Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kompatibilität / Datentransfer von Solid Works zu TurboCAD Professional V7.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kompatibilität / Datentransfer von Solid Works zu TurboCAD Professional V7.1 (1755 mal gelesen)
J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 17. Feb. 2002 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
noch ein paar Fragen zu TurboCAD 7.1 prof.

Habe von Kundenseite mit SolidWorks erstellte 3D-Daten im Exportformat *.SAT (ACIS) erhalten,um zu testen ob TurboCAD hierzu kompatibel ist.
Resultat: Das übermittelte 3D Objekt lässt sich öffnen und stellt sich mit allen Linien dar.Allerdings hängt alles auf einem Layer (wie b.DXF od.DWG Datentransfer).Auch die vor dem Export nicht sichtbar gemachten Konstruktions-und Hilfslinien. Das heisst: Wenn die Einstellung [Optionen/Zeichnung einrichten/ACIS Vereinfachte Facettierung] aktiviert ist. Sobald auf "fein od.Benutzerdefiniert umgestellt wird, sind diese Hilfslinien/Konstruktionslinien unsichtbar. Wird jedoch das Objekt gerendert, sind bestimmte Bereiche, wie Konstruktionskreise voll, im speziellen Falle als Kreisringe mitgerendert.
Mit der Funktion Format /explodieren,liess sich das 3D Objekt bearbeiten und ich konnte dann diese Kreisringe rauslöschen. Allerdings mit dem fatalen Ergebnis, dass zwar am Bildschirm der gewünschte Rest einwandfrei als 3 D Konstruktion sichtbar war, dieses "Bild" sich jedoch logischerweise dann nicht mehr rendern, bzw.abspeichern liess und ich keine Möglichkeit entdeckte, aus dem explodierten und bearbeiteten Fragment wieder ein funktionsfähiges 3D-Objekt zu erstellen.Frage: Kann man so überhaupt verfahren, bzw. gibt es überhaupt Möglichkeiten *.SAT Daten mit V7.1 Prof. zu bearbeiten? Ev. muss beim Export unter SolidWorks auch einiges berücksichtigt werden.
Wer hat Erfahrung und kann weiterhelfen.

Warte dringend auf Euere Meldungen!

Grüsse

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Feb. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

oh -Mann Josef jetzt wirds aber immer heikler mit Dir 

Ich habe bis jetzt noch keine Solidworks Dateien importiert aber ich denke das man in Solidworks sicher einiges einstellen kann vor dem Export.
Du solltest Dir aber nicht zuviel erwarten, wenn ich mir so ansehe wieviel Geld oft zusätzliche Schnittstellen bei anderen CAD Programmen kosten. Hier ist wohl eine Grenze bei TurboCad erreicht.
Ausserdem ist der in/export in Turbocad immer schon sehr Problembehaftet - siehe die neuen Schwierigkeiten im *plt Format.
Solltest Du aber zu einer Lösung kommen bin ich auch sehr interessiert, da ich mich gerade mit Solidworks beschäftige.

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Feb. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

ich wollte Dich und die anderen nicht nerven 
Wenn Du jedoch auch mit Solidworks flunkerst,könnten ev.Gemeinsamkeiten entstehen. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball,egal wie und wenn die anderen User was beitragen können, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe übrigens gestern die  CAD-CD 2 von CAD.de erhalten. Puhhh, die DEMO von CATIA V5, toll!

So für heute hab ich meine Zeit fürs Forunm verbraucht.

Danke, lasst nicht locker

und Tschau

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz