Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Makro Berechnung automatisch ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro Berechnung automatisch ausführen (449 mal gelesen)
Tschogger
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Tschogger an!   Senden Sie eine Private Message an Tschogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschogger

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion definiert (ist unter Module gespeichert):

Function ZuletztGespeichert()
  ZuletztGespeichert = _
  ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("last save time")
End Function

Wenn ich aber die Datei Öffne aktualisiert es die Zelle nicht automatisch, in welcher ich das Speicherdatum der Datei angegeben habe.
(=VERKETTEN("aktualisiert ";TEXT(ZuletztGespeichert();"TT.MM.JJ")))

Versucht habe ich es bereits mit folgenden zwei Sachen in der "DieseArbeitsmappe", funktioniert aber leider nicht:

Private Sub Workbook_Open()
  Call ZuletztGespeichert
End Sub

Sub Auto_Open()
Call ZuletztGespeichert
End Sub

Wenn ich manuell in die Zelle gehe "Enter" drücke wird diese korrekt aktualisiert.

Hat jemand gerade einen Tipp welcher mir weiterhilft?


vielen Dank schon Mal 

PS: Berechnungsoptionen ist auch auf automatisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
ich frag' mal nach, zur Sicherheit:
Zitat:
Wenn ich aber die Datei Öffne aktualisiert es die Zelle nicht automatisch

Beim Öffnen wird m.E. nicht gespeichert   - oder doch? Deine Variable ZuletztGespeichert enthält doch das Speicherungsdatum der vorherigen Sitzung, und damit ist alles richtig.

Öffnen + Speichern, dann aktualisieren?

[Edit: Oder, falls Du das aktuelle Datum haben möchtest, fix codiert, ohne Makro: Strg + . für Tagesdatum, Strg + : für die Uhrzeit /Edit]

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschogger
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Tschogger an!   Senden Sie eine Private Message an Tschogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschogger

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Speicherdatum ist der 24.8., in der Zelle wird jedoch der 23.8. ausgewiesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...

Breakpoint/Haltepunkt setzen vor dem ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties... wird wenig nutzen, fürchte ich, da Du, um's zu testen, die Mappe schließen musst, und damit wäre der Breakpoint futsch.

Zwei zusätzliche Variablen ins Makro, eine mit "DatumVormSchliessen" und eine mit "DatumNachDemÖffnen", erst dann das Makro ausführen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschogger
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Tschogger an!   Senden Sie eine Private Message an Tschogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschogger

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehm... jetzt müsstest du mir mit dem Code weiterhelfen, habe mir die Codes aus dem Netz zusammengesetzt 

ich kann nachvollziehen was die Codes machen aber selber dichten, ist leider noch ne Stufe zu hoch - sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Function ZuletztGespeichert()

Range("B4") = "aktualisiert " & ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("last save time")

End Function


Zelle B4 ist die Zelle, in der's bei Dir stehen soll. Bitte anpassen. Das Format ist TT.MM.JJJJ SS:MM:ss per Voreinstellung, es lässt sich ggf. noch anpassen. Formel brauchst Du dann keine mehr in der Zelle ,-).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, warum nicht gleich ganz VBA?

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Range("Version") = Now
End Sub

oder gleich ins Namesfeld "Version"

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz