Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Überschneidungen dur Mittelwert ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überschneidungen dur Mittelwert ersetzen (1365 mal gelesen)
pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche Bohrungen mit SolidWorks und Excel zu steuern.
Ich suche nun eine einfache Formel, mit der ich folgende Problematik steuern kann:
z.B.:
1. Bohrung liegt bei 15mm
2. Bohrung liegt bei 20mm
3. Bohrung liegt bei 30mm
usw.
Abstände sind variabel.
Der Bohrungs-Ø liegt bei 8mm.
Daraus folgt, daß Bohrung 1 und Bohrung 2 sich überschneiden.
Dies kann ach in weiterer Folge geschehen.
Ich möchte nun, daß wenn die Bohrungen sich überschneiden, die beiden Bohrungen zu Einer werden mit dem Standard-Ø.
Mir geht es hierbei um die Abfrage, wann sich die Bohrungen schneiden und mit welchem Maß sie erstzt werden können.
Beim obigen Beispiel müßte die Ersatzbohrung bei Maß 17,5mm liegen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 05. Okt. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob du das nur so einfach willst wie ich es gelöst habe... aber warum nicht ;-)

Zelle A1 hat den Wert 15
Zelle B1 den Wert 20

Zelle C1 hat die Formel: =WENN(B1-4<A1+4;((B1-A1)/2)+A1;"alles i.O.")

Vielleicht hilfst...

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,
eine Spalte in Excel enthält die "Koordinate" (15, 20, 30... mm)
Den Standard-Durchmesser nagelst Du irgendwo oben fest, z. B. in Zelle C3.

In Spalte B gibt es dann eine Formel in der Art (ungetestet):
=WENN(A2-$C$3<A1;(A1+A2)/2;"-")
Die kannst Du nach unten kopieren.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

Excel 2007
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ueberschneidung.xls.txt

 
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Hab mal ein Bsp. angehängt. Funktioniert momentan nur bei einer Überschneidung von 2 Bohrungen. Bei einer Dritten wird es dann schon sehr unübersichtlich. Hatte gehofft man könnte das mit einer Sonderfunktion (z.B. Sverweis oder ähnlichem) lösen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 08. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille,

Ich glaube nicht, daß du mit einer Formel eine stabile Lösung erreichst.

Mal ein paar grundsätzliche Gedanken:

  • Du willst n sich überschneidene Bohrungen auf eine Anzahl < n reduzieren um die Überschneidungen zu vermeiden
  • bei n=2 ist das noch trivial, da kann man nur auf 1 reduzieren
  • was ist nun bei n=3, auf 1 reduziert ist wieder einfach (Mittelwert),aber bei 2 steht erst mal die Frage welche 2
    1. 1 und 3 (mittelstes weglassen)
    2. 1/2 und 3 (1 und 2 zusammengefaßt und 3 belassen)
    3. 1 und 2/3 (1 belasen, 2 und 3 zusammengefaßt)
  • und dann noch die Frage wohin? (Mittelwert, gleichmäßig verteilen, ...)
  • müßig zu erwähnen, daß nicht immer jede Möglichkeit zum gewünschten Ergebniss führt
  • bei n>3 potentiert sich die Anzahl der Möglickeiten, und somit die Entscheidungen die zu treffen sind
  • aus deiner Aufgabenstellung geht keine Grenze für die Anzahl der Überschneidungen hervor, schon das verhindert m.E. eine 'Formellösung'
    Liegen die Bohrungen immer auf einer Geraden oder was ist mit der 2. Koordinate?

    Gruß
    Peter

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • skyzem
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

    Beiträge: 400
    Registriert: 30.08.2006

    Win 7 Enterprise x64
    Cornerstone 5.3.0.5
    Minitab 16.2.1.0
    Excel 2010
    Notepad++ 6.3.1
    Putty 0.63
    Calc.exe

    erstellt am: 08. Okt. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich


    Ueberschneidung_bearb.xls.txt

     
    So mein Herr,

    Ich glaub das würde etwa so aussehen.
    Kombination über mehrere Löcher wären damit kein Problem.
    Als Mass für das neue Bohrloch hatte ich, wie aus deiner Vorlage einfach den Mittelwert berechnet.

    Viel Spass damit. Das nächste mal nur mit Biergarantie    

    PS: Bohrungen welche direkt nebeneinander liegen werden auch zusammengenommen! Z.B. bei 25mm & 50mm
    PPS: Ohne die grundsätzlichen Bedenken von Comos User - welche übrigens vollkommen berechtigt sind!

    ------------------
    MfG skyzem

    [Diese Nachricht wurde von skyzem am 08. Okt. 2012 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz