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Autor Thema:  Pixelmuster auf Oberflächen skalieren in V7.1? (803 mal gelesen)
fcaspar
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Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 15. Jun. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab auch wiedermal ein Problem:
Habe eine 3D-Scheibe mit einem Muster "Bild umgebrochen" belegt und als Umbruch "Beliebige Ebene" gewählt, zunächst mit Maßstab 100. DasPixelbild erschien zu klein gekachelt. Jetzt hab ich ja gedacht, die Größe der Ausdehnung des Bildes auf der Fläche hängt nicht nur vom Maßstab in der Umbruch-Einstellung ab, sondern ich könnte sie auch mit der Größe des Pixelbildes oder der Auflösung steuern. Dem scheint aber nicht so zu sein. Ich habe nun wahrlich keine Möglichkeit gefunden mein Pixelbild in der richtigen Größe auf die Scheibe zu bringen, da der max. einstellbare Maßstab von 9999 noch etwa um ein drittel zu klein ist. Was kann man noch tun?

Danke und Ciao  Frank

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Satti
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TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 15. Jun. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildwand1200.jpg

 
Hallo Frank,

in diesem Falle kann ich helfen.
Ich habe, weil Mediagold mich falsch beraten hat
damals extra auf Version 9 engl. "upgedatet".

Die Lösung geht so:

JPG oder BMP Bild auf eine Platte , auf der es voll
einmal zu sehen ist wrappen (ca. 100 x 100 mm).
Diese Bildplatte als Block speichern.
Wenn du den Block holst kannst Du ihn skalieren etc.

In der Version 9 und auch 10 geht es dann einfacher.

Ich hab Dir ein Bild mit einer Bildwand beigefügt,
das ich mit der V8.2 Prof erstellt habe.

Viele Grüße

Frank Sattler


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fcaspar
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Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 16. Jun. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti, genial, jetzt hab ich auch endlich begriffen, wie das Pixelbild abgelegt wird.

Das Bild wird also immer so in Bezug zur jeweiligen Ebene gesetzt, daß es 1x1 Zeicheneinheit überdeckt bei Maßstab 100 (Umbruch "Beliebige Ebene"), egal wie groß die Bildvorlage ist. Der Ursprung liegt dabei immer im Ursprung des erstellten Modells. Ich kann also dann max. bis zu einer Große von 99,99x99,99 ZE im Original skalieren.

Besser ist also die Blockmethode, wie vo dir beschrieben. Muß jetzt nur noch testen, ob die Blockdefinition auch in xrefs 1:1 erhalten bleibt.

Danke und Ciao  Frank 

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