Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Updaten von 6.5 auf 7.1 ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Updaten von 6.5 auf 7.1 ??? (1320 mal gelesen)
Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2002 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin mir nicht sicher ob ich diesen Schritt wagen soll.
Arbeite seit ca. 5 Jahren mit TC. Hauptsächlich im 2D
Modus, aber muß nun immer mehr im 3D Modus arbeiten.
Lohn ein Wechsel ? Habe als Betriebssystem Win 98 !

Würde mich über Eure Antwort freuen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 26. Feb. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreinerei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Schreinerei ?!"

das ist eine schwierige Frage. Kommt darauf an was Du damit machen willst, 3D kann vieles bedeuten. Einiges davon kann TC schon recht gut, anderes leider noch nicht. Du darfst halt nicht den Fehler machen und dir richtige 3D Programme wie z.b. SolidWorks ansehen
Der Umstieg von 6.5 auf 7.1 lohnt eigendlich nur bedingt.
Aber um Dir hier einen besseren Rat geben zu können solltest Du etwas genauer sagen was Du damit konstruieren willst. Hier sind genügend TC-User die Dir dann sagen können ob das mit TC gut geht oder nicht.
Vielleicht kannst Du uns bei Gelegenheit auch noch deinen Namen sagen.

Servus
Hans Jörg 


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 26. Feb. 2002 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dem Nicknamen entsprechend, bin ich Schreiner.
3-D Entwürfe von Möbel, Lautsprecher und Wintergärten
sind meine Hauptgebiete. Da ich nicht täglich mit CAD
Programme arbeite, bin ich immer auf der Suche nach einem
einfachen CAD-Programm. TC ist immerhin um ein vielfaches
einfacher zu bedienen als Auto-CAD. Seit der Version 3.0
bin ich stets dabei. Nun bietet man mir die Version 7.1 für
ein Updatepreis von 249,00 Euro an. Auf der Homepage gibts
die sogar für 219,00 Euro. Was dies soll weiß ich auch nicht.
Hier wird der registrierte Anwender wohl für blöd verkauft oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund
Mitglied
Heizung Sanitär

Sehen Sie sich das Profil von Freund an!   Senden Sie eine Private Message an Freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund

Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2002

erstellt am: 27. Feb. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreinerei 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Deine Frage zum Update von 6.5 auf 7.1
ich kann dir nur abraten !!!!!!!!!!!!!
Arbeite auch schon lange mit TURBOCAD ab Version 2
Das Arbeiten im 3D Bereich ist fasst unmöglich.
Ich sehe keinen Unterschied zur Version 6.5(die war auch schon
schlechter als Version 4)die Version 7.1 ist eher schlechter als die alte Version.
Beispiele: Habe eine Felge gezeichnet, Datei läßt sich nicht
          mehr öffnen da zu groß 14MB (warum?????)
          Materialbearbeitung Zufall da Vorschau Material
          nicht funktioniert
          Neue Funktion Fang Objektmittelpunkt nur teilweise
          brauchbar.
          Das Handbuch ist ein Witz
          Taschenrechner funktioniert nicht.
          Support gleich null.
          Keine architekturgerechte Bemassung
          Corel OCR Trace nur in englich
          Floor Plan 3D auch nur in englich
          Die Version 7.1 ist wesentlich langsamer
Also in keinem Fall kaufen, es sei denn du willst Geld
wegwerfen.
Als letztes: die Leute im Forum sind Superaktiv aber scheinbar
haben sie Kreide gefressen (da keine Kritik mehr) 

bis dann Freund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 28. Feb. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreinerei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freund -
endlich mal ein guter Beitrag zum Thema Bug's in TC !!!!!!!!!!!!
Ich wundere mich auch schon die ganze Zeit das nicht mehr Fragen zu TC7.1 kommen, entweder haben alle resigniert oder die Mehrzahl der User arbeitet nur mit 2D. Ich find jedenfalls jede Menge nerviger Fehler in TC besonders mit 3D.
Des wegen habe ich ja auch die Rubrik "Bugreport" auf der Hilfeseite aufgemacht. Leider bisher keine Resonanz von Eurer Seite. Dabei wäre es super Hilfreich zu wissen was nicht geht, entweder um Zeit zu sparen weil man den Fehler nicht bei sich selbst suchen muss oder weil vielleicht auch ein Lösungsvorschlag angegeben wird.

Allerdings sind schon ein paar gute Neuerungen in der 7.1 dazugekommen. ( geführte Erhebungen mit NURBS, Objekthülsen erstellen etc...) aber ob es sich lohnt deswegen 250,- Euro zu bezahlen glaube ich nicht.
Ich denke Möbelstücke kann man genausogut ( oder schlecht)mit der alten 6.5er zeichnen. 

Ich würde mir jedenfalls das 7.1 Update kein zweites mal kaufen,und werde beim nächsten Update genau schauen ob es sich lohnt und evtl. auch von dem 30Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Übrigens Gestern habe ich zum insgesamt 6x meine fehlende 2CD des 7.1 updates reklamiert. Bin gespannt ob die CD noch vor dem nächsten Update kommt.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 28. Feb. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider mußte ich bei der Erstellung eines Wintergartens feststellen,
das dies mit TC 6.5 recht mühsam ist (10 Std.). Gibt es nicht ein 3-D Programm welches einfach und gut zu bedienen ist und nicht gleich 1-3.000 Euro kostet  ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 28. Feb. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreinerei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schreiner,

schau Dir mal Pro/Desktop an. Ist ein kleiner Ableger vom großen Pro/E  und in der Expressversion völlig kostenlos.
alles wissenswerte findes Du auf folgenden Seiten:
Allgemeine Info zu pro/desktop http://www.ptc.com/germany/products/desktop/index.htm
Spezielle Info zum frei verfügbaren pro/Desktop Express http://www.ptc.com/germany/company/news/press/releases/20020218.htm
Viel Spaß und ggf. happy download (~35MB)

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 28. Feb. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Programm gefunden und werde es ausprobieren !
Auf der Seite :http://www.fortunecity.de/kunterbunt/altersheim/794/
gibts noch einige andere Programme als Demo oder Freeware,
ebenso CAM-Software und Viewer und Unterlagen !!!

Wenn ich das Programm ausprobiert habe, werde ich dazu Stellung nehmen.

Bis bald  Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir das Programm nun angeschaut (ca. 3 Stunden intensiv damit gearbeitet). Mußte feststellen, das Erstellen und bearbeiten von Volumenkörper wirklich sehr einfach geht, aber effektives Konstruieren mit genauen Maßen und Lagen ist leider nicht möglich. Desweiteren ist Rendern nur mit Vollfarben möglich und dies auch nur ausreichend. Das Programm eignet sich nicht für meine Zwecke und wurde nach der kurzen Testzeit wieder von der Festplatte gelöscht. Sollte ich mich bei meinen Feststellungen getäuscht haben, so bitte ich um konstruktive Richtigstellung (man weiß ja nie was da noch alles drinsteckt!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 12. Mrz. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schreinerei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
schade das das Programm nix für Dich ist.
Das man aber damit nicht genau Konstruieren kann glaube ich nicht,
Du musst aufpassen das Du nicht den Fehler machst und versuchst mit deiner bisherigen 2D Arbeitsweise ans Ziel zu kommen. Das Arbeiten mit einem reinen 3D Volumenmodellierer unterscheidet sich grundsätzlich von der Arbeitsweise mit einem 2D Cad Programm wie TC.
Verschiedene Teile werden auf frei im Raum zu erstellenden Ebenen erzeugt und dann miteinander in Beziehung gesetzt.
Also nicht wie in TC in der Ursprungseben erzeugt aufgestellt und dann erst positioniert. Das bedeutet das die Teile in Einbaulage gezeichnet werden.
Man muss wirklich Grundsätzlich umdenken. Daher oft das Unverständniss
beim ersten kontakt mit 3D proggis.
Ich kenne leider kein Programm das vernünftig 3D bietet und unter 3000.- Euro kostet 
Es gibt ja auch die Möglichkeit so ein Programm zu Leasen, vielleicht wäre das ein Weg für Dich.

Halte uns doch auf dem laufenden falls du noch ein gutes Programm findest.

Hans Jörg


 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz