Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Was taugt denn Turbo Cad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Was taugt denn Turbo Cad? (16088 mal gelesen)
roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 16. Jun. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nach einem brauchbaren CAD Programm zum entwerfen kleiner Staubsaugerbots etc.
Was taugt denn Turbo Cad in den versionen um die 100 Euro? Kann man damit was anfangen oder würdet ihr heute lieber ein anderes Produkt kaufen?

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Jun. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Roboter" !

Es gibt zur Zeit in deutsch noch die TC Version 8.2
als Professional (299,-€) und Special Edition (ca. 80,-€).
Je nach Einsatzgebiet sind beide gut verwendbar.

Die Professional hat den Vorteil, daß man fotorealistisch rendern
kann und sehr viele Formate importiert und exportiert werden können.
Beispiele findest Du hier im Forum (Beitrag "Pixelmuster..." oder
"Freiformflächen")und im User Showcase und Forum auf der Turbocad.com
Website.
Ab September gibts auch die neue V10 in deutsch und die ist um noch
ein Stückchen besser.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 16. Jun. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist das denn dann für eine Version hier in dem Link? http://www.softwarewelt.de/

Kann die auch DXF importieren und exportieren?

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 16. Jun. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Roboter" !

Ich habe mir bei Softwarewelt TurboCAD V.8.2 Pro in der begrenzten Sonderaktion für 99 EURO gekauft. Vorher hatte ich mir noch eine Info zukommen lassen.

Hier ist sie:

Guten Tag,

die Verpackung der Software ist bei der Sonderaktion ohne Karton. In einer Einschweissfolie befinden sich die Datenträger sowie das umfangreiche gedruckte Handbuch. Die Version aus der Sonderaktion für 99,- Euro ist die reguläre Vollversion. Es gibt ebenfalls eine abgespeckte Version die auf manchen Seiten für ca. 89,- Euro angeboten wird.

Die Software aus der Sonderaktion entspricht dem regulären Vollprodukt TurboCAD 8.2 dass als Update für 249,- angeboten wird und für 99,- als Schulversion verkauft wird.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Holger Brunken
Software Welt GmbH

Software Welt GmbH
Nailastr. 5
81737 München
Tel.: (0049)(0)89 439889-20
Fax : (0049)(0)89 439889-22
Email: info@softwarewelt.de www.softwarewelt.de

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 16. Jun. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, nur eins noch:
Kann die auch DXF importieren und exportieren? Bist du zufrieden mit dem produkt?

------------------
CAD Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Jun. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Roboter"

das ist tatsächlich die Vollversion der V8.2
Professional.
Die kann DXF, DWG etc. öffnen und speichern.

Da gibts nur eins: Kaufen !
Die meisten von uns hier im Forum haben vergangenes Jahr
noch einige 100 € dafür bezahlt.

Tschüß Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 16. Jun. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Roboter" !

Aus ct 2003 Heft 4

Aus einer Checkliste von CAD-Software steht für TurboCAD Pro V8

Import: 2D-Schnittstellen = DGN, DXF, DWG, EPS, FCW, FP3, HPGL, WMF, IGES

Import: 3D-Schnittstellen = SAT, 3DS

Export: 2D-Schnittstellen = DGN, DXF, DWG, DWF, EPS, HPGL, WRL, BMP, WMF, IGES, JPG, XLS

Export: 3D-Schnittstellen = SAT, 3DS

Export: sonstige ( Auswahl ) = HTML

Ich hatte mir vor dem Kauf von TurboCAD Informationen eingeholt. Zum einen aus der Zeitschrift ct mit dem Testbericht von CAD-Programmen von null bis 670 EURO. Dann habe ich dieses Forum durchgesucht.
Für mich stand danach fest, das TurboCAD das richtige Programm ist, es sei denn, ich möchte 5000 EURO und mehr ausgeben um ein noch besseres Programm zu bekommen.
Ich denke, für bestimmte Vorhaben ist es wirklich voll ausreichend.

Für Aufgaben, die evtl. demnächst noch auf mich zukommen könnten, bin ich mir noch nicht so sicher, ob dieses Programm ausreicht.
Es geht dabei auch um Zeichnungsaustausch. Davon habe ich noch keine Ahnung. Jemand hat mir erzählt, das bei teuren CAD-Programme wie z.B. SOLID WORKS oder Pro Engineer in Ebenen programmiert wird. Ich weiß nicht so recht was damit anzufangen.

Ich hoffe, das eine mit TurboCAD Pro V.8.2 erzeugte DXF-Datei sich ohne Probleme in andere Software einlesen läßt. Dabei denke ich auch an die Weitergabe von Daten zwecks CAM - CNC - NC Verarbeitung.
Ob hierfür u.a. auch 3D-Dateien manchmal eingesetzt werden, weiß ich nicht.
Derzeit lade ich mir CAM-Software und Informationen in diesem Bereich.

Ein großer Vorteil von TurboCAD ist die Übersichtlichkeit und leichte Erlernbarkeit.
Was mich noch stört ist, das unterschiedliche Linienstärken nach z.B. Boolschen Operationen nur noch als gleich dünne Linien dargestellt werden.

Soviel zunächst einmal.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roboter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roboter an!   Senden Sie eine Private Message an roboter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roboter

Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2004

CAD Newbie vom roboternetz.de

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Tipps, Die Artikel hab ich auch gelesen, daher habe ich auch hier nochmal gefragt.
Übrigens, vielleicht hat jemand Lust uns ein paar Robotik-Objekte wie Motoren, Räder etc. als DXF upzuloaden.
Wir bauen hier gerade Archiv auf: http://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=22

------------------
CAD
Newbie from www.roboternetz.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carnot1506
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Carnot1506 an!   Senden Sie eine Private Message an Carnot1506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carnot1506

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2016

Windows Rechner im Eigenbau Geschwindigkeitsfaktor 7.6

erstellt am: 28. Feb. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich als Ingenieur als Berater in Rechtsfragen tägig bin, brauche ich keine CAD Software (mehr) für den täglichen Gebrauch. Es musste etwas Kostengüstiges für ein privates Projet (eine Aufhängung für ein Segelschiff) her. Für die Schlosserei, die mit der Ausführung betraut ist, wollte ich einen Plan abgeben, damit die Ausführung nach meinen hohen Anforderungen entsprach.

Also, ein CAD Programm musste her, güstig weil es auch nur 1 bis 2 male pro Jahr genutzt wurde.  Ich hatte zuvor vor allem mit AutoCad in der Vollversion und später mit LT für Korrekturen gearbeitet.rolleyes:

Das Turbo CAD wo ich eine Version 18 für 200 Euro erstanden haben konnte ich gleich wieder entsorgen. Die Zeichenarbeiten habe ich sodann mit Bleistift(en) und Gummi entworfen Die Objekte wurden meist nicht erkannt. Als Profi kann ich das Programm in der heutigen Form nicht empfehlen :

------------------
Ist was zu teuer...bau es selber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 28. Feb. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Profi Carnot1506,

schade daß TC18 nicht mit Bleistift und Gummi mithalten kann.
Ich hatte da schon mal mit geliebäugelt. Aber jetzt ist alles klar.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 28. Feb. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich fand Version 10 bis 15 ausreichend gut. Hatte auch nur Vorkenntnisse in ACAD...ist halt wie bei jeder CAD Software alles ein bisschen anders.

Drehteile stellten überhaupt kein Problem dar, und auch ein CNC-Portal habe ich noch ohne "Probleme" konstruieren können.

Durch meinen Arbeitgeber habe ich jetzt SolidEdge zur Verfügung, das ist natürlich wesentlich komfortabler (wenn auch, wie alle, gewöhnungsbedürftig)

Kostet halt auch ca. das 10-20 Fache...

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Feb. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich


Paari2710AGRITECH2015VisLinks.JPG

 
Hallo Carnot1506,

schade, daß Du mit TurboCAD nichts anfangen konntest.
Ich arbeite erst seit 2003 mit dem Programm (damals V8). Seit dem habe ich u.a. ca. 800 Messestände entworfen, geplant und visualisiert, die von meiner Firma oder Subunternehmen erfolgreich realisiert worden sind.
Wir nutzen in der Firma auch noch eine anderer 3D-CAD-Software für das Produktdesign und Maschinenbau-Aufgaben, aber wenn ich schnell
eine Entwurf erstellen muß, um ihn dem Kunden zeigen zu können oder
ich eine Montageanleitung benötige, ist TC Pro für mich die beste Lösung. Auch Geschäftspartner und Kunden von uns setzen TC seit vielen Jahren für verschiedensten Aufgaben ein. Mir ist keiner bekannt, der wieder zum Bleistift oder Radiergummi gegriffen hätte,
außer vielleicht für Kreuzworträtsel.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Feb. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufhaengung-Tipp2.jpg

 
Hallo,

ich habe mir lang überlegt ob ich hierzu was schreiben soll. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen.

Zitat an: Weil ich als Ingenieur als Berater in Rechtsfragen tägig bin, brauche ich keine CAD Software (mehr) für den täglichen Gebrauch. Zitat aus.

Tipp 1: https://de.wiktionary.org/wiki/Schuster,_bleib_bei_deinem_Leisten

Zitat an: Es musste etwas Kostengüstiges für ein privates Projet (eine Aufhängung für ein Segelschiff) her. Zitat aus.

Tipp 2: siehe Bild

Für die Schlosserei, die mit der Ausführung betraut ist, wollte ich einen Plan abgeben, damit die Ausführung nach meinen hohen Anforderungen entsprach.

Tipp 3: siehe Tipp 1

Zitat an: Also, ein CAD Programm musste her, güstig weil es auch nur 1 bis 2 male pro Jahr genutzt wurde.

Tipp 4: Etwas mehr Zeit investieren. Ich schätze mal so ca. 365 Tage/Jahr. Und das über Jahre hinweg. Vorher wird das Nichts.

Zitat an: Ich hatte zuvor vor allem mit AutoCad in der Vollversion und später mit LT für Korrekturen gearbeitet. Zitat aus.

Tipp 5: Wenn doch Autocad sooo gut ist (war), warum wechselst Du dann das Programm.

Zitat an: Das Turbo CAD wo ich eine Version 18 für 200 Euro erstanden haben konnte ich gleich wieder entsorgen. Zitat aus.

Tipp 6: Meines Erachtens zuviel Geld ausgegeben. Eine Testversion hätte gereicht bei - Zitat an: nur 1 bis 2 male pro Jahr Zitat aus:

Die Zeichenarbeiten habe ich sodann mit Bleistift(en) und Gummi entworfen.

Tipp 7: Ich würde wenigstens noch ein Lineal, Zirkel und Bleistiftspitzer hinzunehmen. Und natürlich ein Zeichenbrett.

Die Objekte wurden meist nicht erkannt.

Tipp 8: Wie denn auch? Wenn Du - Zitat an: ... konnte ich gleich wieder entsorgen Zitat aus.  das Program gleich wieder entsorgt hast.

Als Profi kann ich das Programm in der heutigen Form nicht empfehlen .

Profi? Hut ab wenn sich jemand nach -Zitat an: ... nur 1 bis 2 male pro Jahr genutzt wurde. Zitat aus - als Profi bezeichnet.

Empfehlung allgemein: oben links mal F1 drücken.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 29. Feb. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roboter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich halte diesen Thread für eine Provokation, aus welchen Gründen auch immer.
Da meldet sich ein Profi- Mensch extra im TC- Forum an, um der TC- Gemeinde
mitzuteilen, daß er soeben 200€ in die Tonne entsorgt hat.
Ich habe im Kalender nachgesehen, ob denn schon der 1. April ist, den da hätte
der Beitrag gut hingepaßt.
Irgendwie trollig das Ganze.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz