Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD SDK VBA
  Gesamtflächen/ -längen/ -umfänge ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gesamtflächen/ -längen/ -umfänge ermitteln (1111 mal gelesen)
MiaGra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MiaGra an!   Senden Sie eine Private Message an MiaGra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiaGra

Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Turbocadianer,
bin neu hier, habe bereits einige Interessante Dinge über TC lernen dürfen. Möglicherweise sind meine Fähigkeiten in Sachen "Suchfunktion" noch genauso gering wie beim Umgang mit TC. Falls dem so ist, bitte nicht gleich schimpfen.

Ich möchte TC14 für das Ermitteln von Massen verwenden, die Abfragefunktion des Programms scheint nicht geeignet, da sie sich beharrlich weigert, etwas anderes als zusammenhängende Objekte zu bearbeiten.

Meine bisherige Vorgehensweise: z.B. werden Bodenflächen verschiedener Räume auf einem eigenen Layer mit einer Schaffur versehen. Nach Fertigstellung wird bis auf den bestimmten Layer alles ausgeblendet und durch Anklicken der einzelnen Flächen erscheinen in der Palette "Auswahl" unter Metrik die Flächen und Umfänge des Objektes. Hier tritt bisher das Notizpapier in Aktion: Für jede Fläche die Werte aufschreiben und von Hand addieren  .
Meine geplante Vorgehensweise: nach dem Ausblenden der übrigen Layer sämtliche markierten Flächen auf einmal aktivieren und TC14 mittels VBS-Makro bitten, das Addieren für mich zu erledigen.

Was ich hierfür suche, ist ein Tipp unter welcher Bezeichnung sich die "Metrik-Angaben" (Länge/Fläche/ Umfang) in einem Grafik-Objekt verstecken. Sind das möglicherweise Attribute ?
Wie könnte eine Abfrage dieser Werte bei bekanntem Objekt aussehen ?

Dank im voraus und sanfte Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiaGra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, so etwas ähnliches hatte ich auch vor. Ich benötige das Volumen eines gesamten Körpers.
Man kann zwar über die Kalkulator Palette Berechnungen anstellen (wenn Variablen verwendet wurden!),
dies ist mir aber zu umständlich und ist bei größeren Projekten ein gewaltiger Zeitaufwand. Fakt ist:
Alles lässt sich Programmieren. Leider ist die Doku mehr als besch... Aber ich arbeite mich langsam ein.

Attribute sind Eigenschaften von Objekten. Länge, breite, tiefe sind Attribute  Aber die Doku ist NICHT NUR veraltet!
Am besten man liest sich selbst durch die Header Dateien des SDK's.

MfG
... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz