Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Text in mehrzeiligen Zellen nur teilweise unterstreichen oder einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text in mehrzeiligen Zellen nur teilweise unterstreichen oder einfärben (678 / mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 09. Okt. 2023 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wieder mal ein "Luxusproblemchen":

Da ich Exceltabellen nicht nur als reines Berechnungs-Tool, sondern häufig auch nur als Datensammlung oder "Tabellen mit Text und Bildern/OLE's"-Zusammenbau-Tool verwende, habe ich immer mal den inneren Drang, in mehrzeiligen Zellen nur einzelne Worte/Textabschnitte zu unterstreichen oder z.B. mit roter Textfarbe zu versehen.

Komischerweise funktioniert das nur manchmal: gewünschten Abschnitt mit der Maus markieren und im aufpoppenden mini-Fenster z.B. auf das U für unterstreichen oder die Färbefunktion klicken oder mit Strg+u die Unterstreichung erzeugen ... und es wird umgesetzt.

Manchmal ist aber bereits beim in die Zelle hineinklicken/aktivieren in der Menüzeile jeglicher Formatierungsbefehl ausgegraut und dann taucht auch beim Markieren von Text das Popup-Fenster nicht auf und weder Strg+u noch Strg+Umschalt+u funktionieren.

Leider ist für mich nicht ersichtlich, warum es manchmal nicht geht bzw. was ich (anders) machen müsste, um es einzuschalten, wenn es mal wieder nicht funktioniert.

Für die gesamte Zelle - also nur angeklickt, jedoch nicht hinein - scheint es immer zu funktionieren ... für die nur teilweise Bearbeitung nur manchmal.

Es scheint(!) bei aktiviertem Zeilenumbruch nur dann zu funktionieren, wenn man in der Zelle nie Alt+Enter  für einen erzwungenen Zeilenumbruch verwendet (hat) ... aber selbst darüber bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, da mich dieses Phänomen schon länger ärgert.

Ach so: ja, Forums-Suche und Google/Startpage habe ich erfolglos bemüht ... mehrfach ... aber wahrscheinlich habe ich nicht den passenden Suchstring gefunden. Alle Ergebnisse - zumindest auf den ersten zwei Seiten - beziehen sich nur auf die gesamte Zelle und ignorieren das "teilweise" im meiner Suchanfrage völlig.

Danke im Voraus.

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 09. Okt. 2023 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

was passiert wenn du in die Zelle klickst und den Text dann in der Bearbeitungsleiste anstatt in der Zelle markierst - geht's da auch nicht?
(Bearbeitungsleiste kann man bei mehrzeiligem Text mit dem kleinen Pfeil rechts auch nach unten aufklappen)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 09. Okt. 2023 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Cloudy,

ich hatte schon vorhin beim Abschicken das Gefühl, dass ich irgendein Thema zwischendrin mal kurz angedacht, dann aber wieder vergessen hatte.

Ich wollte nämlich in einem eigenen Absatz darauf eingehen, dass - wenn es funktioniert - das alles sowohl direkt in der Zelle als auch in der Bearbeitungsleiste funktioniert ... und wenn nicht, dann nirgends.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 09. Okt. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich dazu mal gefunden:
https://exceltricks.blog/nur-teile-einer-zelle-formatieren/
Zitat:
Sie können nur Textzeichen innerhalb einer Zelle formatieren – einzelne Zahlenwerte, die Sie gerne hervorheben möchten,  können Sie auf diese Art und Weise nicht formatieren. Sind die Zahlen als Text in einer Zelle formatiert, dann können Sie allerdings auch einzelne Ziffern separat formatieren und so separat hervorheben.

Wenn die Zelle als "Standard" formatiert ist
geht es, wenn die Zahl im Text irgendwo vorkommt, und
geht es nicht, wenn nur die Zahl in der Zelle steht - erkennt excel automatisch als Zahlenformat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 09. Okt. 2023 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Cloudy,

als erstes ein Tipp zu Links hier im Forum:

(alle Code-Schnipsel immer ohne die Leerzeichen hinter den U's, aber der Code-Kode schafft es hier nicht, den URL-Kode auszuschalten)

Code:
[U RL=INTERNETADRESSEHIER][/U RL]

müsste in Deinem Fall zu folgender Zeile werden:

Code:
[U RL=https://exceltricks.blog/nur-teile-einer-zelle-formatieren/]https://exceltricks.blog/nur-teile-einer-zelle-formatieren/[/U RL]

daraus wird:

blabla schluchz https://exceltricks.blog/nur-teile-einer-zelle-formatieren/ blabla

Und wenn Du mir anstelle der schnöden URL etwas anderes "über den Link" schreiben willst:

Code:
[U RL=https://exceltricks.blog/nur-teile-einer-zelle-formatieren/]los, klick mich[/U RL]

daraus wird:

blabla schluchz los, klick mich blabla

Soviel dazu ... mich hatte der Klick auf Deinen Link nämlich hierhin geführt: nicht wundern  .

Jetzt aber zurück zum Thema:

In meiner aktuellen Tabelle betrifft das Ganze ausnahmsweise nur den Tabellenkopf, der komplett als Text formatiert ist, weil ich nur dort mehrzeilige Zellen verwende, um für die darunter stehenden Spalten als Hilfe Vorgabewerte aufzulisten, die dort häufig vorkommen.

Die eigentliche Tabelle besteht (bis jetzt) ausschließlich aus einzeiligen Zellen, die als Zahlen oder Text formatiert sind (nie als Standard, weil mir die Excel-"Intelligenz" da zuviel Unfug macht) und in denen allen (naja, zumindest in all denen ich es ausprobiert habe - ca. 10) funktioniert es ohne Probleme ... sowohl in den als Zahl als auch in den als Text formatierten.

Das Frustrierende ist, dass ich in der Kopfzeile eine Zelle habe, in der es irgendwann funktioniert hat ... sowohl Unterstreichung als auch Einfärbung ... als ich heute morgen jedoch darin einen weiteren Vorgabewert hinzufügen wollte, ging es nicht mehr 

Und dem Hinweis aus Deinem Link folgend, habe ich im Tabellenkopf mal lustig "rumformatiert": Text in Zahl in Standard und wieder in Text: es funktioniert nicht 

Grüße
Gernot

PS: zwischendurch hatte ich auch probiert, ob es eventuell mit der Fixierung der beiden Tabellenkopf-Zeilen zu tun haben könnte: hat es nicht 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 09. Okt. 2023 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Gernot, danke für die Erklärung mit dem Link - muss ich noch üben 

Was mir noch einfällt:
-verbundene Zellen?
-irgendeine Formatvorlage verwendet?

Ansonsten bin ich glaube ich raus.

Hoffentlich hast du irgendwann Erfolg.

Gruß CAD-Cloudy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 10. Okt. 2023 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen CAD-Cloudy,

Zitat:
Original erstellt von CAD-Cloudy:
Gernot, danke für die Erklärung mit dem Link - muss ich noch üben 

Aber gernstens doch ;)

Zitat:
Original erstellt von CAD-Cloudy:
Was mir noch einfällt:
-verbundene Zellen?
-irgendeine Formatvorlage verwendet?

Um's kurz zu machen: nö und nö.

In der aktuellen Tabelle sind wirklich gar keine Zellen verbunden, und in anderen Tabellen, in denen solcher mehrzeiliger Text mit durch den Zeilenüberlauf entstandenen Zeilenumbrüchen in verbundenen Zellen steht, funktioniert's  ... und zum Thema Formatvorlage: "irgedeine" (wahrscheinlich die absolute Basisvorlage von Excel selbst) war zum Zeitpunkt der Erstellung der Tabelle sicherlich aktiviert, aber es funktioniert ja - wie oben beschrieben - in den Zellen unter dem Tabellenkopf nach wie vor.

Wie bereits weiter oben geschrieben, scheint es eventuell mit der Verwendung von mit Alt+Enter erzwungenen Zeilenumbrüchen zusammenzuhängen ... aber selbst dass ist nur eine Vermutung. Und falls dem so ist, hilft es anscheinend auch nicht, all die erzeugten Zeilenumbrüche wieder zu entfernen und den Zeilenumbruch in der Zelle wieder zu deaktivieren: es geht dann in dieser Zelle einfach nicht mehr 

Aber vielleicht hat ja ein/e andere/r Wissende/r noch eine Idee (oder gar Wissen) dazu, wie man das um/anschalten kann (Entschuldigung an alle Frauen hier im Forum, aber ehrlich, Gendern liest sich einfach besch..eiden ... da finde ich die englische (Chauvie)Regel besser, dass die männliche Form meist die weibliche inkludiert ... und Ausnahmen bestätigen natürlich auch dort - wie immer - die Regel: Queen Und um diese unsägliche und lähmende Debatte zu beenden, wäre es mir sogar recht, bei unspezifischen Benennungen im Deutschen nur noch die weibliche Form zu verwenden ... aber sicherlich findet sich dann irgendein - vermutlich bayerischer - Politiker, der das absolut nicht akzeptieren kann ... und mir graust ehrlich gesagt schon davor, wenn dann, nach der emanzipations-notwendigen Richtlinienfindung für die Frauen, der ganze Schlamassel zum Thema Divers noch einmal losgeht ... irgendwo habe ich mal eine Idee dazu gelesen, alle unspezifischen Mehrzahlformen mit einem End-Y zu bilden: Ärzty ... oder doch Arzty? ... da geht's schon wieder los  ).

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 10. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 19. Okt. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

als ein wenig ernüchternde Ergänzung des Ganzen:

auch an der Verwendung von mit Alt+Enter erzwungenen Zeilenumbrüchen scheint es nicht zu liegen - in einer meiner anderen Excel-Tabellen habe ich als Text formatierte Zellen mit solchen erzwungenen Zeilenumbrüchen, in denen die nur teilweise Umformatierung (fett, unterstrichen, kursiv oder Textfarbe ungleich "automatisch") funktioniert.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 19. Okt. 2023 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gernot,

wir sind scheinbar ziehmlich alleine hier 
Ich verwende so Formatierungen wie du es beschreibst auch sehr gerne, deshalb interressiert mich schon wann und warum es genau nicht geht. Selber hatte ich diesen "Fehler" allerdings noch nie 

Hier noch ein paar Gedanken:
- Anzahl der Formatierungen in einer Zelle begrenzt?
- Schriftart
- Rahmen
- ist der Text oder Teile davon irgenwoher kopiert oder komplett selber in eine "unverschmutzte" Zelle eingegeben worden?
- bedingte Formatierung

Hast du mal versucht genau den Text ein einer anderen Zelle nochmal neu zu schreiben?

Bis bald 
CAD-Cloudy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2722
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 19. Okt. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


20231019-Formatierung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Cloudy:
wir sind scheinbar ziehmlich alleine hier    

Mag daran liegen, dass andere keine Lust haben den "Fall" nachzustellen.
Zumal bei mir kein Problem auftaucht.
Eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich   

Grüße
Klaus   

[Edit]Bild dazugefügt
[Edit 2] Das Blatt ist sicher nicht geschützt?

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 19. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 19. Okt. 2023 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Cloudy,

ohne Zitat-Anzeige, weil sonst zu unübersichtlich:

- Anzahl der Formatierungen in einer Zelle begrenzt?

möglich, es betrifft bei mir jedoch auch Zellen, in denen ich momentan und soweit ich mich erinnere - manche der Tabellen habe ich schon mehr als 10 Jahre in Benutzung - noch nie solche Formatierungen verwendet habe.


- Schriftart

eher nicht, da ich wohl fast nur die voreingestellte Calibri nutze und es mir sicher aufgefallen wäre, wenn ausgerechnet bei der ausnahmsweisen Verwendung anderer Fonts dieses Problem aufgetreten wäre.


- Rahmen

kann ich jetzt spontan weder bestätigen noch verneinen ... da muss ich mir erst einmal ein paar "betroffene" Zellen anschauen ... in dem Thread-Auslöser haben die Kopfzeilen-Zellen alle einen Rahmen, aber ich würde denken, dass es auch schon in rahmenlosen Zellen aufgetreten ist, und mit Sicherheit geht es (hm, in diesen oder doch in anderen Dateien??!) sowohl in rahmenlosen als auch in umrandeten Zellen - manchmal    ... muss ich schauen ... Rückmeldung folgt (irgendwann )


- ist der Text oder Teile davon irgenwoher kopiert oder komplett selber in eine "unverschmutzte" Zelle eingegeben worden?

hm, ich denke mal so, mal so ... wie gesagt: viele meiner Tabellen sind wirklich alt und laufen teilweise noch als *.xls im Kompatibilitätsmodus ... siehe eigentlich auch Deine abschließende Anregung: muss ich testen.


- bedingte Formatierung

auch wieder eher nicht, weil ich die nahezu ausschließlich funktional verwende und dann solche Sonderformatierungen nicht notwendig sind ... allerdings "übertrumpft" die bedingte Formatierung manche Gesamt-Zellen-Formatierung ... manche aber auch nicht ... aber das ist dann schon wieder ein neues Thema, das mich aber eben eher nicht betrifft/interessiert.


Hast du mal versucht genau den Text ein einer anderen Zelle nochmal neu zu schreiben?

tatsächlich noch nicht ... mal schauen.


Hallo Klaus,

Eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich 

das ginge - wenn überhaupt - nur nach recht zeitaufwändigen Vorarbeiten, da dort wirklich grundlegende Betriebssachen drinstehen ... müsste ich also in kleinfitzeliger Handarbeit viel löschen bzw. "umschreiben" auf unverfängliche Inhalte ... denn es sollte ja schon die Original-Datei bleiben, damit der Fehler überhaupt nachvollziehbar wäre


[Edit 2] Das Blatt ist sicher nicht geschützt?

nope, nicht mal teilweise

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 20. Okt. 2023 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein - leises - Heureka: ich glaube die Lösung gefunden zu haben, weiß aber den (Excel-)Grund dafür nicht so wirklich. Und geprüft habe ich es bisher nur in der Thread-Auslöser-Exceltabelle.

Für die Sortierung in der Tabelle habe ich irgendwann die meisten Zellen in der zweiten Zeile des Tabellenkopfes (die mit den Vorgabesammlungen, wohlgemerkt alle als Text formatiert) mit einem vorangestellten Minus-Zeichen versehen.

Ersetze ich dieses Minus-Zeichen durch z.B. einen Punkt, funktioniert's wieder.

Grüße für ein erholsames Wochenende
Gernot

[EDIT1] grünen Haken gesetzt ... und gleich noch eine etwas merkwürdige Info: im nun wieder aufpoppenden Mini-Fenster fehlt das U für Unterstreichung und Strg+u funktioniert auch nicht (mehr), aber wenn ich bei teilweise markiertem Text das U in der Menüzeile benutze, klappt's ... sowohl bei dem Minifenster als auch bei Strg+u bin ich aktuell aber nicht wirklich sicher, ob das bei der nur teilweisen Umformatierung je wirklich funktioniert hat, oder ob ich da (speziell das Strg+u betreffend) etwas mit Ganze-Zelle-Formatierungen verwechselt habe ... ach so: F, K, Textfarbe, Text größer oder kleiner, Font und Schriftgrad waren und sind im Minifenster vorhanden, nur beim U bin ich unsicher ... könnte man das eigentlich dort auch "nachrüsten"?

[EDIT2] in einer anderen, deutlich neueren und bereits als xlsm abgespeicherten Tabelle hatte ich denselben Effekt bei einer Aufzählung über mehrere als Text formatierte Zellen mit Zeilenumbrüchen teils erzwungen, teils durch Zeilenüberlauf, in denen ich auch jeweils ein Minus-Zeichen als Aufzählungszeichen verwendet hatte ... Minus-Zeichen weg, teilweise Umformatierung, Minuszeichen wieder hin und die Umformatierungen bleiben erhalten ... genau wie bei der weiter oben erwähnten Tabellenkopf-Zelle

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 20. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2262
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 20. Okt. 2023 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Danke für die Rückmeldung
Also ist das für Excel wohl wegen des Minuszeichens intern eine Formel und die Zellenformatierung als Text wird ignoriert.
Mit einem Plus statt Minus wahrscheinlich dann dasselbe.
Abhilfe könnte ein Apostroph vor dem Minus sein.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 20. Okt. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep, Auskommentierung mit Apostroph hilft genauso ... und "+" verursacht den gleichen Effekt, während "*", "/" und "^" (was mir gerade zum Testen so einfiel) ignoriert werden

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 20. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 20. Okt. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

nochwas dazu - getestet in einer meiner "mehrzeiligen" Tabellen

mehrzeilig ist ihm egal

= (also Gleichheitszeichen) mag er nicht - also nicht am Anfang des Textes

Er denkt wohl dann jetzt kommt eine Formel (wie bei - und +) und Formel gehört zu Zahl und Zahl formatiere ich nicht 

Schönes Wochenende
CAD-Cloudy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2722
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 20. Okt. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Cloudy:
= (also Gleichheitszeichen) mag er nicht - also nicht am Anfang des Textes
Er denkt wohl dann jetzt kommt eine Formel (wie bei - und +) und Formel gehört zu Zahl und Zahl formatiere ich nicht  


Yepp, ist so. Das = am Anfang leitet bei Standardformatierung eine Formel ein, bei Text-Formatierung normalerweise nicht (hat mich schon einigemale geärgert)
Abhilfe schafft hier nur ein Apostroph oder Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen

Schönes WE
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 312
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2019

erstellt am: 20. Dez. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teilweise_Formatierung_und_StrgH.jpg

 
Hallo Gemeinde,

passend zum Thema (und zur Jahreszeit) noch ein gestern zufällig entdeckter Fakt direkt aus Excel:

Hat man den Inhalt einer Zelle nur teilweise eingefärbt, unterstrichen, kursiv und/oder fett gemacht und mit anderen Schriftarten/-größen versehen und muss dann über das gesamte Tabellenblatt oder gar die gesamte Mappe eine Zeichenfolge ändern, die sich auch in dieser Zelle findet, sollte man dies tunlichst nicht mit Strg+H (bzw. Ctrl+H) und "Ersetzen" oder gar "Alle ersetzen" machen, sondern sich stattdessen mittels Strg+F (bzw. Ctrl+F) die betreffenden Zellen besser nur finden lassen und die Korrektur händisch vornehmen.

Bei "selbstständiger" Änderung des Zell-Inhaltes durch Excel wird nämlich für die komplette Zelle wieder die ursprünglich für diese Zelle eingestellte Formatierung angewendet - also Standard-mäßig schwarze, nicht-fette und nicht-kursive Schrift in der Vorgabe-Schriftart in Vorgabe-Höhe auf weißen Grund ohne Unterstreichungen.

Allerdings kann man natürlich die betroffenen Zellen mittels Strg+H finden und die gewünschte Änderung in all den vielen, nicht besonders formatierten Zellen per "Ersetzen" durchführen lassen, während man eben nur bei den wenigen, besonders formatierten Zellen diese Änderung händisch vornimmt und dann statt auf "Ersetzen" auf "Weitersuchen" klickt.

... und "völlig überraschend" ergeben die in meinem Beispiel fehlenden Buchstaben ein HTH 

Grüße für ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 20. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz