Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD SDK VBA
  Tutorials für Programmieren bei TC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tutorials für Programmieren bei TC (4658 mal gelesen)
halo
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von halo an!   Senden Sie eine Private Message an halo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halo

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag,
Gibt es irgendwelche Tutorials oder andere Starthilfen zur Programmierung bei TC?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo - ich bin hier neu!

Aus meiner beruflichen Phase ist noch ein TC-Programmier-Tutorial übriggeblieben - leider nicht mehr weitergeführt bzw. fertig geworden. Beabsichtigt war - und dazu gab's auch schon Kontakte - dieses bei H.J. Bayers's "Inoffiziellen TurboCAD Hilfeseite" http://turbocad.cad.de/index.htm  einzustellen, allerdings eher in Form einer "Wiki", damit Ergänzungen/Berichtigungen von jedem der TC-Community möglich sind.

Was haltet Ihr davon?

Vergleichbares gibt es, d.h soll geben (englisch): http://www.turbocad.com/LinkClick.aspx?link=http%3a%2f%2fwww3.turbocadcommunity.com&tabid=553&mid=717 
Im offiziellen IMSI-Forum:  http://forums.imsisoft.com/forums/Main.cfm?CFApp=200&CFPush=Login
habe ich so etwas nicht gefunden...

Auf meiner eigenen HP www.ps-blnkd.de  würde das niemand suchen...
MbG
PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier!

Ich finde das immer noch eine super Idee!!!!!
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute hier die Dir behilflich sein können.
Ich finde dann schon einen geeigneten Platz um das Ganze der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
ich hatte Dir eine PM geschrieben - ist die nicht angekommen?
Leider kann ich Deine direkte eMail-Adresse nicht finden... sonst hätte ich es auf diesem Wege nochmal versucht.

MbG
PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 22. Nov. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen ist das IMSI-Forum ganz abgeschaltet worden und auch in dem neuen englischspachigen tut sich nichts Neues mehr. Es ist sehr bedauerlich, daß heutzutage seitens der IMSI-Leute so wenig Unterstützung für die an sich freie SW-Schnittstelle (???) gebracht wird. Das war anfangs (6er bis 10er Version) anders! Mit dem IMSI-eigenen Forum und den dort agierenden TC-Gurus konnte das nie fertiggestellte, aber heute immer noch mit der Professional-Version ausgelieferte TC-SDK-Doku "tcsdk.chm" kompensierend ergänzt werden. Das "tcsdk.chm" hat den Stand von 2004, also den der 6er- oder 8er Version!
Mit Beginn der 11er Version gehörte die VBA-IDE nicht mehr zum Lieferumfang, so daß dann auch das damit wertvolle Hilfsmittel mit IntelliSence nicht mehr zur Verfügung steht. Der Hinweis, daß man ja mit anderen Sprachen programmieren kann, ist nicht wirklich hilfreich, wenn das nur noch mit "Try and Error" geht.
Hinzu kommt außerdem nun noch, daß - ich weiß nicht wie lange das schon so ist - sich die vielen hilfreichen Beispiel-Programme aus dem ehemaligen  "Macro"-Ordner mit der Extention ".tcm" in der aktuellen 15er Version im Makroeditor nicht mehr laden lassen. Hier werden nur noch vbs-Datein akzeptiert - welch' eine Farce!
Auch wenn es trotz Nachfrage zur alten SDK-Doku keinerlei Ergänzungen geben soll, ist doch offensichtlich das Objektmodell strukturell im Wesentlichen gleich geblieben. Nur, daß es natürlich in Anbetracht des erweiterten Funktionsumfangs doch erhebliche Erweiterungen geben muß. So sind z.B. die Anzahl der Grafic-Properties (Eigenschaften) um zahlreiche erweitert worden. Möglicherweise gilt das auch für die Methoden und evtl. Ereignisse, die mit den Objekten zusammenhängen.

Man kann mit dem TurboCAD-SDK sooo tolle Sachen machen - siehe http://www.softdevspb.com/plugins/AniLabPage_40/AniLab.htm

Ungeachtet dessen werde ich die Untersuchungen weiter führen und an meinem TC-Tutorial schreiben  - und wie versprochen, wird es wenigstens das (vorläufige) Inhaltsverzeichnis schon zum Jahresende auf www.ps-blnkd.de  geben.

MbG
PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Moderator
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Nov. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PSblnkd,

finde ich toll, dass du so ein Tutorial in Vorbereitung hast. Hoffentlich ist es auch für Leute wie mich, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, geeignet. Denn mich interessiert die Sache schon, aber wie gesagt keinen schwachen Dunst.

Wenn man es dann beherrscht, könnte man Sachen wie AnimationLab machen?

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Freunde! Es ist wirklich trostlos. VBA mit zugehöriger IDE wären wirklich top gewesen. Ich hatte mal damals als ich noch Jung war VBA gelernt  Schade. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. C++ geht natürlich generell (könnte letztendlich der beste Weg sein)! .Net mit C#, VB etc. funktionieren auch (man braucht zumindest(?) bei C# eine bridge - ich verstehe nicht ganz warum man bei vb keine braucht).
Ich bin grad dabei auszutesten ob ich mit Java an die API rankomme. Ich hab da ein paar nette Tools gefunden.... naja die optimale Lösung is es wohl nicht.

Ein Tutorial... spitze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC-SDK's

der erste deutschsprachige Versuch, etwas Licht in die Höhen und Tiefen der VBA-Programmierung u.ä. für "TurboCAD" zu bringen, liegt nun vor:
derzeit ca. 100 A4-Seiten (es werden aber bei Weitem noch viel mehr), Druck in Vorbereitung, zahlreiche Codebeispiele und Anhang;
zur Info: http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf
Eine Druckversion deshalb, weil in Anbetracht des riesigen Aufwandes das Tutorial auch nicht kostenlos sein wird.
Eine "Schutzgebühr" soll auch weitestgehend verhindern, daß bestimmte Leute dann mit Raubkopien ihren Reibach machen.
Ich bin eigentlich für ein liberalisiertes Urheberrecht, aber da gibt es bedauerlicherweise auch die andere Seite.

Allen TC-SDK's alles Gute und viel Erfolg für 2010!

Mit besten Grüßen aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro
DoubleCad 3.1

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiederbelebung eines alten Threads 

Wie ist denn der Stand der Druckversion und wo ist das Manual zu beziehen?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 17. Jul. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Micha2011

(1) Derzeitiger Stand: ca. 160 Seiten, aber bei weitem immer noch nicht vollständig. Z.Zt. ruht die Bearbeitung, weil fast kein Interesse seitens der TC-Gemeinde bekundet wurde. Von den wenigen Interessenten, die bereits ein Vorab-Exemplar bekommen haben, habe ich nie wieder ein Feedback gehört! Somit ist meine Motivation weiter daran zu arbeiten recht niedrig.

(2) Bei mir! - Per eMail anfragen (Adresse im Impressum meiner HP).

Mit besten Grüßen aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro
DoubleCad 3.1

erstellt am: 17. Jul. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi PS_blnkd,

danke für die Antwort!

Email kommt !

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn auch selten:
Aus aktuellem Anlass - es gab wieder einmal einen Interessenten für mein Tutorial zum TC-SDK - ist das Werk etwas weiter gebracht worden. Jetzt stehen immerhin bereits 200 A4-Seiten zur Verfügung. Inhaltlich wurde Einiges eingefügt, was hier im Forum bereits diskutiert wurde, Fehler beseitigt und Formatierungen egalisiert. Die neue Inhalts-Übersicht ist hier einsehbar: http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf
Das schließt jedoch die Vollständigkeit immer noch aus. Es sind noch viele, viele Funktionen offen, die der Erläuterung harren. Das ganze Thema "3D" wurde noch nicht behandelt. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass noch viele Seiten hinzukommen werden.
Falls jedoch doch schon jemand einen Vorabdruck wünscht - dem kann geholfen werden -> eMail an mich (Adresse in: http://www.ps-blnkd.de/Impressum.htm)

Grüsse aus Berlin!

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 23. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz