Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Makro umschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro umschreiben (414 mal gelesen)
janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 25. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei einen vorhandenes Makro umzuschreiben, komme jedoch irgendwie nicht weiter.

Ich möchte das mein Makro,

1. bestimmte Inhalte aus mehreren Dateien (welche auch in Unterordnern liegen) ausliest und in einer Arbeitsmappe ausgibt.
Ich habe es bereits geschafft, dass mein Makro mit die Inhalte ausliest und ausgibt, aber leider noch nicht für die Unterordner.

2. Wenn mein Makro die Liste erstellt hat, möchte ich das die Zellen mit einer anderen Arbeitsmappe verglichen werden, damit ich sehe was schon vorhanden ist und was ich noch erstellen muss. Nennen wir die andere Arbeitsmappe einfach mal Test.xlsx

3. Ist es möglich, dass das Makro ,wenn er die Arbeitsmappen miteinander verglichen hat, die Arbeitsmappen die nicht mehr benötige gleich löscht und die ich noch brauche gleich erstellt?

Punkt 3 wäre klasse, aber nicht so wichtig.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim oTargetSheet As Object
    Dim oSourceBook As Object
    Dim sPfad As String
    Dim sDatei As String
    Dim lErgebnisZeile As Long
    Dim oFileDialog As FileDialog
   
   
      Application.ScreenUpdating = True 'Das "Flackern" ausstellen
     
           
          Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
      With oFileDialog
        .Title = "Importverzeichnis wählen..."
        .ButtonName = "Import"
        If .Show = -1 Then sPfad = .SelectedItems(1)
      End With
      If Trim(sPfad) = "" Then Exit Sub
      If Right(sPfad, 1) <> "\" Then sPfad = sPfad & "\"
        sDatei = Dir(CStr(sPfad & "*.xl*")) 'Alle Excel Dateien
     
     

      'Schritt 1: Neues Arbeitsblatt für die Ergebnisse erstellen
      Set oTargetSheet = ActiveWorkbook.Sheets("Liste")
      lErgebnisZeile = 2 'Ergebnisse eintragen ab Zeile 2
     
         
     
      Do While sDatei <> ""
     
          'Schritt 3: öffnen der Datei und Datenübertragung
          Set oSourceBook = Workbooks.Open(sPfad & sDatei, False, True) 'nur lesend öffnen
         
          'Datenübertragung
                 
         
          'Spalte 2 - Zelleninhalt A1 vom Arbeitsblatt "Kunde"
         
      oTargetSheet.Cells(lErgebnisZeile, 1).Value = _
              oSourceBook.Sheets("Kunde").Cells(2, 10).Value
          oTargetSheet.Cells(lErgebnisZeile, 2).Value = _
              oSourceBook.Sheets("Kunde").Cells(2, 1).Value
          oTargetSheet.Cells(lErgebnisZeile, 3).Value = _
              oSourceBook.Sheets("Kunde").Cells(2, 11).Value

          'Schritt 4: Datei wieder zu machen und nächste Schleifenrunde
          oSourceBook.Close False 'nicht speichern
         
          'Nächste Datei
          sDatei = Dir()
          lErgebnisZeile = lErgebnisZeile + 1 'nächste Zeile auf dem Ergebnisblatt

      Loop
     
      Application.ScreenUpdating = True 'Das Bildschirm-Aktualisieren wieder einschalten

      'Variablen aufräumen
      Set oTargetSheet = Nothing
      Set oSourceBook = Nothing
     
End Sub



[Diese Nachricht wurde von janemu am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz