Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichenproblem in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichenproblem in 3D (1751 mal gelesen)
Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 15. Jun. 2003 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche gerade ein 3D-Objekt zu erstellen und komme einfach nicht weiter!
Das Objekt soll so etwas wie eine Fernbedienung werden. Dafür habe ich eine 2D-Polyline für die Ansicht von oben erstellt und diese extrudiert.
Dann habe ich eine Seitenansicht (ebenfalls als 2D-Polyline) erzeugt und in dem extrudierte Teil abgelegt.
An Hand dieser Seitenansicht und dem extrudierten Objekt möchte ich nun Querschnitte des vollständigen Objektes erzeugen und mittels der lofting-Funktion zu dem gewünschten Resultat kommen.
(Fast wie in dem Bootsbaututorial.)
Ich habe Konstruktionslinien auf der Ober- und Unterseite des extrudierten Grundrisses erzeugt und möchte für die Querschnitte geschlossene 2D-Polylinien aus Bogensegmenten auf die vier Schnittpunkte der beiden Konstruktionslinien mit dem extrudierten Objekt legen.
Leider kann ich die Polylinefunktion nicht auf die Schnittpunkte einrasten lassen...

(Sollte ich vielleicht noch eine Zeichnung beilegen oder habt Ihr das auch so verstanden?)
Ich benutze TC 8.2 standard in der amerikanischen Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunther Mannigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunther,

wäre vielleicht nicht so schlecht eine Skizze oder Zeichnung beizustellen, dann könnte man das Problem besser verstehen.

mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 16. Jun. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testkartoffel.zip

 
Hallo Werner.

Ich habe eine möglichst einfache Zeichnung erstellt, die das Problem verdeutlichen soll.
Das rote ist die extrudierte 2D-Polylinie und das blaue die Seitenansicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunther Mannigel 10 Unities + Antwort hilfreich


testkartoffel-return.zip

 
Hallo Gunther,

ist das der Körper, den Du suchst?
Habe ich das Problem richtig verstanden?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 20. Jun. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testkartoffel2.zip

 
Das kann ich leider nicht sagen. Mein TurboCad kann die ACIS-Daten nicht darstellen.
Ich habe mal versucht, das Problem in zwei Dimensionen darzustellen:
Das blaue ist mal die Form von oben gesehen und das rote praktisch die Seitenansicht.
Daraus möchte ich Stück für Stück die Querschnitte in schwarz erzeugen und aus diesen dann mit der "cone"-Funktion in das gewünschte Objekt erzeugen.
(Oder versuche ich da den falschen Weg zu gehen?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunther Mannigel 10 Unities + Antwort hilfreich


Testkartoffel-return2.zip

 
Hallo Gunther,

ich habe einmal die einzelnen schritte mit Bitmap-Bildern beschrieben.

Testkartoffel-1.bmp zeigt die Verschiebung der roten Seitenansicht in positv und negativ X.

Testkartoffel-2.bmp zeigt das Ergebnis des Seitenteilkörpersprofils nach der Funktion ERHEBUNG.

Teskartoffel-3.bmp zeigt das Ergebnis als Drahtmodell in der Seitenansicht.

Testkartoffel-4.bmp zeigt die Verschiebung der blauen Draufsicht in positiv und negativ Z.

Testkartoffel-5.bmp zeigt das Ergebnis des Draufsichtprofils nach der Funktion ERHEBUNG.

Nachdem ich so zwei Volumenkörper geschaffen habe wende ich auf beiden die Funktion 3D-Schnittmenge an.

Das Ergebnis siehst Du in Testkartoffel-6.bmp.

Ist das die Lösung?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 27. Jun. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunther Mannigel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Du kannst bestimmt schon ahnen um was ich Dich bitten möchte 
vielleicht kannst Du das ganze ja mit ein paar Zeilen versehen in ein
Worddokument einbinden ? Dann hätten wir gleich ein schönes tutorial 

Schönes Wochenende
Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 29. Jun. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

leider nicht ganz. Stelle Dir doch mal das blaue 3D-Objekt in Bild 4 als reales Holzbrettchen vor. Nun biege ich einen Draht in die Form der roten Linie und befestige den Draht mittig (in x-Richtung) an dem Brettchen, in dem ich z.B. zwei Löcher durch das Brettchen bohre.
Dann würde ich den Raum zwischen Brettchen und Draht mit Ton ausfüllen und nach meinen Wünschen modellieren. Ich möchte an den Rändern der blauen Figur wieder auf diese zurückgreifen. Da soll die Endgültige Form also den Rand der blauen übernehmen und zur Mitte hin zu der roten Form ansteigen.
Ich dachte halt, daß ich statt des zweiten Aufrufs der Funktion Erheben die blaue Form der Länge nach in mehrere Teile teilen könnte und mir jede Schnittfläche einzeln angucken könnte. Also eine Ansicht nur dieser Schnittfläche erzeugen könnte.
Auf diese Schnittfläche wollte ich eine neue Fläche legen, diese zu meinem gewünschten Querschnitt modellieren und diese Querschnittsflächen dann zum gewünschten Objekt zusammenfassen.

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunther Mannigel 10 Unities + Antwort hilfreich


Testkartoffel-01.zip

 
Hallo allerseits,

bei der Gunthers Problemschilderung und der Lösungssuche da nach, tritt bei mir folgendes Phänomen auf:

Wenn ich mir das Gebilde mit der Funktion "verborgene Linien unterdrücken" anzeigen lasse, beult es nach unten stark aus. Was im Drahtmodellmodus nicht zu sehen ist.

Wenn ich das Gebilde im "Render-Modus" anzeigen lasse ist es wieder geometrisch sauber.

Kennt einer von euch dieses Phänomen?

An Gunther: Kommt das Gebilde Deiner Vorstellung näher?
An Hans Jörg: Das Tutorial zu diesem Thema muß noch was warten. Dafür habe ich Dir aber zwei andere geschickt.

Gruß an alle
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 01. Jul. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testk3.zip

 
Zitat:
Original erstellt von wega:

[...]
An Gunther: Kommt das Gebilde Deiner Vorstellung näher?
[...]

Hallo Werner,

leider kann ich die ACIS(?)-Daten wieder nicht sehen. Ich habe mir jetzt TC8.2 prof. bestellt.
Ich glaube, es geht in die richtige Richtung.
Schaue doch bitte mal meine neue Zeichnung an, denn da habe ich einen Teilerfolg gehabt:
Ich habe die Polylinie, die zu dem blauen 3D-Objekt geführt hat in einzelne Segmente zerlegt und die einzeln erhöht (engl. extrude).
Diese Segmente liegen auf der Ebene "Segmente". Dann habe ich jeweils eins dieser Segmente auf die Ebene "Bearbeitung" gelegt und die eine Seite (kann man hier die "Unterseite" sagen?) als neue Workplane gesetzt. Darauf konnte ich dann die Profilteile zeichnen, die ich so im Sinn hatte! ( :-) Die sind jetzt auf der Ebene "Profile".)
Diese wollte ich dann mittels 3D-Bezierkurven verbinden (engl. Funktion "lofting") bis ich dann merkte, dass das wohl eine Funktion der professional-Version ist. :-( (Aber die habe ich ja nun bestellt. Evtl. lade ich mir in der Zwischenzeit die Demo aus dem Netz.)

Ich frage mich schon, ob ich als Anfänger die ganze 3D-Bearbeitung grundlegend falsch verstanden habe. Ob das also mit anderen Methoden viel einfacher ist...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz