Autor
|
Thema: Spalten gruppieren und benennen (60248 mal gelesen)
|
barbarossa Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, mal eine Frage zu Excel. Zuvor mein Status: Excel 2007 12.0.6661.5000 SP3 MSO 12.0.6662.5000 Windows 7 Rechner So. Wenn ich Spalten oder Zeilen gruppieren möchte, muß ich zur nächsten Gruppe eine Leerspalte (-zeile) lassen oder geht das auch ohne? Wenn ich nämlich eine weitere Gruppe im Anschluß an die vorige erzeugen möchte, geht Excel hin und faßt die beiden Gruppen zu einer zusammen, was man ja nicht möchte. Wer kann dazu bitte eine vernünftige Erklärung liefern? Frage 2: Kann man solche Gruppen benennen, z.B.: wie benannte Zellenbereiche? Ziel ist es eine minimierte Gruppe am Titel zu erkennen. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Barbarossa
------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für barbarossa
Hi, 1. Naja ... also beim zuklappen, bleibt immer eine Zeile/Spalte stehen. Daher musst Du immer eine Zeile/Spalte weniger markieren beim Gruppieren. 2. ich würde sagen, dass die Benennung in der Zeile/Spalte steht, die beim minimieren noch stehen bleibt. Ich hab mir für meine Stücklisten ein VBA gebastelt, dass mir die Stülis im Excel gruppiert (eine der Spalten beinhaltet die Stufe). Wenn ich eine Stufe ausblende, bleibt die Bezeichnung der Stückliste stehen. Ich denke, genau so ist das auch gedacht. Ähnlich ist es bei Kalulationen, wo z. B. mehrere Monate in einzelnen Zeilen stehen. Darunter (oder drüber) dann das Jahr. Wenn man richtig gruppiert, kann man die Monate ausblenden. Stehen bleibt das Jahr mit Bezeichnung. Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Daniu, äähhh.. die Frage war ja, warum verbindet Excel bei der Erstellung einer Folgegruppierung ohne Zwischenraum die Gruppen zu einer einzigen? Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied
Beiträge: 400 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für barbarossa
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 25. Okt. 2012 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für barbarossa
Hi, na weil die Gruppierung eben eine Zeile/Spalte braucht, durch die die Gruppe zusammengefasst wird. Wenn Du die nicht zur Verfügung stellst, geht Excel davon aus, dass Du die Zeilen/Spalten zu der Gruppe davor hinzufügen möchtest. Beispiel Code: 1 1 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 2
in der ersten Spalte stehen einfach nur durchnumemrierte Zahlen in der zweiten stehen "Stufen", die gruppiert werden sollen. gruppierst Du nun Zeile 2 bis 4 dann kannst Du 2-4 ausblenden und bei 1 mit + wieder einblenden. Wenn Du jetzt 5-8 gruppierst, geht Excel davon aus, dass Du 5-8 ebenfalls mit 1 ein/ausblenden möchtest, es fehlt eine Zeile, die 5-8 zusammenfasst (4b). Du möchtest wohl entweder das hier:
Code: 1 1 2 2 3 2 4 2 4b 1 5 2 6 2 7 2 8 2
oder das hier:
Code: 1 1 2 2 3 2 4 2 4b 2 5 3 6 3 7 3 8 3
wobei jeweils die Zeile 4b hinzu kommt. Gruppieren ohne Zusammenfassungszeile geht nicht. Daher ist auch Deine Frage, wie Du die zusammengefassten Zeilen benennen kannst um minimierte Gruppen zu erkennen, vermutlich erledigt, oder? Gruß Edith hat die Formatierung geschönt [Diese Nachricht wurde von daniu am 25. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 25. Okt. 2012 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für barbarossa
|
Amnisha Mitglied
Beiträge: 671 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2 Excel 2013
|
erstellt am: 13. Jun. 2013 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für barbarossa
Hallo, ich habe hierzu auch eine Frage zu. In meiner Vorlagedatei möchte ich auch 2 Gruppen nebeneinander haben. Wenn ich das richtig verstanden habe muss zwischen diesen beiden Gruppen eine leere Spalte sein, damit die beiden sich nicht verbinden, oder? Ich habe also versucht noch eine Spalte einzufügen. Aber die hat dann auch wieder den Buchstaben Q und anscheinend ist in Q eine Formel oder so hinterlagt. Soll heißen, ich erstelle aus meiner Zeichnung eine Stückliste und der Befehl sagt, in Q soll z.B. der Bauabschnitt stehn. Also habe ich dann immer diese blöde Spalte Q wenn ich die Spalten O und P offen hab da stehen. Die kann ja ruhig da sein, aber bitte dann leer. Ist sie aber nicht. Wenn ich aber in der Vorlage sage ich will die Inhalte von Q löschen, dann findet mein Programm die Bauabschnitte nicht mehr und ich habe eine Fehlermeldung. Müßte ich denn nun die Spalten und Daten alle eine Spalte weiter nach rechts schieben und im Programm sagen dass die Infos erst ab Zeile R los gehen? Ich glaube das ist nicht machbar ohne viel Arbeit. Oder kann ich eine Zeile P-1 erstellen? Also so was wie die hier genannte 4a Zeile? Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine. LG Nina [Diese Nachricht wurde von Amnisha am 13. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |