Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Lichteinstellungen z.b. Himmel funktionieren nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Lichteinstellungen z.b. Himmel funktionieren nicht (2423 mal gelesen)
dinerking
Mitglied
Gelsenkirchen


Sehen Sie sich das Profil von dinerking an!   Senden Sie eine Private Message an dinerking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinerking

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 04. Jan. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen,
hier ist wieder der der mit der Renderengine nicht klarkommt.

Folgende Situation:
Ich habe ein Möbelstück konstruiert und wollte es in Modus "Fein Radiosität" Rendern.
Habe erst mal alle Lichquellen ausgeschaltet und eine neue Lichtquelle "Himmel" hinzugefügt. Astreine Darstellung, bisschen dunkel.
Nicht faul, also Menü: Ansicht/Beleuchtung/ und in der Liste Himmel markiert und auf bearbeiten geklickt.
In den Lichteigenschaften "Licht" aktiviert und die Einstellungen von Himmel auf klaren Himmel (verteilung) und auf 6500 Kelvin (tageslicht) geändert.
Mit OK bestätigt und Menü Beleuchtung mit OK verlassen.
Nix passiert. Hä!
Also wieder zurück und Einstellungen kontrolliert.
Alle Einstellungen sind wieder auf die ursprungseinstellungen zurückgesetzt.
Wass'n getz loß ??
Also alles von vorne und mittlerweile zig mal versucht mit allen tricks (speichern, neu öffnen und was weiß ich) das Ergebniss ist immer das gleiche.
Die Änderungen werden nicht übernommen.

Bitte... hat einer Ahnung ?? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Mach ich irgendwas falsch ? Treffe ich nicht richtig den OK button oder was?

Dann noch was !
Nachdem ich die Hilfe mehrfach nach vernünftigen Informationen zu Materialeditor, Radiosität und Luminanzeinstellungen (die ja eigendlich Lichteinstellungen heißen müssten, laut bezeichnungen im Programm) durchforstet habe bin ich auf folgenden Satz gestossen:

"Für jeden Lichttyp können Sie die Anzahl der LightWorks-Parameter ändern (ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der LightWorks-Dokumentation) und in der Vorschau beobachten, wie sich das Bild abhängig von den gewählten Parameterwerten ändert."

Hallo ! wo bitte schön ist den diese Dokumentation ?
Hat jemand eine Idee ??
Auf den CD's von Designer, 6.5, 7 oder 8 ist sie jedenfalls nicht zu finden.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Grüße aus der Dunkelheit
Dinerking


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 05. Jan. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dinerking,

bevor man Dir helfen kann, muß man leider wissen,
welche Version Du hast. Ich kann nur zu TurboCAD Professional
V 8.2 deutsch und V 9 english etwas sagen.

Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, die aber zumeist
aus Bedienerfehlern oder falschen Grundeinstellungen
resultierten. Dummerweise werden falsche Einstellungen
beim Speichern der Datei mit abgespeichert und jedes Mal,
wenn Du die Datei öffnest sind Sie wieder mit von der Partie.

Das Problem mit ligth works habe ich schon nach Deinem ersten
Hilfeschrei verfolgt und erstmal unter www.lightworks.com
2 Tutorials runtergeladen und die Dokumentation angefragt.
Sobald ich aus dem UK Antwort habe, melde ich mich.


Tschüss Satti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinerking
Mitglied
Gelsenkirchen


Sehen Sie sich das Profil von dinerking an!   Senden Sie eine Private Message an dinerking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinerking

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 05. Jan. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messestand.jpg

 
Hi Satti,

ich arbeite mit 8.2 Pro.
Bedienungsfehler ? Grundeinstellungen ? Ich will ja nichts ausschließen, da ja nirgendwo steht wie's geht.
Ja wo oder wie ??
Was könnte ich überprüfen oder ändern ??
Ich habe weiter im dunkeln gestochert und folgenden effekt gefunden.
Wenn ich meine Rendereinstellungen mache (Radiosität usw.)und das erste mal eine Lichtquelle "Himmel" einfüge und render ist das Ergebnis gut. (ich versuche mal was als JPG anzuhängen ) wenn ich an den Lichteinstellungen etwas ändere kommt nur murks raus.
Lösche ich den Himmel und füge einen neuen ein (in einem Arbeitsschritt) und render wieder, gehts.

Die beiden tutorials habe ich auch,habe aber noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.
Dein Link hakt leider !

Für die Lesergemeinde, die LightWorks links sind: http://www.lightwork.com
oder http://www.lightworks-user.com

Hast Du eine Ahnung ob oder ab wann diese LWA Kompatibilität in TurboCad greift oder überhaupt ???

Grüße aus der noch immer währenden Dunkelheit
Dinerking

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Jan. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dinerking !

Entschuldige, daß ich nicht gleich geantwortet habe,
aber ich hatte in der Woche viel zu tun.
Das Bild ist erkennbar.
Zu den Lichteinstellungen folgenden Tip.
Im Menü Beleuchtung kann man die einzelnen Lichtquellen
anzeigen lassen und einzeln ein- und ausschalten.
Also Leuchte nicht löschen, sondern nur abknipsen oder einschalten.

Bei den Umgebungen ist Vorsicht geboten, da bei Ton(Umgebung bearbeiten oder Editor für Renderszenenumgebung) eine kleine
Veränderung von einem Parameter alle anderen mit beeinflußt
und außerdem auch auf die gewählten Beleuchtungen Auswirkung hat.
Steht so übrigens auch in dem LightWorks Tutorial, das Du
wahrscheinlich downgeloadet hast.

Ich hätte noch einige Infos für Dich, aber die möchte ich nicht
ins Netz stellen, z.B. zu Hubichs Buch zum Rendern.
Falls es Dich nicht stört, daß wir aus der gleichen Branche kommen,
solltest Du mir Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen.

Viele Grüße in die Dunkelheit

Satti


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinerking
Mitglied
Gelsenkirchen


Sehen Sie sich das Profil von dinerking an!   Senden Sie eine Private Message an dinerking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinerking

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Satti und an alle anderen!

Also mit an und ausschalten funktioniert es nicht. Es sieht so aus als ob TC die Lichtparameter bei Änderungen überschreibt und dabei was verloren geht.
Ich habe mittlerweile viel rumgefummelt und probiert und für mich sieht es eindeutig so aus das hier ein Programmfehler vorliegt.
Einstellungen gehen eindeutig verloren.
Wenn man einstellungen vornimmt, diese ändert und wieder zurücksetzt sind die Ergebnisse nicht reproduzierbar.

Hat jemand ähnliche Dinge festgestellt ??
Anmerkung !! Diese "Fehler" machen sich bei mir nur bei Radiosität bemerkbar.
Könnte vielleicht mal jemand in Ver.9 ausprobieren ob das Rendern mit Radiosität ähnlich Probleme verursacht. Einfach mal mit einfachen Körpern probieren und vieleicht hochladen.

Danke,
leider immer noch aus dem dunkeln.

Dinerking

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 15. Jan. 2004 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dinerking !

Ich Kann Dich zwar nicht aus der Dunkelheit retten,
aber ich hab das Beschriebene getestet und kann es
bestätigen.
Die Ursache kann ich auch nicht ergründen.
Mit ausprobieren in der V9 hat keinen Sinn, da
Dateien die einmal mit V9 bearbeitet worden sind
von der V8 nicht mehr geöffnet werden können !
Nur aufwärts kompatibel !
Zum Buch von Hubich: das gibts nur direkt bei CadCourse.
Ich hätte es mir nächsteb Woche aus den Staaten mitbringen
lassen können, aber für die Katze im Sack ist es einfach zu
teuer.
Mit LightWorks habe ich direkten Kontakt. Leider ist die
IMSI Variante eine Kundenapplikation und eine Dokumentation
dafür in Sheffield nicht zu bekommen.
Für andere Produkte von LW gibts natürlich Dokumentationen
beim Kauf der Produkte.

Fazit: Irgendwoher muß der günstige Preis bei Turbocad ja
kommen, denn bei gleichem Leistungsumfang des Programmes
muß man bei Autodesk, ComputerWorks (VectorWorks) Borm Informatik
etc. schon richtig viel Geld lassen.
Dafür gibts dann weniger Bugs und teure Beratung.

Mit vielen Grüßen in die Dunkelheit

Satti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinerking
Mitglied
Gelsenkirchen


Sehen Sie sich das Profil von dinerking an!   Senden Sie eine Private Message an dinerking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinerking

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 15. Jan. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da isser wieder !

Danke für die Antwort !
Ich meinte allerdings mit V9 was zu konstruieren und auch in V9 zu rendern. Also zu testen ob dieser Effekt auch in V9 existiert.
Oder ob der Bugfix mal dranvorbeigerannt ist.

Wer von den 9ern könnte das mal testen?

Das mit den kosten ist ja im Ansatz richtig! Aber ob ich einen Mercedes oder Opel kaufe, die mich beide von Hamburg nach München bringen, muß doch für beide eine Bedienungsanleitung mitgegeben werden in der das Radio erklärt wird. Auch wenn es nichts mit der fortbewegung an sich zu tun hat. Und das ist was mich ankotzt!
Und Du siehst selbst, auch wenn man Info's sucht, es bleibt dunkel.

Das Thema ist noch nicht gegessen!
Ich bleib dran !
Und wenn es meine letzten Nerven kostet !
Ich will das !

Nicht vielleicht auch jemand anders??

Ooch ! Seit doch nicht so !
Bitte helft mir, Biiitteeeee!


Grüße Dinerking
Kann nicht mal jemand das Licht anmachen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 17. Jan. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dinerking,

in V9 werden Änderungen an den Einstellungen des Sky Lights wirksam. Ändert man die Einstellungen wieder auf die ursprünglich gewählten ab, so erhält man auch im Render wieder das ursprüngliche Ergebnis. Im allgemeinen gibt es in V9 keine Probleme bei den Lichteinstellungen.

Warum willst du unbedingt das Sky Light verwenden? Für Räume verwende ich zumeist Ambient Leuchten für die Grundhelligkeit (OpenGL Ambient Faktor auf ca. 40%) sowie Point Lights um die Schattenwürfe effektvoll hinzubekommen (OpenGL Ambient Faktor auf ca. 50%). Auf die Radiosität haben die OpenGL Einstellungen keine Wirkung - hier muss die Helligkeit dann über die Leistung der Leuchte eingestellt werden.

Wenn's richtig realistisch werden soll, dann sind Luminanz-Objekte mit hinterlegten Photometriedaten die erste Wahl. Leuchtenmodelle als 3D-DXF und photometrische Daten im IES-Format gibt's bei vielen Leuchtenherstellern z.B. unter www.erco.com

mfg Sebastian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinerking
Mitglied
Gelsenkirchen


Sehen Sie sich das Profil von dinerking an!   Senden Sie eine Private Message an dinerking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinerking

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 17. Jan. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian,

danke für die "Erleuchtung", aber woher weißt du das ??

Hört sich doof an, ist aber durchaus ernst gemeint. Hast du diese Einstellungen duch experimentieren heraus gefunden oder entsprechende Literatur in welcher Form auch immer gefunden ?
Sollte das Handbuch für V9 doch etwas dicker sein ?

Das Beispiel bzw. Problem mit dem Skylight war eigendlich nur der Aufhänger diese "Lichtproblematik" nochmal anzusprechen und rauszufinden ob ich nur zu blöde bin oder was nicht stimmt.
Eigendlich brauche ich einene Beleuchtungslösung für geschlossene Räume.
Da ich eine Bar konstruiert habe die "auf dem freien Feld" stand und ich mit dem Rendern experimentiert habe kam ich auf das Skylight (Himmel in 8.2).
Das Ergebniss nur mit dem einsatz diese einen Lichtquelle hat mich schwer beeindruckt und habe erstmal die Decke weggelassen.
Nur alle Versuche mit anderen Lichtquellen zu experimentieren ergaben nur murks.
Und in meiner 8.2 Pro Version habe ich ja wohl ein Problem.
Luminanz ist auch so ein "Reizwort" weil auch da die Doku mangelhaft ist. Ich habe ja nichts gegen experimentieren, man lernt ja viel dabei, aber es sollte wenigstens ein Ansatz da sein mit dem man starten kann.

Mein Ziel ist es möglichst "realistische" Darstellungen meiner Objekte zu realisieren. Und da ich mit Radiosität die besten Schattenergebnisse erzielen konnte, war das meine Richtung. Viel habe ich damit aber noch nicht erreicht weil die einstellerei ja anscheinend nicht richtig funktioniert. Ich vermute das da im allgemeinen der Wurm drin ist, oder ist es "normal" das, wenn man Beleuchtung Umgebung, die Lichtfarbe kurz über schwarz liegt und man die standard einstellung 100W nimmt, alles überstrahlt wird ?
Wie ist die Leistungsangabe der Beleuchtung zu werten ?? Hat die was mit der Realität zu tun ??

Gibt es eine Grundeinstellung um eine Grundhelligkeit herzustellen und sich dann mit den Details zu beschäftigen ?

Oder bin ich generell mit Radiosität auf dem falschen Dampfer ??
Hier bekomme ich doch das beste Ergebniss, oder ?

Ja holla der kann viele Fragen stellen was ??

Ich hoffe das ich auch stellvertetend für andere diese Fragen stelle
und auch die mit den Info's was anfangen können.

In diesem Sinne danke ich schonmal für jeden Beitrag

Grüße vom Dinerking
Ich glaub' ich seh' Licht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich


Raytracing.jpg


Beleuchtung.zip

 
Hallo Dinerking,

auch mit dem Raytracing erhält man hervorragende Schattenergebnisse. Beim Raytracing wird von jedem Bildpunkt der Betrachterperspektive ein Lichtstrahl ins Bild geworfen. Diese Lichtstrahlen werden an Objekten, abhängig von deren Oberfläche teilweise reflektiert, transmittiert oder absorbiert. Die reflektierten Lichtstrahlen werden weiterverfolgt bis sie z.B. auf eine Lichtquelle treffen. Mit diesem Verfahren lassen sich realistische Bilder, vor allem mit glänzenden Objekten und Spiegelungen herstellen, da hier die direkte Beleuchtung genau berechnet wird.
Das Verfahren Radiosity verwendet Gleichungen die den Energieaustausch zwischen Flächenelementen beschreiben. Jede reflektierende Fläche wird als neue diffus strahlende Lichtquelle angesehen. Es lassen sich somit vor allem diffuse Reflexionen zwischen Flächen (mit matten Oberflächen) darstellen. Ein Vorteil des Radiosity ist, dass eine Berechnung unabhängig von der Betrachterposition ist, so dass nach einem Renderdurchgang das Bild aus allen Positionen betrachtet werden kann - im TC funktioniert das allerdings nicht so ganz. Um Spiegelungen und Reflexionen darzustellen ist eine Kombination mit dem Raytracingverfahren nötig.

Ich verwende jedoch nur das Raytracing, da eine ordentliche Vorbereitung bei Radiosity sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann und das Rendern, vor allem bei hohen Auflösungen für den Drucker, viel zu lange dauert. Ich hab mal ein einfaches Bild angehängt, das ich mittels Raytracing erstellt habe. Die TC-Datei habe ich als TC8 rückgespeichert und als Zip angehängt (ich hoffe es funktioniert). Die Erstellung der gesamten Szene hat keine 5 Minuten gedauert ;-)

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 24. Feb. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich


Wz.jpg

 
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß man mit Raytracing ganz passable Renderings machen kann. Radiosity bringt nur unwesentliche Vorteile in TurboCad und braucht noch viel Zeit für die Einstellungen. Das Buch von Hubich ist ein "Muss" für alle die in TC rendern. Kostet zwar ein paar Mücken, ist aber ein richtiges "Kompendium" was den Materialeditor in TC betrifft.

Zum Deckenproblem kann ich nur sagen:
Die Reflexion des Deckenmaterials verändern "Matte" oder "Constant" und mit Punktlichtern arbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz