Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3d Konstruktion unter TurboCad 6.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3d Konstruktion unter TurboCad 6.5 (1840 mal gelesen)
ahRDie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ahRDie an!   Senden Sie eine Private Message an ahRDie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahRDie

Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 27. Okt. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin

Seit ca. einem Jahr arbeite ich mit dem o.g. Programm in der non Pro Version. Ich habe relativ einfache 2D-Zeichnungen angefertigt, die ich als dxf- Datei auf unser Holzbearbeitungszentrum exportiert habe.

Nun plane ich, zwecks bessere visuelle Anschauung unserer Möbel, auch in 3D zu zeichnen. Es handelt sich vorwiegend um rechtwinklige Möbel für den Ladenausbau.

Mein Problem ist, ich schaffe es nicht. Nun bin ich am zweifeln, ob es an meiner Unfähigkeit bezügl. des Programms liegt. Oder am Programm selber. Denn ich habe oft gehört, dass man zum 3D Konstruieren, bzw. zeichnen mind. die Vers. 7 braucht.

Beispiel: Ein Schrank mit einer linken, einer rechten und einer mittel Seite.
Wenn ich die Oberplatte gezeichnet habe, kann ich zwar die linke und rechte Seite genau anbringen, nur die mittlere Seite nicht, da kein Fang richtig funktioniert.
Wahrscheinlich brauche ich nur einen kleinen "Tritt" in die richtige Richtung, damit es klappt.

René


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahRDie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich zeichne jetzt seit ca. 1 Jahr meine Möbel in 3D. Davor nutzte ich die 3D-Funktionen nur zur Präsentation und ich muß dir leider sagen, die 6.5 er Version war bei TC der Einstieg in 3D. Die Versionen davor waren in 3D Spielerei. Wenn du jetzt viele Möbel in 3D mit der 6.5er zeichnest, wirst du mit deinen Zeichnungen nach einem Update auf Nachfolgeversionen Probleme kriegen. Vorallem 3D-Extrusionen verkommen da zu undefinierbaren Körpern. Die Versionen danach haben hinsichtlich der 3D-Kompatibilität keine Probleme. Mein Tipp an dich wäre: Wenn du mindestens einmal pro Woche 3D für geschäftliche Zwecke zeichnest, dann rechnet sich eine Neuanschaffung der 8.2 pro Version (oder vielleicht noch ein paar Monate auf die 9.2pro warten) auf jeden Fall. Dort gibt es auch mehrere 3D-Fänge und viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahRDie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ahRDie an!   Senden Sie eine Private Message an ahRDie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahRDie

Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für diese Information.

Ich denke, ich werde Deinen Vorschlag beherzigen und mir ein Update holen.

Bis dahin werde ich meine Kunden weiterhin mit 2D verwöhnen 


René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz