Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Deckungsgleichheit von Rechtecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Deckungsgleichheit von Rechtecken (1023 mal gelesen)
SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 01. Mai. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin schier am verzweifeln !
Ich versuche einfach 2 Rechtecke übereinander zu legen, so dass da wo die Ränder zusammentreffen Deckungsgleichheit entstehen soll.
Dabei kann ich aber nicht den Fang auf Raster einstellen.
Also folgendes habe ich gemacht:
Ein Rechteck gezeichnet Abmessungen 800X800 mm.
Jetzt versuche ich am oberen Rand ein weiteres Rechteck der Größe 800X50 mm auf dieses Rechteck zu legen.
Und zwar so, dass die obere Kanten und die Kanten links und rechts exakt Deckungsgleich sind.
Ich kann das mit keinem der Fank Möglichkeiten erreichen !
Was mache ich falsch ?

Für jeden Hinweis dankbar

Hans-Peter

PS: Ich nutze dabei die TurboCAD Version 10 Prof.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 02. Mai. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchelianHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SchelianHP.
Antworten auf Deine Frage findest Du im Forum:
Suchbegriff Thema: "Ebenen", Frage von Peter Schaller vom 26.10.03.
Vielleicht gibt' s in TC 10 auch noch 'ne elegantere Lösung...

Schönen Sonntag noch,
kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 02. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kd,
erst mal danke für deinen Tip, aber eventuell habe ich mein Problem nicht korrekt geschildert.
Ich möchte es jetzt einfach mal in worten erklären.
Ich zeichne ein Brett (Die Rückwand eines Regals)
Jetzt möchte ich auf diese Rückwand links und rechts Seitenbretter des Regals anbringen (in diesem Fall zeichnen.
Später kommen auch noch Bretter oben und unten auf die Rückwand, dann auch noch Regalbretter auf die Rückwan zwischen die linken und rechten Seitenbretter.
Das Problem dabei ist, dass ich es nicht (oder nur mit unglaublichem Aufwand und Glück) schaffe, dass die Außenseite der linken und rechten Bretter exakt mit der Außenkante der Rückwand abschließen, ebenso ist eine differenz der Position der Bretter am unteren und oberen Rand der Rückwand zu erkennen.

Ich denke dass ich das Problem einfach als "wie kann ich verschiedene Objekte nahtlos (also deckungsleich) aneinanderfügen oder aufeinanderlegen.

Ich hoffe das mein Problem jetzt etwas verständlicher ist.

Besten Dank im voraus

Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 02. Mai. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchelianHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du solltest nicht mit Fang "Raster" arbeiten sondern "Scheitelpunkt", "Schnittpunkt" , etc. Verwenden. Sobald du ein gezeichnetes Objekt markierst, siehst Du den gelben Objektbezugspunkt. Dieser Läßt sich mit "bezugspunkt bearbeiten" bzw. Edit Reference Point in der eng. V10 an jede Gewünschte Stelle des Objektes bewegen, z.B mit Fang "vertex" an einen Eckpunkt. Jetzt einfach mit der Maus draufklicken, damit hängt das Objekt an der Maus, und dann auf den gewüschten Eckpunkt des anderen Rechteckes klichen. Evtl. ist das markierte Objekt noch in die gewünschte Richtung zu drehen. Das erledigst DU mit den Eingabefeldern unten. "Rot" steht da für Rotation. Der Mittelpunkt ist dabei der Gelbe Bezugspunkt.
Hoffe es hilft dir weiter. Schönen Sonntag.

Ciao Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 02. Mai. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Hinweise.
So ähnlich habe ich auch mit dem Fang gearbeitet.
Ich habe aber jetzt mein aktuelles Problem aber gerade gefunden.
Ich hatte aus versehen die ganze Zeit nicht das Rechteck sondern das Rechteck mit Doppelten Linien benutzt und dabei ist das übereinanderlegen und das genaue positionieren um ein vielfaches schwieriger als mit dem normalen Rechteck.
Oh man, da habe ich mir aber einen geleistet, na ja so ist das scheinbar beim einarbeiten in ein neues Programm.
Also sorry für meinen unnötigen Hilfeschrei und vielen Dank für die erhaltenen Hinweise, die waren trotz allem sehr hilfreich.

Nochmal vielen Dank

Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz