Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bearbeiten von Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bearbeiten von Objekt (687 mal gelesen)
RogerG
Mitglied
Haustechikplanung


Sehen Sie sich das Profil von RogerG an!   Senden Sie eine Private Message an RogerG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RogerG

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe TurboCAD 7 prof

Ich hätte eine Frage zu Koordinateneingabefeld. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wenn ich ein Objekt auswähle und mittels der Felder POS X und POS Y  verschieben möchte habe ich das bis anhin wie folgt gemacht.

1. Markiert und mit Schift Tab auf die Koordinatefenster gesprungen.

2. Im Feld x steht vielleicht 10.2 und im Feld Y der Wert 20.6. Ich gebe nun meine gewünschten Werte (vom relativer Ursprung aus gesehen) ein und Enter

3. Das Objekt wahr verschoben.

Nun hat aber mein Programm auf einmal ein Problem und zwar (Beispiel wie oben):

1. Ich mach Schritt 1 wie oben beschrieben.

2. Im Feld x steht vielleicht 10.2 und im Feld Y der Wert 20.6. Ich gebe nun meine gewünschten Werte (vom relativer Ursprung aus gesehen) ein. Nun wenn ich erst ins Feld x springe kann ich zum Beispiel meinen Wert 5 eingeben und Tabulator drücken. Der Cursor sprint ins Feld y. Ein kurzes Flackern des Fadenkreuzes mit dem ich zeichne und der Wert im Feld x hat wieder seinen Ursprung von 10.2. Das gleiche dann wenn ich im Feld y bin und weiter springe.

Das hatte ich vorher nicht. Das heisst ich kann mein Objekt nicht mehr effizient mit den Koordinaten platzieren.


Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 19. Feb. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RogerG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich habe zwar ver 9, aber vielleicht ist das bei ver 7 gleich:
kontrolliere bei Modes > Coord System. Hier kannst du ziwschen absoluten und relativen Koordinatensystem umschalten.

Grüsse

Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Feb. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RogerG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

ich hab jetzt extra nochmal Turbocad V7.1 installiert.

Dann habe ich ein Viereck gezeichnet dessen Mittelpunkt auf den Koordinaten POS X 0,0 und POS Y 0,0 liegt.
( Wie Freddy schon geschrieben hat im  Modi -> Koordinatensystem -> Relative Koordinaten.)

Wenn ich nun NUR mit der TAB Taste in das POS X und POS Y Feld springe und dort z.B. den Wert 20 eingebe verschiebt sich das Viereck dort hin.

Ich kann also Deinen Fehler nicht nachvollziehen.
Mit der Eingabe von Werten in die Koordinatenleiste ( erreichbar durch SHIFT/TAB) kannst Du den Start und Endpunkt einer Linie festlegen. Objekte verschieben musst Du durch Eingabe von Werten in den POS Feldern.

Eine weiter Möglichkeit Objekte zu verschieben gibt es mit den Werkzeugen "Verschieben durch 3Punkte" und "Verschieben durch Punkt und Kante".
Damit kann man Objekte sehr genau Platzieren. Diese Werkzeuge stehen auch in der Version V7 zur verfügung.

Weiterhin kann man Objekte auch sehr gut mittels Hilfslinien, Fangobtionen und dem verschieben und platzieren des Bezugspunktes platzieren.

Servus
Hans Jörg



------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz