Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bohrung in 3D erstellen und Bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bohrung in 3D erstellen und Bemassen (2002 mal gelesen)
arpad
Mitglied
Cad zeichner


Sehen Sie sich das Profil von arpad an!   Senden Sie eine Private Message an arpad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arpad

Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2000

Turbo Cad 18.1 Platinum
Hicad 2019

erstellt am: 14. Nov. 2002 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbo CAD User!
Denke so, ich kann nun ein seit langem bekanntes Problem lösen,welches schon alt ohne richtige Antwort bechandelt wurde.
Wenn mann im 3D  Modus eine Bohrung in einen Volumenkörper setzen, können wir diesem nicht richtig Bemassen. Denn weder die Fangpunkte,Bogenmittelpunkt , Quadratenpunkte ,noch Durmesser  und Radius Bemassung, liesen sich nicht verwenden.
1-  Wenn wir das 3D Werzeug Zylinder verwenden ist dieser aus vielen kleinen Segmenten zusammen gesetzt. Eine richtige Bemassung ist somit nicht möglich.
2-  Wenn wir aber erst einen Kreis zeichnen und dann mit dem werzeug auswählen markiren und dann mittels "rechte Maustaste >Eigenschaften>3D dann im Feld Stärke die gewünschete stärke eingeben. Nun funktionieren alle oben genanten Funktionen.
Das einzige Problem was es nun noch zu beheben gilt ist das wenn ich mit Pos. 2  gemachte Zylinder  ein Boolesche Operacion-Differenz durchführe funktionirt die Bemassung des Lochts wieder nicht mehr.
Lösung :
Zylinder wie in Pos. 2 beschrieben erstellen und dann in eine separate Ebene sortieren. Anschließend Boolesche -Operation-Differenz aktiviren und in lokale Menü (mit der rechten Maustaste) Substrahenden nicht entvernen durchmachen. So ist das Loch im Volumenkörper und auch der Zylinder sichtbar. Wenn alle Bemassungen fertig sind, schalten wir die Ebene (mit dem Zylinder für Löcher ) auf  unsichtbar.
Nun sind sowohl Bohrung als auch Bemassung vorhanden .
Bei eventuellen neuen Bemassungen (Radius, Durchmesser u.s.w.) einfach die ebene mit Zylinder wieder sichtbar machen.
Ich hoffe konte ich etwas helfen bei diese Problem mit meine nicht ganz perfekte Deutsch  kentnisse. Eventuell Jörg kannst du  besser vormulieren.
Grüss
Arpad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Nov. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arpad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arpad,
um eine 3D-Bemaßung von Löchern zu erzielen bemaßt du also praktisch gesehen einen unsichtbaren Zylinder - sehe ich das richtig?

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arpad
Mitglied
Cad zeichner


Sehen Sie sich das Profil von arpad an!   Senden Sie eine Private Message an arpad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arpad

Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2000

Turbo Cad 18.1 Platinum
Hicad 2019

erstellt am: 18. Nov. 2002 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
Bei Bemassung muss Zylinder(Ebene) noch sichtbar sein.Nur nacher wenn ich will diese körper in Rendern modus Presentieren dan mache ich unsichtbar. Praktisch wenn ich auf der Papir übertrage in 2D(Ansichten)dann lasse ich sichtbar
Grüße
Arpad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz