Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnittkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnittkanten (674 mal gelesen)
Juser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juser an!   Senden Sie eine Private Message an Juser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juser

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2003

erstellt am: 03. Apr. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-ler,

weiss jemand eine einfache Möglichkeit, Schnittkanten von Körpern im
Rendermodus sichtbar zu machen?
Kann man die Flächen von Körpern mit verschiedenen Materialien belegen, ohne weitere 3D-Elemente "draufzulegen" ? Wenn ich z.B eine Außenmauer zeichne, möchte ich außen das Mauerwerk sehen und innen eine tapezierte Wand. Bisher habe ich innen immer einen "dünnen" Quader auf die Mauer gesetzt und ein anderes Material zugeordnet. Ich arbeite mit TC 9.0 pro. Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
Juser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Apr. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juser,
für die Schnittkanten gibt's eine Checkbox im Rendermenü (View/Camera/Properties) dann auf Rendering und unter Foreground Wire frame die Checkbox "Renderable objects" aktivieren. Zu der anderen Sache kann ich dir nur sagen, daß dein bisheriger Weg im Moment der beste ist. Ich mache das auch immer so. Über diesen Weg hast du die beste Kontrolle über die verschiedenen Oberflächen. Der Quader muß aber nicht "dünn" sein. Du kannst z.B. auch eine Linie oder einen Linienzug mit dem Extrudierwerkzeug in eine Fläche mit der Dicke "0" anlegen und Material draufgeben, wenn die Dicke ein Problem ist. Linien lassen sich oft auch schneller und ohne die Arbeitsebene zuverändern erstellen und extrudieren. V10 wird da einige Werkzeuge zur Verfügung stellen, bei der gerade solche Probleme schnell bewältigt werden können.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juser an!   Senden Sie eine Private Message an Juser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juser

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2003

erstellt am: 04. Apr. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SteffL,

vielen Dank für die Tipps, hat geklappt. Wenn die V10 da wirklich was
neues bringt, könnte man sich hier eine Menge Arbeit sparen.

Grüße,

Juser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz