Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Oberflächen, Texturen usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Oberflächen, Texturen usw. (790 mal gelesen)
dinerking
Mitglied
Gelsenkirchen


Sehen Sie sich das Profil von dinerking an!   Senden Sie eine Private Message an dinerking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinerking

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2002 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit gut anderthalb Jahren mit TurboCad und bin über Designer 2D/3D, TC6.0 Standard jetzt bei TC 7.1Prof gelandet. Ich nutze TC um Möbel und Innenraumansichten für die Gastronomie zu "visualisieren". Die 3D Konstruktion klappt eigendlich problemlos dank der einfachen bedienung. Im grossen und ganzen ein klasse Programm.
Ich verfolge seit längerem dieses Forum und habe viele Informationen bekommen die sehr nützlich waren, Danke !
Aber jetzt hakt's und benötige hilfe für meine "Probleme".
Bisher habe ich hauptsächlich mit gerenderten Darstellungen mit verdeckten Linien gearbeitet. Nun möchte ich aber auch Texturen und Farben und vorallen Dingen mit Licht arbeiten. Und verzweifel fast !
1.Hat jemand eine Ahnung wo man eine Dokumentation oder Hinweise bekommt wie die einzelnen Parameter zu nutzen sind womit man die Oberflächen ändern und einstellen kann.
Ich versuche seit Stunden eine Wand 18 x 4 Meter mit einer Ziegelsteinoberfläche zu belegen. Raus kommt nur "Wurst".
Hat das vielleicht jemand gemacht und hat eine "Grundeinstellung" ??
2.Das Thema Beleuchtung und Licht ist ja ähnlich gelagert
was beschreibung und Dokumentation angeht).
Hat jemand vielleicht auch da eine Art Grundeinstellung für Aussenansichten eines Gebäudes ?
Sorry das ich euch zutexte, aber ich möchte auch mal so schöne gerenderte Bilder machen wie in den Galerien zu sehen sind.
Dank für eure Geduld ! Jörg aus Gelsenkirchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 19. Okt. 2002 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinerking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
dein Problem ist mir ganz vertraut. In meiner Schreinerei konstruiere ich meine Möbel mit Turbocad. Natürlich mache ich die Präsentation von ca. 50% meiner Auftäge mit TC. Mal im Hidden Line mal im VollRaytrace. In der deutschen Version von 7.1 sind die Einstellungen des Shaders sehr schwierig einzustellen. Das ist meineserachtens ein Problem des Umstellens vom Engl. System zum Metrischen System. Die Einstellbarkeit verändert sich trotz des Umstellens von TC auf das Engl. Maßsystem nicht. Ich hab' oft Einstellungen im amerik. IMSI Forum gefunden die dann bei mir nicht klappten. Für dich vielleicht als Anhalt: Eingescannte oder vorhandene Bilder oder Texturen müssen sehr stark skaliert werden (man kann in die Felder des Shaders nicht nur Werte wie angegeben bis 100 eingeben, sondern bei den meisten Feldern bis 9999). Bei den Ami's haut das problemlos mit niedrigeren Werten hin.

Mail mir mal ein paar deiner Versuche. Wenn du willst können wir ja mal ein Tutorial erarbeiten. Wir könnten auch eine propin.dat (Materialdatei) als deutschen Standard mal auf die Seite stellen. Das wäre in diesem Bereich echt wichtig. (Ich müsste auch mal meine ganzen "Materialleichen" entsorgen).

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz