Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Brett abschneiden !!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Brett abschneiden !!!! (978 mal gelesen)
SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 15. Mai. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme nicht auf die Lösung.
In einer 3D Zeichnung (ein kleines Regal) habe ich mir ein Profil (Brett) erstellt, welches eine gewisse Rundung (Radius von 50mm) auf der einen Seite aufweist.
Jetzt benötige ich dieses Brett in zwei verschiedenen Längen, wobei aber die Seite mit der Rundung gleich bleiben muss.
Ich schaffe es einfach nicht, das Brett an der linken Seite (wo es einfach gerade ist) abzuschneiden.
Mit Stutzen komme ich nicht an das Objekt ran, die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe wäre mit 3D Subtraktion aber das muss doch einfacher gehen, oder.
Hat jemad eine Idee, ich nehme an ich stehe einfach auf dem Schlauch da ich erst vor kurzem mit TC angefangen habe.

Besten Dank im voraus.

Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 15. Mai. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchelianHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab der Version 9.0 gibt es eine Funktion mit der Du einzelne Flächen auswählen und diese dann einfach in die gewünschte Richtung verschieben kannst. Damit könntest Du beispielsweise die Stirnseite deines Brettes in beide Richtungen verschieben und Dein Brett kürzer oder länger machen.

Ansonsten geht es wohl am schnellsten wenn Du Dein Profil entsprechend änderst und ein neues Brett mit der gewünschten Länge extrudierst. Hast Du häufiger mit diesem Profil zu tun, kannst Du Dir verschiedene Variationen davon als Symbol anlegen und einfach jweils mit der neuen Länge exdrudieren.

Oder habe ich Dein Problem jetzt nicht richtig verstanden ?
Vielleicht wäre ein Bild hilfreich.

Servus
hans jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 15. Mai. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast mein Problem richtig verstanden.

Na dann werde ich wohl so vorgehen und erst mit der Version 10 ab dem Sommer anders arbeiten.

Beste Grüße

Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 15. Mai. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchelianHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, warum willst DU bis zum Sommer warten?

Man kann doch mit 3d-Querschnitt ganz einfach "die Säge ansetzen".
Stelle deine Ansicht so ein, daß du auf das Brett schaust, bzw. in Richtung des Schnittes, den du machen willst. Das stelle vorsichtshalber "Ebene durch aktive Ansicht festlegen" ein.

3d-Querschnitt-> den ersten Punkt deines Schnittverlaufs wählen. Dies geschiet etweder durch Anwendung der relativen Koordinaten oder du zeichnest dir eine Hilfslinie, die du mit "NächsterPunkt" fängst. Danach den Zweiten punkt des Schnittes wählen. Damit wird das Brett an der Linie aufgetrennt. Du kannst den Abschnitt dann löschen.

Andere Variante: Das Teil markieren Eigenschaften->3D->Oberfläche wählen, wenn Volumen eingestellt ist. Danach in den Knotenbearbeitungsmodus wechseln. Um alle Ecken, die Verschoben werden sollen ein Fenster ziehen, Knoten werden magenta dargestellt. Dann in der Kontrolleiste den delta-Abstand in der jeweiligen Achse einstellen ENTER und fertig.

Hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Am besten, die 3D-Funktionen richteg testen bevor man beginnt:-))

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 15. Mai. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
super genau das mit dem 3D Querschnitt war das was ich gesucht habe.

Ich bin ja gerade am Testen, aber am besten Teste ich immer wenn ich am lebenden Beispiel etwas ausprobiere.

Ich habe erst vor kurzem mit TC angefangen und dabei die Handbücher alle durchgearbeitet, aber da Hilft nur üben, üben üben.

Und hoffen, dass bei solchen Fragen das Forum helfen kann.

Nochmal vielen Dank

Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz