Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Frage (690 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 20. Sep. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ich TC neu Starte erscheint ein Bildschirmlayout bei dem der Zeichenbereich zur hälfte grau belegt ist. Das liegt daran das einige Symbolleisten vertikal statt horizontal angeordnet sind. Ih muss immer erst meine eigenes Bildschirmlayout laden. Ich sitze jetzt völlig auf der Leitung weil ich es nicht fertig bringe das beim Programstart mein eigenes Layout geladen wird. Wer kann mir sagen wo und wie ich das einstellen kann. Ich komme mir total blöd vor da ich dieses Problem schonmal am Laptop hatte und ich jetzt nicht mehr weis wie ich das damals beseitigt habe

Die 2 Frage betrifft die Funktion "Parallele Linie" erzeugen.
Wen ich z.b. mit diesem Werkzeug zu einer bestehenden senkrechten Linie eine parallele Linie rechts davon erzeugen will muss ich im Feld "Versatz" ein Minuszeichen vor die Zahl stellen.
Bei Versatz nach links ohne Vorzeichen. Ist es möglich das umzukehren ? also links mit Vorzeichen und rechts ohne. Oder hängt das vom gewählten Koordinatensystem ab ?


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 20. Sep. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
Zu deinem Problem mit dem Desktop. Schau mal im Menü "Extras|Anpassen" und dort unter dem Punkt "Einrichten" nach,
ob in den beiden Fenstern "Abschnitt aus Konfigurationsdatei laden" und "Abschnitt in Konfigurationsdatei speichern,
alle Einträge selectiert sind. Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht dazu ein.

Über die Erscheinung beim verwenden des Werkzeuges "ParalleleLinien" habe ich mich auch schon gewundert. Bisher habe ich
noch nicht weiter darüber nachgedacht. Laß es mich bitte wissen wenn du etwas darüber herausfindest.

Gruß, H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 20. Sep. 2002 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
jedes Mal wenn du TC öffnes musst du deine Symbolleisten neu laden. D.h. jedes Mal wenn du TC verlässt verliert TC die Desktopeinstellung. Du musst im Menü OPTIONEN/PROGRAMM EINRICHTEN/ALLGEMEIN und dort im Bereich SPEICHERN/ÖFFNEN die Checkbox DESKTOP BEIM BEENDEN SPEICHERN ankreuzen. Dann müsste das hinhau'n.

Aber so wie ich dich kenne muß das schon ein heftiger Blackout gewesen sein ;-)

Zur Parallellinie kann ich dir auch keinen Rat geben. Wahrscheinlich nicht veränderbar.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Sep. 2002 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,hallo H.Scheurich und SteffL,
so ähnlich hatte ich das auch schon mal, trotz der von Euch beschriebenen Einstellungen.Ich habe einfach mit der Funktion "Programm reparieren" auf der Programm CD die Installation überspielt und dann die vorher gesicherte INI und Config wieder eingespielt.Achtung! "Programm reparieren" funktioniert beim 7.1 er nur bei routinemäßiger Programminstallation im Ordner Programme.Bei "benutzerdefinierter Inst." in einem selbstgewählten Ordner schmeißt diese Funktion alles durcheinander.
Zur zweiten Frage:
Das Problem mit der paralellen Linie tritt auf, wenn Fangfunktionen aktiv sind.Unter der Funktion "kein Fang",egal ob als permantente Einstellung,oder Einzelbefehl,kann die Parallellinie beidseitig ohne irgendwelche Zeichen gesetzt werden.

Hoffe, Euch hiermit weitergeholfen zu haben

Grüsse Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Sep. 2002 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge !
Leider war nicht das richtige dabei ( ausser die Funktion "Programm reparieren" - hab ich nicht ausprobiert sollte aber Erfolg bringen.)

Ich habe es jetzt doch hinbekommen - nur eben mal wieder TC - typisch.
Soll heißen das ich die betroffenen Symbolleisten ( es handelt sich nämlich um lauter Symbolleisten mit den neuen TC funktionen des Bereiches "SDK" - jedes Symbol ist einen eigene Leiste.) einfach erstmal nach oben in den vertikalen Bereich verschoben habe. Anschließend habe ich im Menü "Optionen-Symbolleisten" die Häckchen entfernt damit diese nicht mehr angezeigt werden.
So weit so gut - damit ist das Problem auch behoben. Da ich aber ein gründlicher Mensch bin wollte ich diese Symbolleisten dauerhaft löschen. Dazu gibt es ja schließlich die Funktion "Löschen" in dem Menü "Optionen-Symbolleisten" . Dies funktioniert aber leider nicht. Nach dem nächsten Programmstart ist aber alles wieder beim alten !!
Das heist die Symbolleisten sind nicht nur nicht gelöscht sondern auch wieder am ursprünglichen Platz in vertikaler Position.
Tja - keine Ahnung wieso 

@ Josef - Thema Parallele Linie
Also bei mir geht das auch mit ausgeschaltetem Fangmodus nicht.
Wenn ich alle Fangfunktionen deaktiviere und die Parallellinie dann links oder rechts der Ursprungslinie positioniere erscheint auch das Vorzeichen. Anders ist es nur wenn ich vorher einen fixen Abstand vorgebe und das Eingabefeld sperre.
Ich denke das liegt an der grundsätzlichen Orientierung im TC Koordinatensystem. Das ist für mich als Rechtshänder einfach nicht "natürlich". Aber vielleicht geht es ja nur mir so.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Sep. 2002 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
versuch mal folgendes: Wenn Du die Symbolleisten löscht,über den Button "anpassen" die neue Einstellung unter der entsprechenden Bildschirmeinstellung abzuspeichern (config anpassen).Ich denke,dann kapiert`s das Programm.

zur parallelen Linie: Hab ich vergessen zu erwähnen,daß ich den fixen Abstand immer gleich eintrage. Das Eingabefeld braucht jedoch nicht gesperrt werden.

Grüsse

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,

das mit der config anpassen habe ich alles schon versucht - leider ohne Erfolg. Ist aber nicht weiter schlimm da die Einträge im Menü "Optionen-Symbolleisten" ja nicht weiter stören.
Der Fehler liegt wohl tiefer in TC evtl. in der Datei "LangEXT.dll"

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz