Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnittkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnittkurve (1546 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 09. Dez. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittkurve.JPG

 
Hallo zusammen,

das Thema Schnittkurve ist schon desöfteren hier im Forum und sogar als Tutorial im "inoffiziellem" Forum behandelt worden.

Hier habe ich ein Schnittkurvenproblem, das etwas anders gelagert ist als die, die bisher besprochen wurden.

In dem beigefügten bild sieht man zwei Flächen, die durch Erhebung aus Freiformkurven entstanden sind.
Durch die Funktion 3D-Verbindung sind die beiden Flächen jetzt miteinander verknüpft. Man sieht an der Nahtstelle die Grenzkurve (Schnittkurve) zwischen den beiden Flächen.

Will man die Kurve als Einzelobjekt behandeln, dann muß man diese von dem gruppierten Objekt lösen.

Explodiert man die entstandene Gruppe in mehreren Stufen, dann kommt man irgendwann (nach zweimal) zu einer Dreieckdarstellung der Objekte.

D. H., man sieht die geometrische Zuordnungen der Knotenpunkte zueinander, aber es ist jegliche Information zu Kurve bzw. Fläche verloren.

Kennt irgendeiner eine Lösung oder Lösungsweg die Schnittkurve zu separatisieren und als Einzelobjekt darzustellen.

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tic an!   Senden Sie eine Private Message an tic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tic

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 09. Dez. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nicht die Zeit das auszuprobieren, aber was passiert bei boolean intersection?
Ist dann warscheinlich keine Vektorkurve sondern ne Art Polyhedron.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Dez. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.zip

 
Hallo Werner,
schau' dir mal die angehängte Datei an, ob die so ist wie du meinst. V8 hat da ein Schnittwerkzeug, mit dem habe ich die 3D Linie erstellt.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 10. Dez. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tic,

ich kann weder Vectorkurve noch Polyhedron identifizieren.
Um an die Kurve heranzukommen muß ich in eine VRML-Datei speichern, diese wieder zurüpcklesen und alle Dreieckinformationen der beteiligten flächen löschen.
Dann habe ich eine Anhäufung von Strecken vorliegen, die ich aber nicht weiter verarbeiten kann.

Hallo Stefan,

V8 scheint ja in mehrerer Hinsicht verbesserte Werkzeuge zu bieten. Das von Dir vorgestellte scheint dem Augenschein nach genau das zu sein, was ich unter 7.1 vergeblich suche.
Ich bin schon auf die deutsche Fassung gespannt. die soll ja jetzt im Dezember wohl kommen.

mit Gruß an euch beide
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

nun habe ich auch endlich die Version TC 8.2.

Kannst Du mir vielleicht mitteilen, mit welchem Werkzeug ich die Schnittkurve, die sich aus den beiden Flächen ergibt, separatisieren kann.

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 15. Feb. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
ich habe das mit dem Werkzeug "Section" gemacht. In der dt. Version müsste das "Querschnitt" oder "Schnitt" lauten und im "Einfügen"-Menü zu finden sein. In dem Werkzeug gibt es eine Option: geschlossene Polylinie. Mit der müsste es gehen. Falls du es nicht rausbekommst melde dich nochmal. Dann schaue ich nach, wie ich das damals gemacht habe.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Schnittkurve.ZIP

 
Hallo SteffL,

ich melde mich nochmal die dem leidigen Thema 3D-Schnittkurve.

In dem mitgelieferten Beispiel sind 2 Flächen, deren Schnittkurve ich als eine separate 3D-Kurve, losgelöst von den erzeugenden Elementen haben möchte.

Ich gehe da wie folgt vor:

1. Vereinigen der Beiden Flächen. Damit wird die Schnittkurve sichtbar.
2. dann gehe ich zu dem Button "3D-Polyline erzeugen". die Fangpunkte setze ich auf Scheitelpunkt und auf Mittelpunkt einer Linie.
3. sofange ich die Stützpunkte der Schnittkurve von Hand wieder ein und überlagere so die von TC erzeugte Schnittkurve durch meine handerzeugte.
4. jetzt habe ich eine 3D-Kurve, die ich losgelöst von den Elemnten frei im Raum bewegen kann.

Dieser Weg scheint mir sehr umständlich und verbessert natürlich auch nicht das eigentlich schon verhandenen Schnittergebnis.

Gehst Du oder geht ein anderer eleganter vor?

mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Ich hab mal kurz das entsprechende Kapitel aus meinem 3D Buch kopiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.


Servus
hans Jörg

*******************


3D-Querschnitt

Das Werkzeug ‚3D-Querschnitt’ zerschneidet ein Objekt, entlang einer anzugebenden Linie oder Ebene, in zwei Objekte.

Verwenden Sie das Werkzeug ‚3D-Querschnitt’, um:

a. Ihr 3D-Modell in zwei Teile zu zerschneiden.
b. Hervorstehende Volumen in Ihrem 3D-Modell zu schneiden.
c. Ihr Modell durchzuschneiden und eines der Teile zu löschen.
d. Erst die komplette Form Ihres Modells zu erstellen und dann
einzelne Teile aus dem Modell herauszuschneiden.

Sie können das Werkzeug ‚3D-Querschnitt’ im Menü ‚Ändern’ aus dem Untermenü ‚3D Boolesche Operation’ aktivieren. Sie können das Werkzeug ‚3D-Querschnitt’ auch in der Symbolleiste ‚Zeichenwerkzeuge’ aus der Flyout-Symbolleiste ‚Boolesche’ anwählen.

Folgende Optionen stehen für das Werkzeug ‚3D-Querschnitt’ zur Verfügung:

a. Schneiden durch Linie (2 Punkte) – Schneidet das Objekt entlang einer Ebene, die durch zwei Punkte angegeben wird, senkrecht zur Ansicht.
b. Schneiden durch Ebene (3 Punkte) – Schneidet das Objekt entlang einer Ebene, die durch drei Punkte angegeben wird.
c. Schneiden durch Arbeitsebene – Schneidet das Objekt entlang der aktiven Arbeitsebene.
d. Geschnittenes Teil löschen – Lässt Sie wählen, welches der geschnittenen Teile gelöscht werden soll.
Notiz:  Die Arbeitsebene oder die Punkte für eine angegebene Ebene zum Schneiden eines Objektes müssen das Objekt kreuzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hans Jörg,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Das was du schreibst ist klar, aber so einfach ist das Problem nicht.

Die sich schneidenden element sind keine Ebenen sondern Freiformflächen.
Die sich ergenbende Schnittkurve dieser beiden Elemente ist ebenso eine sich im Raum befindliche 3D-Kurve, die nicht parallel zu einer Ebene oder planen Fläche liegt.

Du kannst diese Kurve zwar nach der Veinigung beider Elemente sehen, sie aber nicht so ohne weiteres seperatisieren.

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Apr. 2003 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittkurve2.zip

 
Hallo Werner,
ich habe im Anhang beschrieben, was du meinst. Das funktioniert aber nur bei gleichen Flächen, die auch noch gleich zueinander ausgerichtet sein müssen.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 23. Apr. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SteffL,

vielen dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu, die post zu öffnen.
Mit welcher Version von TC hast Du die Datei erzeugt?
Mit 7.1 und 8.2 bekomme ich sie nicht geöffnet.
Die Vorschau wird zwar angezeigt, eine Kopfzeile will gelesen werden, wird aber nicht geschafft. Somit wird die Datei auch nicht geöffnet.

Schade!

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 25. Apr. 2003 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittkurve3.zip

 
Sorry Werner,
das war V9. Probier's nochmal.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 25. Apr. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SteffL,

das hat ja vorzüglich geklappt.
Ja, so komme ich auch an die Schnittkurve.
Übrigens, nach der 3D-Verschmelzung kannst Du sofort, ohne weiteren Umweg, mit 3D-Polylinie die Schnittkurve nachzeichen.
Ich stelle mir die Fangpkte auf: Scheitelpkt, Mittelpkt(Linie),Teilungspkt und Schnittpkt ein und erzeuge dann die neue 3D-Polylinie, indem ich entlang der Schnittkurve die Stützpkte aufsammele.
Damit ersparst Du Dir die Einstellung der verschiedenen Arbeitsebenen.

Trotzdem ist es verwunderlich, daß TC uns die Schnittkurve bei einer 3D-Verschmelzung anzeigt, sie aber nicht frei gibt.

Sag mal, wie gut ist die Version 9.0?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 07. Mai. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee Werner,
das mit der 3D-Polylinie ist ja auch möglich. Da hab' ich gar nicht dran gedacht.

V9 hat auch wieder seine Macken. Es sind auch wieder Sachen dabei, die in Vorgängerversionen einwandfrei liefen und jetzt Schwierigkeiten machen. Die neuen Tools sind nicht schlecht. Mit einem kann man jetzt eine beliebige Fläche eines 3D-Körpers bearbeiten(muß natürlich mit der Grundform des Körpers konform gehen). z.B. eine zu kurz geratene Schrankseite kann ich nun einfach verlängern oder verkürzen auch wenn sie kein Grundkörper mehr ist. Mit einem anderem Werkzeug kann man auf einen 3D-Korper in 2D zeichnen und kann diese Form dann subtrahieren (Loch im Körper) oder addieren.

Man kann 3D-Objekte jetzt auch im Hidden Line bearbeiten. usw.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden ich würde mir aber wünschen, daß nicht soviel neue Werkzeuge hinzukommen, die alten Sachen aber zu 99 % funktionieren würden - wird aber ein Wunschtraum bleiben.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz