Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Makro - Tasten deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro - Tasten deaktivieren (2485 / mal gelesen)
Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 21. Sep. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Sheet ein Blattschutz, lediglich zwei Zellen sind frei.
In diesen zwei Zellen darf der User etwas eingeben, allerdings nicht löschen (dies nur über einen Button).
Ich habe es mit folgendem Code versucht:

Sub Tasten_deaktivieren()
'ENTER deaktivieren
Application.OnKey "{Return}", ""
'Entf deaktivieren
Application.OnKey "{Clear}", ""
End Sub

Allerdings kann ich weiterhin mit "Entf" und "ENTER" arbeiten.
Kann mir da evtl. jemand helfen?

Danke und Gruß
Tammy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 21. Sep. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tammy,
so ganz verstehe ich Dein Problem nicht (vor allem warum Du generell die Löschen- und Entertaste deaktivieren möchtest) aber vielleicht einen Tip wie Du das lösen könntest:
Wenn wirklich nur zwei Werte (Zellen) zu ändern sind könntest Du doch einfach eine Maske (Userform) machen in der die WErte verändert werden können, da hast Du dann volle Kontrolle darüber was eingegeben wird, kannst den Wertebereich auch festlegen.

Evtl. beschreibst Du ja einmal ausführlicher warum der Zellinhalt nicht gelöscht werden soll, vermutlich beziehen sich ja einige Formeln darauf und der Inhalt muß eine Zahl sein.
Warum darf die Eingabetaste (Enter, Return) nicht betätigt werden? Wie soll der Wert denn dann übergeben werden? Tab-taste? 

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 21. Sep. 2016 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tammy,

definiere in einem Standardmodul eine als Public definierte boolsche Variable (z.B. blnSchalter), die du im Code für den Schalter auf True setzt und benutze das Change-Ereignis, um fehlerhafte Löschungen rückgängig zu machen:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If blnSchalter = False Then
            If Target.Address(False, False) = "A10" Or Target.Address(False, False) = "B10" Then  '<== Zelladressen anpassen
                If Target.Value = "" Then Application.Undo
            End If
        Else
            blnSchalter = False
        End If
    End Sub

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 22. Sep. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich habe ein Sheet, in dem Werte ausgewählt werden können (Drop-Down), abhängig von diesen Werten werden Bilder, Informationen usw. angezeigt.
In diesem Sheet gibt es einen Button um Werte/Eingaben zu löschen und auch nur mit diesem Button soll das möglich sein.
Also wäre das Deaktiveren der "Entf" Taste am wichtigsten, ENTER muss nicht unbedingt sein.

Hallo Karin,

ich verstehe das nicht so ganz, bin leider noch nicht so geübt in VBA aber was meinst du mit "die du im Code für den Schalter auf True setzt"
Bzw. was macht dein Code genau?
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich der Variable "bInSchalter" die "Entf"-Taste zuweisen, oder?
Nur wie?

Danke und Gruß
Tammy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das Event "Entf"-Taste so abfangen könnte, dass dadurch der "Löschen"-Button angestoßen wird, würde das auch helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich


LoeschenvonInhaltenverhindern.png


LoeschenvonInhaltenverhindern.zip

 
Den Code kopierst du dir in dein Arbeitsblatt und passt die Zellen an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Code sieht aktuell so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C12")) Is Nothing Then BildWA
If Not Intersect(Target, Range("C6")) Is Nothing Then BildWE

If blnSchalter = False Then
  If Target.Address(False, False) = "C6" Or Target.Address(False, False) = "C12" Then  '<== Zelladressen anpassen
      If Target.Value = "" Then Application.Undo
  End If
Else
  blnSchalter = False
End If
End Sub

Kann aber weiterhin in C6 die "Entf" Taste nutzn, um den Wert zu löschen :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 22. Sep. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal an alle,

ich habe noch eine weitere Idee/Frage, die mir besser gefallen würde.

Wenn der User "Entf" drückt, soll eine MsgBox erscheinen, mit zwei Optionen.

If "Entf gedrückt" Then 'Hier müsste ich den genauen Befehl wissen
AbfrageEntf = MsgBox("Entf darf hier nicht verwendet werden! Löschen Sie Eingaben bitte nur über den entsprechenden Button! Möchten Sie die Eingaben jetzt löschen?", vbYesNo)
If AbfrageEntf = vbNo Then Exit Sub Else Clean_Button

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 22. Sep. 2016 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tammy,

angenommen es ist ein Formular-Steuerelement, dann sieht der Code im Standardmodul vom Prinzip her so aus:

Code:
Option Explicit
Public blnSchalter As Boolean

Sub Schaltfläche2_Klicken()
    blnSchalter = True
    Range("A10:B10").ClearContents
End Sub


------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Sep. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tammy89:
Hallo nochmal an alle,

ich habe noch eine weitere Idee/Frage, die mir besser gefallen würde.

Wenn der User "Entf" drückt, soll eine MsgBox erscheinen, mit zwei Optionen.

If "Entf gedrückt" Then 'Hier müsste ich den genauen Befehl wissen
AbfrageEntf = MsgBox("Entf darf hier nicht verwendet werden! Löschen Sie Eingaben bitte nur über den entsprechenden Button! Möchten Sie die Eingaben jetzt löschen?", vbYesNo)
If AbfrageEntf = vbNo Then Exit Sub Else Clean_Button


Mit Verlaub,

Entweder die Benutzer sind so doof 

Oder die Benutzer muessen unter allen Umständen Dumm gehalten werden...   

Solche Anweisungen kenne ich zu genügend, mittels Reguläre Ausdrücke Wird die Usereingabe geprüft...
-"Bitte keine Leerzeichen"
-"Bitte nicht mehr als 56 Zeichen"
und das Makro springt wieder an den Anfang zurück und der Anwender darf sich nochmals an der Eingabe versuchen :-)

Dabei wäre ein Replace " " ; "_" und ein Trim auf die erlaubte Zeichen einfach unauffällig und User freundlich.

In deinem Fall: If [Entf] then Clean_Button und Ok ist. (ich denke, also bin/will ich)

Dieses "Hallo User, willst du wirklich, halte ich zu bevormundend"
<Ja, Nein, Vielleicht, Morgen...>


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 23. Sep. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja, warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Du hast natürlich Recht, das wäre eine einfachere und auch schönere Lösung.
Nur weiß ich leider noch immer nicht, wie ich mit dem Makro auswerte, ob die ENTF Taste gedrückt wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 23. Sep. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tammy,

hast du meinen letzten Beitrag 22. Sep. 2016 18:12 gelesen?

------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 23. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

ja habe ich geselen.
Alledings habe ich bereits einen Button, der mir die Werte löscht.
Jetzt will ich diesen Button aber zusätzlich auch noch ansprechen, wenn die Entf Taste gedrückt wird.

Mir fehlt allerdings genau dieser Code, mit dem ich auswerte, ob die Entf Taste gedrückt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Sep. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann kam einer und löschte es per backspace+TAB und der brachte auch noch seinen Kumpel mit, der löschte es per Kontextmenü 


Ich schließe mich Thomas an.

google mal KeyCode, aber das wirkt imho nicht im sheet, nur über würgarounds.

Hätte >> dieses << gefunden und >> damit << dieses gebastelt:

Code:
Option Explicit

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" ( _
    ByVal vKey As Long) As Integer
               
Private Const VK_DEL As Long = 46

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not GetAsyncKeyState(VK_DEL) = 0 Then _
  MsgBox "Laß das!"
End Sub



Teste und berichte, denn gelöscht wird dabei trotzdem (noch, kann man ja noch weiter proggen).
Und überleg bitte doch nochmal, ob das ganze Theater wirklich zielführend ist, denn eine einfache Bedienungsanleitung sollte ausreichen. Du kannst nicht alle Anwenderfehlbedienung wegprogrammieren, glaub mir 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 23. Sep. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tammy,

du brauchst keinen Code der das abfragt, wenn du genau so vorgehst wie ich geschrieben habe - einen Code für das Worksheet_Change-Ereignis und den anderen für den Schalter.

------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 23. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 23. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 23. Sep. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich


schalter_zelle.zip

 
Hier noch als Beispiel im Anhang

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 23. Sep. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Mühe Karin,

aber so einfach ist es leider nicht :-(
Ich bräuchte den Befehl für das Drücken der Entf-Taste, da ich auch verbunde Zellen habe und da liefert mir der Befehl
Target.Value
kein brauchbares Ergebnis...

Aber wenn es hierfür keine Lösung gibt, muss ich leider damit leben und hoffen, dass sich alle Mitarbeiter an meine Vorgaben halten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 23. Sep. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbundene Zellen? Die Abgründe werden immer tiefer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Sep. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Verzichte wenn möglich auf verbunden Zellen,
die sind nicht wirklich nötig und dienen nur der Verschönerungen:-)

Und sie machen ofmals Später Problemen, Wenn man gezielt die Zelle per Formel / Code etc. ansprechen will.

@Rübe Copy & Paste vernichtet auch Inhalte :-)

Und ja man kann versuchen alles Idiotensicher zu machen,
aber es gibt dann auch noch die Narren... die Spielkinder, etc :-)

Aber für die muss man auch nix proggen, fliegt es halt um die Ohren ;-) - Ausser man hat viel Lust an der Spielerei 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 24. Sep. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tammy,

verbundene Zellen sind das größte Übel, wenn man mit VBA arbeiten will. Aber auch dafür gibt es Abhilfe: benutze anstelle Target dieses: Target.Cells(1)

Ich sehe übrrigens immer noch nicht, weshalb du den Befehl für das Drücken der Taste benötigst, wenn du das erreichen willst, was du ausgangs geschrieben hast: verhindern dass Zellinhalte durch die Entf.-Taste gelöscht werden können - genau das macht der von mit gepostete Vorschlag.

------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 24. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 25. Sep. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tammy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tammy89:
Danke für deine Mühe Karin,

aber so einfach ist es leider nicht :-(
Ich bräuchte den Befehl für das Drücken der Entf-Taste, da ich auch verbunde Zellen habe und da liefert mir der Befehl
Target.Value
kein brauchbares Ergebnis...

Aber wenn es hierfür keine Lösung gibt, muss ich leider damit leben und hoffen, dass sich alle Mitarbeiter an meine Vorgaben halten...



Verstehe diese Antwort nicht. Du hast doch geschrieben dass das Tabellenblatt ansonsten geschützt ist, somit kommt von Excel schon eine Fehlermeldung dass die Zelle nicht verändert werden kann. Die  nicht geschützten Zellen werden mit Karins (Beverlys) Code abgefragt und gut.

Bist Du Dir überhaupt sicher dass Excel das richtige Programm für Deine Aufgabe ist?
Wenn ich so lese, je nach Drop-Down Auswahl werden Bilder und Infos angezeigt, hört sich das eher nach Datenbank an ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tammy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tammy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Tammy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tammy89

Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016

Microsoft Office 2010
Windows 7

erstellt am: 26. Sep. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab nun nochmal alles überarbeitet.
Komplette Aufteilung geändert und nun klappt auch der Code von Karin.

Vielen Dank an alle Beteiligten, für die Lösung meiner Frage :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz