Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  XREF-Technologie in TC möglich? Die Zweite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  XREF-Technologie in TC möglich? Die Zweite (1454 mal gelesen)
Matse
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Matse an!   Senden Sie eine Private Message an Matse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
auch ein "es ist mir nicht bekannt daß es soetwas in TC gibt" ist eine Antwort. In der Hoffnung eine Antwort zu bekommen stelle ich die Frage einfach nocheinmal.

In AutoCAD gibt es die Möglichkeit mehrere Dateien hinter eine zu bearbeitende Datei zu hinterlegen. Das ist dann, als ob ich auf einem Transparent zeichne und beliebige Folien darunter legen kann die dann durchscheinen. Ich bin nicht in der Lage die hinterlegten Zeichnungen zu bearbeiten. In AutoCad geht das sehr schnell und unkompliziert.
Gibt es diese Möglichkeit auch in TurboCad? Wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus
matse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Mrz. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matse,
ich kenne mich leider nicht damit aus und weis nicht ob es Dir was hilft aber hier der Hilfetext aus TC 7 nach eingabe des Begriffes XREF in der TurboCadhilfe:


********************************************************************
Diese Funktion wird von TurboCAD Standard und TurboCAD Professional unterstützt.

Eine externe Referenz (XRef) besteht aus einer Art Block. Ein Block besteht aus einer Ansammlung von Zeichenobjekten, der ein eindeutiger Name zugewiesen ist und die in der Blockbibliothek der Zeichnung gespeichert wird. Wie Blöcke werden auch externe Referenzen in der Blockbibliothek gespeichert. Im Gegensatz zu Blöcken werden jedoch die Zeichenobjekte, die mit einer XRef-Definition verknüpft sind, nicht in der aktuellen Zeichnung gespeichert. Sie werden stattdessen in einer anderen Zeichnungsdatei gespeichert. Externe Referenzen weisen eine weitere Gemeinsamkeit mit Blöcken auf: Eine Zeichnung kann viele externe Referenzen enthalten, jedoch nur eine Definition.

Externe Referenzen dienen in der Regel dazu, die Geometrie einer gemeinsamen Basiszeichnung in der aktuellen Zeichnung anzuzeigen. Mit Hilfe einer externen Referenz können Sie beispielsweise auf einen Zeichenrahmen zugreifen, der einheitlich für verschiedene Zeichnungen verwendet wird.

Das XRef-Werkzeug richtet in Ihrer Zeichnung externe Referenzen auf Zeichnungsdateien verschiedener Dateiformate ein. Weitere Einzelheiten zu den in TurboCAD verfügbaren Dateiformaten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Unterstützte Dateitypen.

Sie können in TurboCAD Dateien erstellen, die als externe Referenzen verwendet werden sollen. Denken Sie daran, dass im Gegensatz zu den Blöcken in TurboCAD für externe Bezüge die Voraussetzung gilt, dass die Zeichnung der Datei im Modellbereich erstellt wurde.

Wenn Sie mit Hilfe des XRef-Werkzeug die Dateien erstellt haben, auf die verwiesen werden soll, können Sie XRefs für die aktuelle Zeichnung erstellen.

So erstellen Sie eine externe Referenz:

1. Wählen Sie Format|Externe Referenz erstellen. Das Dialogfeld Ablage für externe Referenzdateien wird geöffnet.

2. Wählen Sie den gewünschten Dateityp, öffnen Sie den entsprechenden Ordner, und suchen Sie die erforderliche Datei.
3. Markieren Sie den Dateinamen, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [Öffnen]. Auf diese Weise wird ein neues Element, eine externe Referenz, zur Blockbibliothek der aktuellen Zeichnung hinzugefügt.

Sobald die Blockbibliothek Ihrer Zeichnung externe Referenzen enthält, können Sie diese mit Hilfe der Blockpalette bearbeiten (siehe Blockpalette). Beachten Sie, dass Sie eine externe Referenz nicht bearbeiten können, solange sie verwendet wird.

Copyright © 1995-2000 IMSI, Roland Aldridge, William Bambeck (Chief Editor), John G. Berg, Kevin J. Boyd, Craig H. Davis, Jeff Godfrey, Norman Gray, Henry O. Hubich, Mike Keeney, Donald Mair, Mike Milburn, John Sprung. All rights reserved.

********************************************************************

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matse
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Matse an!   Senden Sie eine Private Message an Matse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hört sich gut an. Danke
matse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 11. Mrz. 2002 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matse,

als bekennender ACAD-Hasser sehe ich keine Notwendigkeit für XREF, es sei denn, man mag es kompliziert.
Ich bearbeite große Projekte mit TC (allerdings nur 2D) und wenn ich groß sage, meine ich das auch so (z. B. Straßenbauplanung Ortsumgehung). Da passiert es sehr häufig, dass in die Zeichnungen Teilzeichnungen eingefügt werden müssen:
entweder
a) Pulldown-Menü Einfügen/Datei
oder
b) direkt mit der Symbolleiste Datei einfügen.

Wenn die einzufügende Datei die identischen Plankoordinaten wie der Hauptplan besitzt, hat man anschließend einen ergänzten Plan in dem alles prima paßt. Soll die Ergänzung nach der Einfügung separat bearbeitbar sein, muß ich sie natürlich vorab auf andere Layer legen.

Wozu also XREF?? (Wenn Ihr nun sagt, dass ich von den tollen Möglichkeiten in ACAD keine Ahnung habe - stimmt!! Will ich aber auch gar nicht wissen, solange es in TC sooo einfach geht)

Gruß

Hans-Joachim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz