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Autor Thema:  Licht durch Körper? (1430 mal gelesen)
fcaspar
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erstellt am: 18. Jan. 2003 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ist es möglich, die Materialeinstellungen so zu modifizieren, daß eine Lichtquelle Ihr Licht durch einen Körper hindurch schicken kann?
Bsp.: Licht im Haus fällt durch die Fensterscheibe auf den davor liegenden Weg oder Kaminfeuer leuchtet durch die Glasschutzscheibe in den Raum. Wer weiß was?

Ciao Frank

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joiner
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erstellt am: 20. Jan. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
ja das geht. Du mußt nur die "Transparenz" bei den Materialeinstellungen höher stellen und z.B. mit einem Spot von hinten draufleuchten. Wie sich das Licht dann natürlich verändert (Farbe, Streuung usw.) hängt auch von den anderen Material- und Lichtquelleneinstellungen ab. Im Grunde kann man sagen, die Licht- und Materialgeschichten verhalten sich so wie in Wirklichkeit. Du kannst z.B. eine leicht transparente Platte auch als "Diffuser" einsetzen. D.h. einen Bereich in einer Szene mit einem ganz gleichmäßigem leichtem Licht ein bisschen Aufhellen. (Lässt sich oft so besser steuern als mit den Standardlichtquellen).

Gruß

SteffL

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fcaspar
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erstellt am: 20. Jan. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kamin.zip

 
Hallo SteffL,

danke für die Antwort, aber irgendwie wills mir nicht gelingen. Konkret hab ich nen Kamineinsatz und davor eine Glasscheibe ca. 2mm.
Um das Kaminfeuer "vorzutäuschen" hab ich in den Einsatz ein Punktlicht gestellt, welches nach draussen scheint. Ohne Scheibe sieht das wunderbar aus.
Die Scheibe ist mit Reflexionsvermögen "Glas" definiert, Spiegelfaktor 1, Übertragungsfaktor 100; die Transparenz "Einfach" 100. Es will mir nicht gelingen, das Licht durchzuschicken.
Was muß ich noch beachten?
Beide Versionen hab ich mal als jpg drangehängt.

Ciao Frank

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joiner
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erstellt am: 21. Jan. 2003 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich


KaminStefan.zip

 
Hallo Frank,
schau dir mal die angehängten Sachen an. Vielleicht hilft's.

Grüße

SteffL

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fcaspar
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erstellt am: 21. Jan. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KaminFrank.zip

 
Hallo Stefan,
danke erstmal für die Beispiele.
Habs ausprobiert und komme eigentlich nicht weiter. Dargestellt habe ich das im Anhang:

kamin003)Glasscheibe mit dahinter liegendem Punktlicht und Glasplatte auf dem Fußboden. Diese spiegelt nur das Raumlicht nicht aber das aus dem Kamin. Gerendert mit "Lichtstrahlverfolgung voll".

kamin004) Die selbe Szene gerendert mit "Lichtstrahlv. Vorschau" Hier fällt das Licht nach draußen, und leuchtet auch das Parkett aus. sieht aber unnatürlich aus, weil der Schatten vom Kamineinsatz nicht da ist.
Dies scheint mir übrigens auch an deiner Szene der Fall zu sein, denn der Spot im Kamin wirft keinen Schatten am Liegestuhl.

kamin005) Szene ohne Glasplatte aber mit richtigem Schattenverlauf auf dem Parkett.

Fazit: Die Lichtausbreitung scheint noch nicht bis aufs I-Tüpfelchen zu funktionieren?? Ich hab jedenfalls keine Idee mehr. Selbst bei Transparenz 100 bremst die Scheibe den Lichtdurchfall. wo kann der Fehler liegen?

Ciao Frank

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joiner
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erstellt am: 21. Jan. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich


kaminSteffL2.zip

 
Hallo Frank,
zeichnest du schon mit 8.2? Ich hab's nämlich mit 7.1 probiert und da hat's nicht geklappt. 8.2 hat diese Luminanzeinstellungen und noch mehr Shader im Materialeditor als 7.1. Da hat's hingehaun. Man kann da wahrscheinlich noch mehr rausholen. Auf die Schnelle ist es nicht besser gegangen. Schau's dir mal an.

Grüße

SteffL

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fcaspar
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erstellt am: 21. Jan. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

dann könnte es also noch nicht ausgereift sein in Version 7.1. Zumindest was die Renderstufen bis "Lichtverfolgung Voll" betrifft. Hab heute mal bißchen mit Radiosität rumgespielt, und da scheints dann auch zu funktionieren. Nur muß man bei Radiosität dann auch für jede Lichtquelle die Wattzahl und die Lichtabnahme genau definieren. Ein Heiden Aufwand und dann langsames Redering haben mich bisher vor dieser Stufe zurückschrecken lassen, aber falls es doch mal richtig chic aussehen soll....

Eigentlich wollte ich bei V8 noch nicht gleich zuschlagen.

Auf jeden Fall wären auch Deine Renderings was für die Galerie auf turbocad.cad.de

Vielen dank für Deine Mühe

Ciao Frank

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