Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD-Stahlbauzeichner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD-Stahlbauzeichner (1615 mal gelesen)
Marjan
Mitglied
Schlössermstr./SFM

Sehen Sie sich das Profil von Marjan an!   Senden Sie eine Private Message an Marjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marjan

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2001

erstellt am: 25. Aug. 2001 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir behilflich sein beim Erstellen von Stahlbauzeichnungen
mit TurboCAD (Zeichnungsaustausch über e-mail).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.          Marjan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 28. Aug. 2001 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welcher Art soll die Hilfe denn sein? Hier kannst Du Antworten zum Turbocad an sich finden. Deine Stahlbauprojekte bearbeiten wirst Du wohl selbst müssen.

Ubrigens, wenn Ihr in Eurer Firma profimäßig Stahlbauten plant, gibts auf den Markt doch sicher zugeschnittene Applikationen für den Stahlbau, mit fertigen Profilreihen, Anschlüssen nach DASt etc.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marjan
Mitglied
Schlössermstr./SFM

Sehen Sie sich das Profil von Marjan an!   Senden Sie eine Private Message an Marjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marjan

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2001

erstellt am: 01. Sep. 2001 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, mit 7 Kindern im Alter von
1 1/4 J. bis 12 J. Wir haben noch keine Arbeiter oder Angestellten.
Deshalb muß ich fast noch alles alleine machen von den CAD-Fachzeichnungen über die Fertigung bis zur Montage. Das CAD-ZEICHNEN
mit Turbo-CAD habe ich mir erst vor 1 - 2 Jahren nebenbei angeeignet.

Deshalb geht es mir darum - jemand zu finden, der meine vorgegebenen
Konstruktionszeichnungen in gute Fachzeichnungen und evtl. 3 D
Zeichnungen  "einkleidet" - ebenfalls mit Turbo-CAD oder eben mit
einem 100% compakttieblen, anderem CAD-Programm.
                                                    Marjan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 03. Sep. 2001 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marjan,

ich hoffe nicht, daß die Kinder schon mitarbeiten müssen..:-)
Aber Scherz beiseite.

Habt ihr denn als ausführende Firma neben evtl. zu erstellenden Fertigungszeichnungen auch selbst Entwürfe zu tätigen? Eher ungewöhnlich, da die nach meiner Erfahrung meist vom Architekten oder Statiker erstellt werden. Wenn es dennoch so ist, dann schaut euch doch mal in Eurer Gegend nach freien Zeichenbüros um, die auch nen Spezie für Stahlbau haben, die machen Euch dann die Zeichnungen astrein. Teilweise sind auch die Visualisierungen möglich, wenn sie denn gebraucht werden.
Deine Vorgaben kannst Du in Turbocad erstellen und dann per Datenaustausch an den Bearbeiter weitergeben. Auch wenn dieser nicht mitTC arbeitet, dürfte es keine wesentlichen Probleme geben, da TC auch kompatibel zu Autocad ist und damit auch die DXF-Schnittstelle beherrscht, wie fast jedes CAD-Programm.
Natürlich wird das nicht ohne Kosten abgehen, die aber je nach Kalkulation der Büros weit auseinander liegen können.
ein in der Nähe liegendes Büro würd ich aber in jedem Falle vorziehen, da sich manche Sachen im direkten Gespräch-mit-gleichzeitig-auf-dem-Plan-rumkritzeln leichter lösen lassen.

Oder Du stellst jemanden ein. Es sollte durch die derzeitige Auftragslage im Planungsbereich etliche Zeichner geben, die ne Stelle suchen. Hier im Osten ists jedenfalls so.

Ansonsten, wenn es Fragen zu TC gibt, bist Du hier richtig.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marjan
Mitglied
Schlössermstr./SFM

Sehen Sie sich das Profil von Marjan an!   Senden Sie eine Private Message an Marjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marjan

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2001

erstellt am: 03. Sep. 2001 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke für Deine herzliche Hilfsbereitschaft. Natürlich können unsere
Kinder noch nicht im Betrieb mitarbeiten.
Die Entwürfe meiner Aufträge mache ich zusammen mit dem Statiker.
Das geht gar nicht anders - (ohne Praktiker) wenn was gscheites dabei rauskommen soll!

Marjan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz