Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Performance (1765 mal gelesen)
Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe mächtige Probleme mit der Performance.
Da ich farb-Zeichnungen erstellen muss, ist es logischerweise notwendig zu rendern *gg*..
Also, ich arbeite mit TC 9.2; PC: 2,4GHz, 512Mb Ram, Graphic: NIVIDA GeForce MX 420 - 64 MB Ram; allem in allem nicht schlecht, jedoch brauch ich zum rendern der Zeichnungen ca. 5min., speichern...... oje!
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Habe alle übrigen Progs beendet, trotzdem so langsam. Die Auslagerungsdatei ist immer ca. 500-1000Mb gross!

Meldet euch!

mfG
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Freddy,
mit 512Mb RAM kommst du bei einer so großen Auslagerungsdatei nicht allzu weit. Ich glaube das bei dir etwas mehr RAM auch etwas mehr Geschwindigkeit bringen wird. Die Profis gehen immer von 1GB als Mindestanforderung aus.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe!

Ich dachte eigentlich mit 500Mb müsste genug sein...
dann werd ich wohl mit dem Chef reden müssen...

Grüsse
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 16. Mrz. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy,

hohe Werte für die Schattenqualität der Leuchten erhöhen den Speicherbedarf enorm. Für Renderings mit vielen Lichtquellen und einer Auflösung von 300 oder 600 dpi auf A4-Größe (zum Drucken) benötige ich, bei annähernd gleicher Ausstattung des Rechners, meist ca. 15 bis 20 min.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Mrz. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy !

Du kannst zwar Deinen Chef fragen,
aber falls er schon von Render-Zeiten bei
anderen Programmen gehört hat, gibts keinen
zusätzlichen RAM.
Ein Fachkollege der mit Atlantis (Vector Works)
rendert, geht meist Kaffee trinken in der Zeit.
Ich habe mich für mich für einen 2-PC-Arbeitsplatz
entschieden. Das schafft außerdem Abwechslung.
Der Zeitgewinn durch viel RAM ist zwar meßbar,
aber bei einem Projekt an dem man einige Stunden
arbeitet sind 2 oder 3 Minuten Zeitgewinn
beim Rendern vielleicht verzichtbar.

Viele Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest Dir wirklich nicht zuviel von mehr RAM versprechen.
Die werden bei CAD Workstations hauptsächlich für die allg. Performance benötigt, z.b. beim Arbeiten mit großen Baugruppen.
Ich kann Frank nur beipflichten, in meinem Rechner werkeln 1GB PC800
RAM Module - damit geht's dann 2 Min schneller.

Ein bischen liegt das aber auch an TC, hier wurde wohl nicht ganz so super programmiert.
Zu diesem Thema gibt es übrigens ein gutes Tutorial auf http://turbocad.cad.de

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß zuviele Lichtquellen und die Verwendung (und Einstellungen) verschiedener Materialien (viel Spiegelungen - Glas - oder auch bestimmte Shader die z.B. rauhe Oberflächen erzeugen) die Renderzeiten verlängern.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 13. Apr. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich habe jetz meine 1GB Ram :-)
nun ja, es hat zwar etwas gebracht, aber nicht gerade die Masse..

Ich bin auch drauf gekommen, dass mit Einsatz von Lichtquellen das Rendern extrem langsam geht, deshalb: alle Lichtquellen löschen und unter Options/Render Scene Environment das Rendern einstellen, geht danach 10mal schneller als mit Lichtquellen!

mfG
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Apr. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar Freddy,
wenn dir die Qualität dann genügt ist das in Ordnung. Wenn man der Szene aber mehr Leben einhauchen will, braucht man die Lichter. Ohne Licht z.B. kein Schatten - Schatten geben dem Rendering Tiefe.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich habe gehört, dass man im Bios etwas umstellen kann, damit TC schneller wird; weiss jemand etwas davon?

mfg
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 24. Jun. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy,

Frag doch mal im englischen Forum nach, denn
dort sind die Versionen von TC immer viel früher
auf dem Markt.
Ich hol mir viele Anregungen von dort.
Falls eine andere Speicher Konfiguration o.ä.
im BIOS etwas bringen würde wäre das toll, denn
ich habe letztens auch Speicher nachgerüstet und
die Geschwindigkeit hat sich kaum gebessert.
Bei der V10 könnte man theoretisch JPEG's mit
16000 x 16000 Pixeln speichern, aber da geht
mein AMD K7 2400+ schon lange vorher in die Knie.
Rendern von Zeichnungen ab einigen hundert Teilen
im Radiosity Mode dauert ewig oder führt zum Steckenbleiben.
Nach Aussage der Entwickler funktioniert das mit ihren
Rechnern aber einwandfrei.

Falls es also etwas Geniales gibt laß hören

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 26. Jun. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flash600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im IMSI Forum wird dazu geraten bei Intel Prozessoren Hyperthreading im BIOS zu deaktivieren, da TC ohnehin nicht in Threads aufgeteilt ist.

Ansonsten kann es durchaus etwas bringen den Prozessor- oder den Bustakt über die Multiplikatoreinstellungen im BIOS zu erhöhen (hilft bei Games schließlich auch). Man sollte hinterher allerdings die Systemtemperaturen mal eine Weile im Auge behalten. Zudem kann dadurch auch das System instabil werden, daher immer nur Schrittweise erhöhen und testen.

Beim RAM kommt es nicht nur auf die Speichergröße sondern auch auf die Geschwindigkeit an. Wenn man also schnellen RAM (CL2) besitzt, dann sollte im BIOS auch die Einstellung der CAS Latency angepasst werden.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 28. Jun. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian!

... leider hilft mir das alles nicht weiter... Hyperthreading ist deaktiviert, den Prozessortakt zu erhöhen finde ich etwas riskant, da der PC ohnehin den ganzen Tag läuft.
Vielleicht finde ich ja etwas anderes..

mfg
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz