Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Learning
  CAD erlernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD erlernen (2167 mal gelesen)
chefe1967
Mitglied
Landmaschinenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von chefe1967 an!   Senden Sie eine Private Message an chefe1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chefe1967

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich nach 20 Jahren krankheitsbedingt mein Bistro schließen mußte und mehr oder weniger im Rollstuhl sitze,besteht nun für mich die Möglichkeit ein Fernstudium über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu machen,da eine "normal" Umschulung,wegen der Rehamaßnahmen eher umständlich wäre.
Jetzt schwanke ich noch zwischen Technisches Zeichnen und Bauzeichnen mit CAD,wobei meine Tendenz zum Technischen Zeichnen geht,da ich denke,daß dieses komplexer ist und ich der Meinung bin,daß mit dem dabei erlernten Wissen ein Umstieg auf Bauzeichnen einfach ist,als umgekehrt.
Ihr dürft mich gerne berichtigen,wenn ich hier falsch liege.
Da ich schon sehr lange Modell und Dioramenbau betreibe,zeichne ich hierfür meine Pläne althergebracht per Hand am Zeichenbrett,habe aber auch schon mit Corel gearbeitet.
Am PC bin ich sagen wir mal so fit für den Hausgebrauch.
Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen mit einem solchen Fernstudium gemacht und ist es für einen "Laien ohne viel Vorkenntnisse" überhaupt machbar ein solches Fernstudium durch zu ziehen?
Gibt es eine Art Übungsprogramm um sich mal etwas näher mit dem ganzen zu befassen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Ralf

PS. Falls der Post hier falsch ist,dann bitte in die richtige Rubrik verschieben

------------------
Steh auf,wenn Du am Boden bist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chefe1967 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Technisches Zeichnen und Bauzeichnen mit CAD

Den klassischen "Technischen Zeichner" gibt es seit kurzem nicht mehr als offizielle Bezeichnung.
Ich finde leider den passenden Forumsbeitrag nicht, aber es gibt wohl zwei neue Zweige, Techn. Produktdesigner und Techn. Systemplaner.

Da Du Dich in Deinem Profil als Landmaschinenmechaniker bezeichnest, wird Dir vermutlich der Produktdesigner eher liegen als der Bauzeichner.

>>Gibt es eine Art Übungsprogramm um sich mal etwas näher mit dem ganzen zu befassen.

Für manche CAD-Programme kannst Du eine kostenlose 30-Tage-Testlizenz erhalten,
und zu manchen gibt es auch einzelne Übungsbeispiele, aber von einem ausdrücklichen "Übungsprogramm" habe ich noch nicht gehört.

>>...die Möglichkeit ein Fernstudium über einen Bildungsgutschein ...

Wichtig ist zu wissen, welches Angebot Dir da überhaupt zur Verfügung steht.
Einige Angebote privater Fernlehrinstitute kannst Du hier finden:
http://www.fernstudium-direkt.de/fernstudium/cad.html
Mittlerweile bieten aber auch einige öffentliche Fachschulen Fernlehrkurse an.
Such mal im Internet nach Fachschulen in Deiner Nähe.

Und achte darauf, ein bekanntes und weit verbreitetes CAD-Programm zu erlernen.
Catia, NX (Unigrphics), Creo (Pro/E) sind die drei "grossen" Systeme, aber auch SolidWorks, SolidEdge und Inventor sind gut bekannt.

>>PS. Falls der Post hier falsch ist,dann bitte in die richtige Rubrik verschieben

Schau Dir auch einmal die Beiträge in der Rubrik "Berufsausbildung" an.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz