Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Vorgegebene Länge aus Einzelwerten kombinieren lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorgegebene Länge aus Einzelwerten kombinieren lassen? (2468 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 02. Jul. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte aus einer Stückliste mit verschiedenen Zuschnittslängen für Pofilrohre die für das ganze Projekt benötigten Stangen berechnen lassen.

Dazu möchte ich mir für die Zukunft eine kleine Excel-Hilfe basteln.

Als Beispiel mal folgendes:

4x Rohr 60x60x6 Länge 500
3x Rohr 60x60x6 Länge 485
3x Rohr 60x60x6 Länge 1000

Frage: Wie viele 6m Stangen brauche ich um mir dieses Zuschnitte machen zu können?

Antwort wäre in diesem Fall ja 2 Stück a 6m und als Krönung wäres es schön noch die Restmenge von dem Profil zu wissen. In diesem Fall also 5545.

Ich habe leider nicht einmal einen Ansatzpunkt wie ich vorgehen könnte deswegen wende ich mich an euch.
Über vorschläge oder schon vorhandene Exelvorlagen würde ich mich sehr freuen.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Windows 7
Excel 2010

erstellt am: 02. Jul. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft der Beitrag etwas? klick

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 02. Jul. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt evtl. einen Lösungsansatz der noch ausgewertet werden müsste.

Und zwar habe ich mir die Profillängen inkl. Stückzahl so eingegeben

Längen    Stück
1840      4
2950      2
750        3

usw.

Dann habe ich mir die Gesamtlängen für jede Zeile ausrechnen lassen also A2*B2 usw und dann die Gesamtlängen durch 6m geteilt also C2/6000

Dabei sind dann folgende Werte rausgekommen

1,23
0,98
0,38

Jetzt müsste ich nur noch irgendwie hinbekommen, dass durch irgendeine Formel diese Kommazahlen so zusammengestellt werden um so nah wie möglich an die 1,00 ranzukommen.
In dem fall wäre die 1,23 eine Stange mit Rest 0,23. Dann ergibt die 0,98 auch eine Stange und zu guter letzt ergibt der rest 0,23 plus 0,38 eine weitere Stange.

Das Ergebnis sollte 3 Stangen mit Rest 0,59 sein.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Jul. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben wir die Woche der Stücklistenoptimierung?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001860.shtml
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 02. Jul. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Godzkilla 86,
die Überschrift gibt es zwar nicht her, aber die Lösung (bzw. das gleiche Problem) war genau ein Beitrag vorher.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solver.zip

 
Guten Morgen,
also ich habe mich übers Wochenende noch ein wenig damit Beschäftigt und bin dabei über das Add-In "Solver" von Excel gestolpert. Die Berechnung funktioniert soweit für mich ganz gut. Zumindest für die erste Stange. Nur mein Problem ist jetzt noch die folgenden Stangen berechnen zu lassen, sodass die Eingabelängen die schon verwendet worden sind (alle mit einer 1) von der weiteren Berechnung ausgeschlossen werden.

Vielleicht habt ihr ja für den Ansatz noch einen Tipp.

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Jul. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Jul. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thomas,
das ist genau das was ich gesucht habe.

http://netcult.ch/MVP_Ramel/Files/

die Datei Optimierung.xls ist genau so wie ich mir das Vorgestellt habe. Und diese Grafische Übersicht ist auch wirklich gut gemacht.

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 08. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnittberechnung.zip


Solver-Einstellungen.JPG

 
Ich habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und musste feststellen dass die Datei Optimierun.xls aus meinem vorherigen Post nicht Effizient genug Arbeitet.
Das habe ich herausgefunden als ich noch etwas mit dem Solver von Excel experimentiert habe.
Ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden, mit der man Vernünftige Ergebnisse mit relativ geringer Rechenzeit erreichen kann.

Die Handhabung meiner kleinen Liste ist schnnel Erklärt.
Vorab sollte schonmal das Office Add-In von Excel "Solver" installiert werden.

Zuerst tragt ihr Oben bei der Profillänge die Gewünschte maximale Stangenlänge und Schnittbreite des Sägeblattes ein danach eure Verschiedenen Zuschnittslängen in der Spalte "Längen". Was leider etwas unhandlich ist, ist die tatsache dass man jede gebrauchte länge einzeln eingeben muss. D.h. wenn ihr die Länge 500 zweimal benötigt dann müsst ihr die auch zweimal in der Spalte Länge eingeben.

Soweit so gut. Die Solvereinstellungen sollten in der Liste schon hinterlegt sein aber falls nicht hier nochmal eine kurze Übersicht.

Einstellungen im Solvermenü: Bild
Tipp: Wenn ihr die Berechnungszeit vom Solver erhöht könnte evtl. ein genaueres Ergebnis erzielt werden.

Wenn die Berechnung abgeschlossen ist, könnt ihr über die jeweilige Schaltfläche Stange1 - Stange5 die ersten Errechneten Längen in die Liste übernehmen.
Dann müsst ihr alle Längen die der Solver mit einer "1" in der "veränderbare Zellen" Spalte aus der Liste löschen und wenn noch Längen übrig geblieben sind, einfach den Solver erneut rechnen lassen und dann bei Stange 2 die Werte übernehmen und so weiter bis alle Werte weg sind. 

Vielleicht kann diese Berechnung noch jmd. gebrauchen dann wünsche ich viel Spaß damit.

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz