Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Frage: Oberflächen - Aufwicklung eines Zylinders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Frage: Oberflächen - Aufwicklung eines Zylinders (1019 mal gelesen)
naturholz
Mitglied
Entwicklung u. Instandsetzung


Sehen Sie sich das Profil von naturholz an!   Senden Sie eine Private Message an naturholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naturholz

Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2000

erstellt am: 15. Okt. 2000 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erstelle in TurboCad V6.5 3D-Objekte, welche dann in meiner Werkstätte gefertigt werden.

Wie können gebogene/gekrümmte Oberflächen auf eine 2D-Fertigungszeichnung ausgestreckt werden ?

Viele Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defekt
Mitglied
fashion design


Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 14. Aug. 2004 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naturholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
Überhaupt, ob das flache Darstellen von 3D-Oberflächen in 2D möglich ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 14. Aug. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naturholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian und defekt,

Ihr seit mit dieser Frage an dem Punkt,wo es
richtig theoretisch wird.

- die Darstellung von 3D-Oberflächen, die
  sich nicht aus ebenen Flächen zusammensetzen ist
  nicht möglich. z.B. eine Halbkugel kann ich
  nicht breit quetschen (Mathe 7. Klasse ?)

- um solche Körper dennoch herstellen zu können,
  muß man sie in Facetten zerlegen.
  Diese Facetten sind ebene Flächen, die man dann
  abwickeln kann.
 
Nun zum tiefern Sinn Eurer Frage:

TurboCAD bietet keine automatischen Werkzeuge zur
Erstellung von ebenen Abwicklungen von
Volumenkörpern.
Es gibt in der V10 Prof. einige Werkzeuge zum
Erstellen und bearbeiten von Facetten bzw. Oberflächennetzen.
Für die blechverarbeitende Industrie gibt es dann
spezielle Programme.

Viele Grüße

Frank Sattler

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defekt
Mitglied
fashion design


Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 14. Aug. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naturholz 10 Unities + Antwort hilfreich

#
Danke schon mal für die hilfreiche Antwort!
Gut das mit den Facetten ist eh logisch, sonst kann ich ja auch keine Halbkugel aus Papier oder Blech nachbauen. Die Facetten selbst dürfen aber schon auch segmentförmig sein, also nicht nur Vielecke, sondern auch mit kurvigen Kanten?
Was für Programme sind das denn, die sich auf solche Sachen spezialisieren? Oder andersherum: welche Programme sind für sowas besser geeignet? Sind die dann im selben preisbereich oder deutlich teurer?
Oder brauche ich TCAD sowieso, um zuerst mal die dreidimensionalen "Vorlagen" zu erstellen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 14. Aug. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naturholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht ob es für TC eine Blechbearbeitungserweiterung gibt. Aber seht mal bei megacad.de nach. Da gibt es so was. Megacad ist aber eine andere Preiskategorie.

Grüße

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Aug. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für naturholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein allgemeines Abwicklungsprogramm für AutoCAD geschrieben (www.black-cad.de), bei dem das Berechnungsmodul unabhängig vom CAD-System funktioniert. Zur Zeit schreibe ich an einer Variante, die mit DXF-Dateien rechnen kann. Wenn Du mir mal ein Beispiel (3D, DXF-Format) mailst, würde ich Dir gern mal mein Ergebnis zuschicken. Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz