Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Pflasterfläche - wie???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Pflasterfläche - wie??? (1239 mal gelesen)
RedSnapper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RedSnapper an!   Senden Sie eine Private Message an RedSnapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedSnapper

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte für einen Kunden die Erscheinung einer 65 m² großen Pflasterfläche in verschiedenen Ausführungen aufzeigen. Um nicht alle Steine zeichnen zu müssen müßte es doch eine Möglichkeit geben nur wenige zu zeichnen, diese zu kopieren und dann auf der gewünschten Fläche zu vervielfältigen, oder? Meine nächste Frage wäre, wie ich die Pflasterfläche im Anschluß einigermaßen hübsch mit Farbe präsentieren könnte.

Die Version mit der ich versuche zu arbeiten ist 6.2.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RedSnapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
wenn du das Bild für den Kunden rendern willst, dann würde ich eine Pflastertextur (Bild des Pflasters aus dem Netz oder Digicamfoto) auf die gesamte Fläche legen. Ich weiss allerdings jetzt nicht mehr, wie komfortabel das damals mit der 6er Version gegangen ist. In den Materialeinstellungen kannst du dieses Bild dann unter dem TAB Muster (Bild umgebrochen) als Bild auf jeden Körper legen den du möchtest. TAB Reflektionsvermögen auf "Stein". TAB Transparenz und TAB Textur auf "keine". Im TAB Umbruch würde ich auf "beliebige Ebene" schalten. Dort kannst du nämlich die Ausrichtung, die Skalierung und das Größenverhältnis deiner Pflaster genau bestimmen. Du musst mit dem Feld "Maßstab" ein bisschen herumprobieren. Es können da auch größere Werte als der Schieberegler zulässt eingetragen werden. Wenn du willst kannst du später auch noch Transparenz und Textur vergeben. Aber die wesentliche "Optik" bringt dann nur noch die Beleuchtung.

Wenn du nur mit Strichzeichnung präsentierst, dann würde ich einen kleinen Teil der Pflaster zeichnen, als Block ablegen und diesen dann in die Zeichnung immer wieder einfügen. Dann bleibt die Dateigröße klein.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RedSnapper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RedSnapper an!   Senden Sie eine Private Message an RedSnapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedSnapper

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SteffL,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich mich mal an die Arbeit machen und hoffen, dass ich das auch so hinbekomme.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz