe bin ich zu einem echten Aha-Erlebnis gekommen.
Habe jetzt auch heraus gefunden welche Fehler ich gemacht habe.
Zum einen sollte das Objekt, welches als Block in die Wand eingefügt werden soll nicht schmaler als die Wand sein, da sonst kein Wandöffnung entsteht. Zum anderen habe ich den Fehler gemacht das Objekt immer genau an die Stelle zu setzen, an der es in der Wand erscheinen soll. Es funktioniert wirklich nur wenn man den Mauszeiger genau auf der Außenkante der Wand positioniert und dann das Objekt ablegt.

Nochmal vielen Dank. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

MFG  Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 20. Jun. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens72 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Anmerkung: Beim Erstellen der Blöcke immer auf den Bezugspunkt achten. Der BZ des Blocks ladet beim Einsetzen immer Mittig in der Wand. Also wäre für jede Wandstärke auch je ein separater Bauteilblock notwendig.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jens72 an!   Senden Sie eine Private Message an jens72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens72

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 20. Jun. 2004 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Mir ist gerade aufgefallen, das eine Tür nur an die richtige Position zu setzen ist, wenn man zuvor den Bezugspunkt des Blocks verschiebt.

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz