Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  X-Y Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  X-Y Achsen (2742 mal gelesen)
walter003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walter003 an!   Senden Sie eine Private Message an walter003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter003

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 30. Apr. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Die Achsenausrichtung in Zeichenprogrammen zB Turbocad
und CNC Maschinen ist unterschiedlich.

Am Papier oder TC geht die x-Achse von Rechts nach Links.
Bei CNC Maschinen verläuft die x-Achse von vorne nach rückwärts.

Wenn ich nun von TurboCad eine Zeichnung als DXF zu einer
Maschine exportiere, dann sind die beiden Achsen X und Y
vertauscht.

Kann man die Achsen in TurboCad 6 vertauschen ?

Hat jemand Erfahrung ?

mfg WAP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 01. Mai. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die positive x-achse in TC verläuft von links nach rechts, zumindest im Modellkoordinatensystem in der Grundrissansicht.
Ich geh mal davon aus, daß die Modellkoordinaten ins DXF geschrieben werden, so daß es nur die Möglichkeit gäbe, das Teil vorher in die entsprechende Bearbeitungsrichtung zu drehen, d.h. um 90°.

Man könnte natürlich mal das Benutzerkoordinatensystem vor dem Export in DXF so festlegen wie es für die CNC richtig wäre und schauen was rauskommt.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walter003 an!   Senden Sie eine Private Message an walter003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter003

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 01. Mai. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fcaspar

Genaugenommem muss ich die Zeichnung in TurboCad einmal
um 90 Grad drehen und einmal um eine Achse spiegeln.
Erst dann erhalte ich auf der Maschine das selbe wie
am Bildschirm.
Da werden kleine Änderungen mühsam.
Kann man sowas automatisieren=> Stichwort "Macro"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 01. Mai. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter003 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sicher doch,

da die Befehlsfolge ja immer die selbe ist. Bei TC ist nur das Problem, daß sich einige Elemente beim Spiegeln von der Logik her etwas anders verhalten, z.B. doppellinien. Da könnte es zu unerwarteten Ergebnissen kommen. Also ne Überprüfung wird sicher immer notwendig sein, bevor Du das DXF erstellst.
Aber dafür gibts dann sicher auch ne VBA-Lösung. Die Experten sind hier gefragt.

Übrigens hab ich in der V10-Testversion gesehen, daß da auch ein Macrorecorder zur Verfügung stehen wird, der die Erstellung von Macros wesentlich vereinfachen wird. Wenn diese Version im sommer wirklich auf den deutschen Markt kommt, werd ich mich sicher zum Update hinreißen lassen.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walter003 an!   Senden Sie eine Private Message an walter003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter003

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 01. Mai. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Unterstützung.

Wünsche dir noch ein schönes Weekend.

mfg WAP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 03. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter003 10 Unities + Antwort hilfreich

walter003,

ich muss dir etwas wiedersprechen in den von mir bisher benutzten CNC bzw. CAM Programmen CNC-Profi, Step4 und Deskproto habe ich bisher noch nie der falschen Achsenausrichtung gehabt.

Bei mir passt das !?

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz