Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad oder ein professionelles Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad oder ein professionelles Programm? (5138 mal gelesen)
Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 06. Aug. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbocad-Anwender,

bin auf der Suche nach einem CAD-Programm (für Profis). Turbocad kenne ich nun gar nicht und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!

IMSI wirbt mit Argumenten und Eigenschaften, die auch von namhaften Herstellern wie Autodesk, ... für Ihre Programme verwendet werden.
Aber wo liegen bei Turbocad die Grenzen? Wenn es annähernd leistungsgleich wäre, würde auch der Preis entsprechend sein. Ist er aber nicht, sondern ein vielfaches billiger.
Also, was fehlt bei diesen Programmen bzw. wo liegen die Grenzen der Leistungsfähigkeit?

Sollte jemand sein Programm sehr günstig verkaufen wollen, wäre ich eventuell ein Abnehmer! (darf ich so eine Anfrage in diesem Forum überhaupt posten)

Grüße
Hans

------------------
Grüße

Hans

Wäre Inventor so gut und einfach wie behauptet, bräuchte man dieses Forum nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 06. Aug. 2003 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans L.

Zu Ihrer Frage: Ich arbeite seit längerer Zeit mit TC 8.2 Standard und schmeisse das Programm von der Fetplatte! Der Grund ist, dass das Ding kein echtes 3 D Programm ist.(Ist etwa 2.5 D) Dies ist jedoch für mich als Profimodellbauer ein wichtiges Kriterium in Sachen Passgenauigkeit und Material ersparnis. Im Museumsbetrieb (weitere Dienstleistung meiner Firma) haben wir zu oft Probleme bezüglich Masshaltigkeit im Ausstellungs-Design. Im deutschsprachigen Raum haben wir auch in 2 D anders Zeichnen gelernt als es die IMSI Leute mit TC tun. Ev. ist das für die USA gut und "Gäbe". Zudem werden leider im Handbuch Befehle beschrieben, die Sie beim Arbeiten einfach lange Suchen und nie Finden! (Erhebung ist so einer z.B.).An unseren PC kann es nicht liegen: alles XP auf neusten Maschinen. Auch meine frühere Berufliche Erfahrung meint das gleiche: Entweder Autocad die Neuste oder gleich Catia.Was zwar sehr Teuer ist, aber sehr wenig graue Haare bringt.
Hoffe Ihnen ein Beitrag zu Ihrer Entscheidung gestiftet zu haben und wünsche Ihnen viel Glück.
Ted

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 07. Aug. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es gibt auch unterschiede zwischen TurboCad 8,2 Standard und TurboCad 8,2 Pro . TurboCad 8,2 Pro Kann mann mann mit Autocad  vergleichen . TurboCad 8,2  standard kann man mit AutoCad Lt vergleichen . Für weitere informationen schau doch mal auf der TurboCad seite nach
M.F.G. J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich kann mich der Meinung von Ted nicht unbedingt anschließen.
Auch ich arbeite im Modellbau für die automobiele Zulieferindustrie und habe mit STRIM sowie auch mit CATIA gearbeitet. AutoCAD ist mir ebenfalls nicht unbekannt. Desweiteren arbeite ich aber auch seit der Version 4.0 mit TurboCAD und zwar immer mit den Professinal-Versionen.

Daher glaube ich, und rate auch jedem Einsteiger, sich doch einmal mit TurboCAD auseinanderzusetzen. Denn hier findet man Methoden und Lösungen zu einem bezahlbaren Preis, die man bei anderen, weitaus teueren Programmen vielleicht sogar vermißt.

Durch intensieve Foren, da sind die amerikanischen vorbildlicher als die europäischen, werden viele Problemfragen, auch im 3D-Bereich vorbildlich abgedeckt.

Daß ein so günstiges 2,5/3D-Programm nicht alle 3D-Forderungen wie CATIA und Verwandte abdecken kann, versteht sich auch.

Aber prüfen sollte man TurboCAD auf jedenfall, bevor man sich für ein gewaltig teueres Programmsystem entscheidet.

mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @,
Hallo Werner!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich tu mich allerdings immer noch sehr schwer, den den "richtigen Unterschied" konnte mir keiner hervorheben.

Ich habe mir jetzt die Demoversion von V8.2 professionell gedownloaded und werde mir mal selbst ein Bild dieser Software machen. Daß dies in der zur Verfügung stehenden Zeit sehr schwer ist, weiss jeder CAD-Anwender selbst.
Anscheinend gibt es jedoch einige in Deutschland, die sogar Ihre Brötchen damit verdienen, und das zollt diesem Programm in jedem Fall Respekt ab. Unverständlich für mich ist jedoch, daß sich manche Programme trotz irrsinniger Preise doch am Markt festsetzen konnten. Letztendlich kann man auch nur damit zeichnen!!!!

Und da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, der mir sein Prof.-Programm verkaufen wollte gehe ich davon aus, daß es so schlecht nicht ist.
Wäre schön, wenn andere Softwarehäuser für ein paar Funktionen mehr (die meistens sowieso nicht vernünftig funktionieren oder nicht gebraucht werden) nicht mehrere tausend Euro verlangen würden.


------------------
Grüße

Hans

Wäre Inventor so gut und einfach wie behauptet, bräuchte man dieses Forum nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

was TC alles kann findest du auf www.turbocad.de  beschrieben.
Was die Anwender so alles damit machen kannst Du auch auf der
TC-Hilfeseite http://turbocad.cad.de  ( Galerie) nachsehen.

TC ist natürlich mit Highclass Programmen wie Catia,Pro/E oder
Unigraphics nicht zu vergleichen. Aber das wird bei dem Preisunterschied auch keiner erwarten.

TC/Pro kann aber sicher genausoviel wie Autocad, das ja auch erst durch genauso teure Zusatzprogramme richtig gut wird.

Der Schwerpunkt bei Turbocad liegt eher bei Anwendung im Handwerk,Architektur und nicht so sehr im klassischen Maschinenbau.
Es ist kein Featurebasierendes Konstruieren möglich, Baugruppen werden nicht extra behandelt. 3D Körper werden entweder aus Grundkörpern erstellt und dann mittels Boolscher Operationen etc.
weiter bearbeitet oder die Teile werden auf einem Sketch aufgebaut.
Dabei werden jedoch keine Bedingungen oder Zwangsabhängigkeiten vergeben.

@ Ted,

also das man mit TC nicht Maßhaltig konstruieren können soll ist mir völlig neu !?
Das man damit nicht anständig 2D konstuieren kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es werden vom Programm keinerlei Einschränkungen gemacht wie man beim Zeichnen vorgehen soll.
Es gibt halt viele Arten eine solche Zeichnung anzugehen. Gerade der
2D Teil bei TC ist sehr mächtig und hat einen riesen Funktionsumfang.
Da könnten sich viele andere Programme eine Scheibe von abschneiden.

Da man den Desktop bei TC völlig frei gestalten kann und sich so natürlich ein eigene Arbeitsoberfläche erstellen kann die nur die am häufigsten benutzten Befehle enthalten sollte, muss man sich halt auch ein bischen damit auseinander setzten.
Auf diese Art wird jeder Befehl sofort erreichbar. 

Natürlich ist echtes 3D Konstruieren damit möglich nur liegt eben der Schwerpunkt etwas anders.

Noch was zum Schluss - auch Autocad und Co. sind keine Alleskönner bei denen man nie Probleme hat - ganz im Gegenteil !

Die Auswahl des richtigen CAD Proggis ist leider nicht einfach, man muss genau Überlegen für was man es benötigt.
Schließlich versucht auch keiner mit einem 10er Gabelschlüssel eine 12er Schraube auf zu drehen.

Übrigens kann ich Dir noch meine beiden Trainingsbücher zu TC anbieten,da steht drinn wie's geht  

Nix für ungut
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 08. Aug. 2003 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Leute...
....Ihr habt ja recht!! Turbocad V 8.2 ist ja in Ordnung. Und mein neuer PC ist nun beim Onkel Hardware - Doktor! Wo es bei dem falsch getikt hat weissich nicht, bin auch kein Hardwareprofi. Besten Dank

Ted

[Diese Nachricht wurde von Ted am 10. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 2,8 GHz (Dual)
1 GB DDR Ram
Quadro 4 580 XGL
...

erstellt am: 11. Aug. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag - der hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen. "...TC/Pro kann aber sicher genausoviel wie Autocad..."
Ich habe mir nun bei Ebay eine Vollversion des Programms Turbocad V8.2 professionell incl. FloorPlan 3D V.7 ersteigert.
Um sicherzustellen, daß es sich hierbei um eine reguläre und gültige Version handelt möchte ich Dich bitten mir mitzuteilen, auf was ich in Bezug auf die Lizenzen achten muß.
Was muß alles dabei sein? Wie muß das Ganze aussehen? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Es wäre sehr nett, wenn Du mich hierbei unterstützen könntest.


------------------
Grüße

Hans

Wäre Inventor so gut und einfach wie behauptet, bräuchte man dieses Forum nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Aug. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

es sollten 2 Cd's dabei sein sowie 2 Handbücher ( 1. Schritte u. Handbuch).
Zur Lizenzierung einfach unter der angegebenen Tel. registrieren lassen bzw. online.
Mehr ist nicht 

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 2,8 GHz (Dual)
1 GB DDR Ram
Quadro 4 580 XGL
...

erstellt am: 12. Aug. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg,

gibt's doch nicht! Dann kann ja jeder sagen, er hätte das Prog erworben! Wohl doch zu billig - das Prog :-))

Gruß Hans

------------------
Grüße

Hans

Wäre Inventor so gut und einfach wie behauptet, bräuchte man dieses Forum nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - so ist das mit der billig Software 

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 2,8 GHz (Dual)
1 GB DDR Ram
Quadro 4 580 XGL
...

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...tja, sowas....dann hätt ich ja gleich nen C r a c k nehmen können ....der wär noch billiger gewesen  

------------------
Grüße

Hans

Wäre Inventor so gut und einfach wie behauptet, bräuchte man dieses Forum nicht 

[Diese Nachricht wurde von Hans L am 12. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Aug. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans L 10 Unities + Antwort hilfreich

die Mühe brauchst Du dir nicht machen - soweit ich weis haben wir alle den gleichen Freischaltcode 

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz