Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Frage - wer von Euch zeichet 3D mit TurboCad??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Frage - wer von Euch zeichet 3D mit TurboCad?? (1358 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Dez. 2001 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte mal wissen wer von euch TurboCad zum erstellen von 3D Zeichnungen benutzt, und wie eure Erfahrungen dabei sind.

hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 06. Dez. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

</Finger nach oben zeig>
Ich.
</Finger wieder runter>
Hab einige Visualisierungen damit erstellt, hab nur noch nicht die Muse gehabt, sie zu veröffentlichen. Im Bau werden diese Vis ja hauptsächlich dazu verwendet, den Bauherrn den Vertragsabschluß leichter zu machen, hat auch schon ein paar mal geklappt.

Meine Erfahrungen sind eigentlich sehr positiv nach einer gewissen Eingewöhnungsphase an die 3D-Technik von TC. Schwierigkeiten hatte ich lange mit den verschiedenen Koordinatensystemen im Raum.

Es sind sicherlich auch nicht so komplexe Bauteile zu erstellen, wie vielleicht im Modell- oder Maschinenbau, und wenn, dann kann man für die Darstellung oft auf Texturen zurückgreifen.

Was beschäftigt dich in Bezug auf 3D?

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Dez. 2001 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich stelle Modellflugzeuge her und mache meine Explosionszeichnungen
in meinen Bauanleitungen mit TurboCad. Leider dauert das alles sehr lange sobald ein paar mehr Teile zusammen kommen. Vorallem wenn Teile viele Bohrungen aufweisen oder Kurven aus Splines enthalten. Ausserdem finde ich das ausrichten der Teile zueinander sehr unhandlich. Manchmal dauert es ewig bis ein Teil mal verschoben ist. Ich kann z.b. keine verschiedenen Teile mit 2 gleichen Bohrungen exakt an den Bohrungen übereinander legen ( Fang Kreismittelpunkt geht nicht in 3D ).
Wenn ich mir z.B. die Seite 26 im Updatebegleitheftchen ansehe, kann ich mir echt nicht vorstellen wie die dort abgebildete Explosionszeichnung des Revolvers in Turbocad hergestellt werden kann.
Mit meinem Rechner ( Pentium 1000 Mhz mit 128MB Arbeitsspeicher, würde sowas ja ewig dauern ??

Ausserdem würde ich gerne meine Flugzeugrümpfe anhand von verschiedenen Querschnitten und einer Seitenansicht als Leitkurve modellieren. Dazu gibt es ja glaube ich die Funktion "Lofting"
Ich habe aber riesige Probleme mich in Turbocad mit den verschiedenen Koordinatensystemen und Ebenen zurecht zufinden. Ein Freund arbeitet mit Solid Edge, da ist das alles viel einfacher. Man kann sich da die Ebenen anzeigen lassen und kann von den 3 Grundebene beliebige paaralell- winkel -oder sonstige Ebenen in den Raum setzen und darauf dann zeichen.
Alles in allem ist das in Turbocad noch ziemlich nebulös für mich.

Aber vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht - deshalb meine Frage nach Euren Erfahrungen

Hans Jörg
 


 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 07. Dez. 2001 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

da hab ich auf meinem 200MMX mit 32MB RAM bisher nur den Eindruck gehabt, daß es mit Zunahme der 3D-Elemente in einer Zeichnung zwar etwas zäher ablauft wegen dem vielen Zwischenspeichern auf der Platte, aber ansonsten bin ich für den "Hausgebrauch" zufrieden. Natürlich müßte ich um es beurteilen zu können einen Vergleich zu Deinem Projektumfang haben. Bei meinen Visualisierungen kommen nach Auflistung ca. 160 Elemente zusammen, welche auch nicht sehr viele Knoten aufweisen. Außerdem kann ich meistens gleiche Teile als Block einfügen, was auch Speicher sparen dürfte.

Den Mittelpunkt einer 3d-Bohrung kannst Du fangen indem Du eine 3d-Linie als Hilfline zwischen zwei gegenüberliegenden Segmentpunkten der Bohrung legst. Deren Mitte läßt sich dann über den Fang bestimmen.

Tja, die Koordinatensysteme (KOS) in TC sind ne Welt für sich. Können aber auch ganz nützlich sein. Wichtig ist vielleicht, daß Du beim Zeichnen immer weißt, welche Koordinaten in der Kontrolleiste angezeigt werden. Bewährt hat sich für die Kontrolleiste das GrenzKOS einzustellen und für das GrenzKOS im oberen Teil der Maske das jeweils gewünschte KOS zu wählen. Z.B. beim Verschieben von Objekten, wähle ich als GrenzKOS das ObjektKOS. Der Effekt ist, die Auswahlachsen "kleben" am Objekt und ich kann über POSX,POSY,POSZ meinen Differenzwert der Verschiebung in diesen Achsen direkt angeben. Natürlich muß ich darauf achten, daß die Achsen in die gewünschten Richtungen zeigen. Eigene Arbeitsebenen lassen sich ebenso vielfältig definieren und abspeichern, geht am besten an vorhandenen Objekten über 3 Punkte. Will man dann diese Ebene nutzen, stellt man GrenzKOS auf BenutzerKOS um.
Natürlich kann die aktuelle Arbeitsebene auch angezeigt bzw. manipuliert werden (rotes gestricheltes Rechteck).

SolidEdge hab ich auch schon probiert, war mir dann aber doch zu branchenbezogen und auf die schnelle doch nicht so nachvollziebar wie TC. Ich denke auch daß die Branchensoftware eher mehr Einarbeitungsaufwand erfordert, wo man bei offenen Progs dann mehr selbst zusammenbasteln muß auf der Grundlage der vorhanden Funktionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Dez. 2001 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhhh - Blöcke zu verwenden ist schon mal gar nicht schlecht !! 
Und der Tip mit der 3D Hilfslinie ist noch besser. Da hätte ich wohl mit ein bischen nachdenken selber drauf kommen können.
Kann es sein das ich in den Einstellungen etwas falsch mache, so das deshalb manchmal alles so lange dauert. Ich habe eigendlich nie besonders viele Objekte gleichzeitig in einem Projekt.
Gestern habe ich z.b. versucht 2 einfache Platten mit jeweils 20 Bohrungen, mit einer Stärke von 3mm versehen und diese dann im 3D Modus nebeneinander hochkant aufgestellt. Dabei hat aber das verschieben einer Platte jeweils ca 30sek gedauert. Ich denke mal
das das nicht normal ist und ich wahrscheinlich was verkehrt mache oder ??
Bis jetzt habe ich mich mit den KOS eigendlich noch garnicht richtig auseinander gesetzt. War wohl ein Fehler. Irgendwie finde ich da nicht sorecht den Anfang.
Naja - Hilft nix da muss ich wohl durch 
Ich werde Dich damit wohl noch ein bischen Nerven müssen.

Schade das nicht mehr Leute mal was ins Forum schreiben, nach den Views zu Urteilen müssten doch eigendlich eine Menge dasein.

Vielen Dank jedenfalls mal besonders an Dich !

Hans Jörg

 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 08. Dez. 2001 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
</OT on>
war diese Woche durch Magen-Darm-Beschwerden etwas außer Gefecht gesetzt, deshalb hatte ich mal etwas mehr zeit zum Posten. Ansonsten lese ich in vielen Foren meist nur mit, weil auf Anhieb fällt einem nicht immer was ein. Den meisten, die mitlesen wirds so gehen. Trotzdem Leute: Traut Euch!!!
</OT off>
Mal davon abgesehen habe ich gestern in TC6 die im anderen Beitrag erwähnte Gewindespirale mal erstellt mit 10 Steigungen und einer dreieckigen Flankenform. Es waren 14 Segmente je Vollkreis eingestellt, das hat auch gedauert. Das Rendern war dann dank der 3D-GraKa gar nicht so intensiv.
Wie schon erwähnt einen Vergleich könnte ich dir nur mittels Datenaustausch anbieten. Was hälst Du davon?

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2002 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator,

komplizierte Teile, einfach erst als 2 -D Zeichnung anlegen
und evtl. mit 2-D Bolische Verknüpfung als Gesamtelement erstellen
und zum Schluß mit extrudieren oder Materialstärke in ein 3-D Objekt umwandeln. 
Sende einfach mal ein Turbo-Cad(V6.5) Teil und
ich werde es versuchen umzuwandeln.

MFG  Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 12. Mrz. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schritt7.jpg


Schritt8.jpg

 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Angebot ! Mittlerweile bin ich schon etwas weiter in dem Thema. Wie es funktioniert weis ich schon, mir ging es hauptsächlich darum warum alles solange dauert.
Tja hauptsächlich liegt es bei mir daran das meine Bauteile in der mehrzahl aus Splinekurven bestehen mit entsprechenden Stützpunkten. Da hilft nur viel Arbeitsspeicher und ne gute Grafikkarte. Ausserdem läuft es unter Win2000 oder NT4 auch besser da eine bessere Speicherverwaltung möglich ist.
Wie so oft im Leben - auf die Dauer hilft nur Power! - leider.
Ich hab mal 2 kleine Zeichnungen aus einer Bauanleitung von mir vorbereitet, damit Du siehst mit was ich mich so beschäftige.

Nochmal Danke
Hans Jörg  

  
  

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schreinerei
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Schreinerei an!   Senden Sie eine Private Message an Schreinerei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schreinerei

Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt doch bestens !!

Beschäftige mich gelegentlich mit Segelflug-Modellbau,
und so gute Baupläne sind eigentlich eine Seltenheit.

Habe gestern Intelli-Cad ausprobiert und mußte feststellen,
das diese sehr nahe an Auto-Cad rankommt aber viel zu
kompliziert in der Handhabung ist.

MfG  Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz