Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Körper um Achse drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Körper um Achse drehen (2461 mal gelesen)
joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Jun. 2002 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mir Gedanken über das Drehen eines Körpers um eine Achse gemacht und habe das unten dokumentiert. Vielleicht hat jemand einen besseren Einfall.

Viele Grüße

SteffL

  
Körper um die grünfarbende Achse drehen
Arbeitsebene: durch Z-Achse auswählen

  
Erster Punkt der grünen Achse auswählen (muß Punkt des Körpers schneiden).
Zweiter Punkt der grünen Achse auswählen
OK

Die Arbeitsebene wird hierbei im Lotrecht zur grünen Drehachse ausgerichtet

  
Arbeitsebene: Durch 3 Punkte auswählen
2 Punkte an der senkrechten Körperkante auswählen

Hierbei wird die Arbeitsebene zur Körperkante ausgerichtet.Bei der Drehung kann dann der Drehwinkel genau festgelegt werden.

  
Körper markieren
Bezugspunkt durch „U“ auf die untere Ecke verschieben
Kopieren: Radial
Bogenmittelpunkt von Kopieren: Radial auch auf den Bezugspunkt setzen
Sätze: 2 und Winkel eingeben
OK

  
Nun ist der Körper um die untere Achse gedreht

[Diese Nachricht wurde von joiner am 11. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 05. Jun. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe das tutorial von SteffL. zusammen mit den Bildern
auf unsere Userhomepage geladen. Ich denke das ist ein schönes Beispiel dafür wie man mit wenig Aufwand sein Wissen auch anderen zukommen lassen kann.
Vielleicht läßt sich ja der eine oder andere von Euch davon anregen auch mal sowas zu machen ?
Geben ist seliger als nehmen 

Danke jedenfalls für Deine Arbeit Steffan.

Das war's jetzt wieder mit dem Wort zum Sonntag 

Servus
hans jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 11. Jun. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joiner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Steffan,

jetzt sind auch Deine Bilder im Beitrag    

Zuerst die Bilder auf den Server Laden und dann folgenden Code
in den Text einfügen:

[ IMG]http://www.cad.de/foren/ubb/uploads/RexDanni/imagexxx.jpg[/IMG ]

(Bitte das Leerzeichen nach der ersten und vor der letzten Klammer entfernen!)

Wie Du siehst liegen die Bilder jetzt in meinem Ordner (RexDanni)
am Schluss kommt immer der Name der Datei ( im Beispiel imagexxx.jpg)
Du kannst ja Deinen Beitrag nochmal edditieren und die Bilder aus deinem Ordner verwenden. Die Bilder findest Du unter "Anhänge bearbeiten" unterhalb der Kennworteingabe.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Hans Jörg   


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 11. Jun. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, klasse Hans Jörg,
das haut' ja prima hin.
Jetzt gibt's öfter mal "Bildchen" - ;-)

Danke dir,

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 11. Jun. 2002 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, klasse Hans Jörg,
das haut' ja prima hin.
Jetzt gibt's öfter mal "Bildchen" - ;-)

Danke dir,

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Jun. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe zwei neue Lösungen gefunden. Winston Mitchell und Larry Picking haben mir geholfen. Danke an dieser Stelle.

Und zwar eine sehr schnelle Lösung von Winston:
1. Eigenschaften des 3D-Auswahlwerkzeuges: Grenzkoord: Benutzer..
  Koordinatensyst: Benutzer..
2. Den Referenzpunkt verschieben auf einen Punkt der Achse (mit Strg -  linker Mausclick - Hand).
3. Arbeitsebene durch Z-Achse: die beiden Punkte der roten Achse markieren.
4. Das Objekt mit dem X-Punkt anfassen und drehen und den genauen Wert in das Z-Feld der Kontrollleiste schreiben.

Larry macht das anders.
1.  Den Körper nicht hochkant sondern flach zeichen (z.B. Länge 800mm / Breite 100mm / Höhe 100mm)
2.  Körper markieren und in der Kontrollleiste bei Drehung der X-Achse den Winkel eingeben um den die rote Achse von der Körpergrundfläche abweicht (bei meinem Beispiel 45°)
3. Esc drücken und Körper nochmals markieren
4. Den Referenzpunkt an die linke untere Ecke verschieben (Ein Ende der roten Achse)
5. Wenn man nun am Z-Punkt anfasst, rotiert der Körper um die rote Achse und man kann im Y-Feld den Winkel eingeben

Wenn ich mal Zeit habe mache ich noch ein Tut dazu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz