Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Unterschiedl. Wörter ersetzen durch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedl. Wörter ersetzen durch (696 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 08. Mai. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueli.JPG

 
Hallo miteinander,

kann man sowas in vba programmieren? Bevor ich jetzt viel Text schreibe - denke das Bild ist selbsterklärend.
SPALTE D soll aussehen wie Spalte E

Danke mal

[Diese Nachricht wurde von röhmler am 08. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 08. Mai. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/002023.shtml

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 08. Mai. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ha. Das sieht ganz nach einem CAD System Wechsel aus. Oder ein überfällige Datenbereinigung im PLM System. 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 08. Mai. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

weder noch. Der Kunde möchte in der Spalte D nur den Namen stehen haben,
Größe, Abmaße und Norm stehen bereits in der Spalte K - desshalb nur
die NAMEN, kein CAD-Wechsel oder PLM oder sonst was  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 08. Mai. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/002023.shtml

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Mai. 2017 editiert.]


Hallo Bernd,

leider steht in der ersten Spalte ZYL.-SCHR. und nicht ZYLINDERSCHRAUBE,
desshalb brauche ich eine andere Lösung.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 08. Mai. 2017 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Röhmler,
Du brauchst Dir doch nur eine Hilfstabelle machen in der Du die Abkürzungen und ausgeschriebenen Texte stehen hast. Diese durchsuchst Du dann mit der im verlinkten Beitrag angegebenen Funktion.

Grüße
Klaus  

Edit: Du hast ja nach VBA gefragt, das Programm würde mit geringer Änderung das auch machen.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 08. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Mai. 2017 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Röhmler,
Du brauchst Dir doch nur eine Hilfstabelle machen

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 08. Mai. 2017 editiert.]


Guten Morgen KlaK,

da wir Zehntausende verschiedene Schrauben, O-Ringe, Gewindestifte  etc. haben, mache ich keine Vergleichstabelle. Es wäre nett gewesen, wenn den Code dementsprechend abgeändert hättest. Ich hrage mich immer wieder bei dem Forum - ist ein Forum da, um zu schreiben, ja es geht oder es geht nicht oder kann man anderen auch helfen, gerade jetzt mit dem Code umbauen. Ich bin halt nicht fit in vba und habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, heraus zu finden, wie man in einer Zelle was löscht, wenn in einer anderen eine Bedingung erfüllt ist.
Lieber KlaK, ich würde mich sehr freuen und wäre dankbar, wenn den Code so abändern könntest, das es passt.
VIELEN DANK
und Danke für die Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 09. Mai. 2017 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das noch nicht ganz begriffen. Du willst die verkürzte Beschreibung der Spalte D durch die lange der Spalte E ersetzten?
Ist die Kurzbeschreibung immer ohne Leerzeichen? Wenn ja, splitte den Text am Leerzeichen, lösche das erste Element und verkette dann die Spalten. Das müsste sogar in einer Formel gehen.

Bin leider gerade unterwegs ohne Excel, deswegen nur die "mündliche" Beschreibung.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Mai. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, wenn der Zellinhalt mit "ZYL.-SCHR. beginnt (egal welche Schraubengröße danach kommt), dann soll
der Inhalt durch ZYLINDERSCHRAUBE ersetzt werden. Beginnt der Inhalt mit O-RING, dann soll der Inhalt
durch O-RING erstzt werden, beginnt der Zellinhalt mit GEW.-STIFT soll der Inhalt durch GEWINDESTIFT
ersetzt werden. Das was in SPALTE E steht soll nur der Veranschaulichung dienen - diese Spalte kommt
NICHT in meiner Stückliste vor. Der Inhalt der Spalte D sollte aussehen wie der Inhalt der Spalte E

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 09. Mai. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kommst du jedoch nicht an einer Übersetzungstabelle herum, egal ob im VBA Code oder als extra Tabelle im Excel.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Mai. 2017 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ersetzen.JPG

 
Hi Massimo,
geht das echt nicht, nach einem Wortbeginn suchen und diesen dann ersetzten mit vba? Schau Dir mal das jpg an. Ich habe da einen Code, der Sucht nach dem Beginn:  Dichtelemt und Zubeh (in den Zellen steht aber tatsächlich DICHTELEMENT-SATZ  bla bla bla und/oder ZUBEHÖR: bla bla bla)
Werden diese Wort/SATZBEGINNE gefunden, wird diese Zeile markiert und alle darunter liegenden und gelöscht. Ich wollte es davon ableiten, aber dazu kann ich zu wenig vba.
jedenfalls wird hier nach einem ....Beginn gesucht

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 09. Mai. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag ja sein dass ich zu einfach denke, aber warum nicht über Autofilter die entsprechenden Begriffe filtern und ändern.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 09. Mai. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Röhmler,

Ich sehe den Sinn dieses Forums Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, weshalb ich bei den Programmen auch meist Kommentare zum weiter Verständnis dazu schreibe. Reine Fertiglösungen ohne sich mehr in die Materie zu vertiefen kann man auch erstellen lassen und kaufen (bei mir nicht, ich mache das just for fun wenn ich gerade Zeit habe).

Zu Deinem geposteten Löschprogramm:
Natürlich kann man auch das Gerüst für Deinen Fall verwenden und die Tauschtabelle dort einbauen
Quick & Dirty:

Code:

Sub Wert_Ersetzen()

antwort = MsgBox("Ersetzen starten ?", vbYesNo)
i = 1
If antwort = vbYes Then
  Do Until Cells(i, 4) = ""
    vergleich$ = Cells(i, 4)
    p = InStr(vergleich$, " ")
    If p > 0 Then
      vergleich$ = Left(vergleich$, p - 1)
    End If
    Select Case UCase(vergleich$)
      Case "ZYL.-SCHRAUBE": Cells(i, 5) = "ZYLINDERSCHRAUBE"
      Case "O-RING": Cells(i, 5) = "O-RING"
      Case Else
        MsgBox vergleich$ & " nicht in Liste"
        Cells(i, 5) = vergleich$
    End Select
    i = i + 1
  Loop
End If

End Sub



Nachteil gegenüber der zunächst vorgeschlagenen Vergleichstabelle mit automatischen Ersetzen über SVerweis ist hier dass das Programm bei jedem neuen Wert geändert werden und neu ausgeführt werden muß. 
Noch ein Hinweis: Im Löschprogramm wird nicht nach einem Beginn gesucht sondern nach einem Text innerhalb eines Textausdruckes, erkennbar an den Sternchen davor und danach.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Mai. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Mai. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FALSCH.JPG


RICHTIG.JPG

 
SORRY, dass ich meine Frage zu ungenau formuliert hatte. Das lange Wort muß in der Spalte E stehen, D war nur als Beispiel, wie es
in E aussehen soll. Anbei zwei Bilder die verdeutlichen, was ich machen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 09. Mai. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

SORRY, dass ich meine Frage zu ungenau formuliert hatte. Das lange Wort muß in der Spalte E stehen, D war nur als Beispiel, wie es
in E aussehen soll. Anbei zwei Bilder die verdeutlichen, was ich machen muss.

Der Satz macht keinen Sinn...

Wie auch immer
Cells(i, 4) 4 gibt die Spalte an in der gesucht wird
Cells(i, 5) 5 gibt die Splate an in der Wert geschrieben wird
(A=1 B=2 C=3 D=4 E=5 usw.)

btw. sind solche Geschichten IMMER einfacher mit Beispiel Tabellen, mit Screenshots fängt man nur bedingt etwas an.


Code:
Sub Wert_Ersetzen()
antwort = MsgBox("Ersetzen starten ?", vbYesNo)
i = 1
If antwort = vbYes Then
  Do Until Cells(i, 4) = ""
    vergleich$ = Cells(i, 4)
    p = InStr(vergleich$, " ")
    If p > 0 Then
      vergleich$ = Left(vergleich$, p - 1)
    End If
    Select Case UCase(vergleich$)
      Case "ZYL.-SCHRAUBE": Cells(i, 5) = "ZYLINDERSCHRAUBE"
      Case "O-RING": Cells(i, 5) = "O-RING"
      Case Else
        MsgBox vergleich$ & " nicht in Liste"
        Cells(i, 5) = vergleich$
    End Select
    i = i + 1
  Loop
End If

End Sub


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Mai. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiele.zip

 
Der Satz macht keinen Sinn??? Wieso nicht? In Spalte D steht ZYL.-SCHR.  M4X16  12.9  DIN912 und drin stehen soll ZYLINDERSCHRAUBE - was macht da keinen Sinn????


Anbei Beispiel Listen  "Ursprungsliste.xls" = wie sie nachm konvertieren aussieht und
"Soll so aussehen.xls" nach der Überarbeitung!

[Diese Nachricht wurde von röhmler am 09. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 09. Mai. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist jetzt daran so schwierig einfach die Spalte D zu löschen wenn alle Werte zur Zufriedenheit getauscht sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Mai. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich


170509-Zeicheketten_Ersetzen_Excel.jpg

 
Wenn Du keine Übersetzungstabelle verwenden möchtest kannst Du das auch ohne VBA lösen:

1. temporäre Bearbeitungsspalten wie im Bild dargestellt mit Excelformel für Textextraktion ausfüllen.
2. Die Spalte mit =Links() per STRG-C in extra Spalte Kopieren mit Option nur Werte
3. STRG+F Die Begriffe Suchen und Ersetzen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Mai. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt macht es mehr Sinn, du willst den Text direkt in Spalte E ersetzen und keinen in eine neuen Spalte schreiben.

Dann muss überall Cells(i, 5) stehen dann sucht und schreibt in der selben Spalte.

Bei einem Fehler gibt es aber keine Möglichkeit mehr es zu Prüfen oder Rückgängig zu machen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 09. Mai. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich


Reines Ersetzen in einer Spalte geht natürlich auch (wie von Bernd schon angedeutet)

Code:

Sub Wert_Ersetzen()

antwort = MsgBox("Ersetzen starten ?", vbYesNo)
i = 1
If antwort = vbYes Then
  Do Until Cells(i, 5) = ""  ' <= Hier wird jetzt Spalte E untersucht
    vergleich$ = Cells(i, 5)  ' <= Hier wird jetzt Spalte E untersucht
    p = InStr(vergleich$, " ")
    If p > 0 Then
      vergleich$ = Left(vergleich$, p - 1)
    End If
    Select Case UCase(vergleich$)
      Case "ZYL.-SCHRAUBE": Cells(i, 5) = "ZYLINDERSCHRAUBE"
      Case "O-RING": Cells(i, 5) = "O-RING"
      Case "GEW-STIFT": Cells(i, 5) = "GWINDESTIFT" ' mal als zusätzliches Tauschelement
      Case "ZYL.-STIFT": Cells(i, 5) = "ZYLINDERSTIFT"
' Die nachfolgenden Zeilen wurden auskommentiert damit nicht falsches ersetzt wird
'      Case Else
'        MsgBox vergleich$ & " nicht in Liste"
'        Cells(i, 5) = vergleich$
    End Select
    i = i + 1
  Loop
End If

End Sub


Aber wie schon geschrieben: quick & dirty
Normalerweise sollte man IMMER die Variablen Dimensionieren
es fehlt eine Fehlerabfangroutine
Rückgängig machen geht zwar über den Zurück-Botton aber dennoch hätte ich die erste Variante mit Einfügen einer zusätzlichen Spalte bevorzugt da man hier zunächst ein Vergleichsfeld hat.

So, und nun auf zum VBA-Tutorial und selber mal bei einigen Tabellen üben. Das Programm enthält eigentlich nur Minimal-Grundlagen von VBA 

Grüße
Klaus   

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 09. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz